Pedders-Mustang mit Performance-Upgrades von Down Under

Ford Mustang GT von Pedders

Wer sich in der deutschen Mustang- und Camaro-Szene bewegt – sofern man diese Erzrivalen zu diesem Zwecke ausnahmsweise vorübergehend in einen Topf werfen darf – der kommt nicht umhin, der Marke „Pedders“ zu begegnen. Zwar ist dieses Label hierzulande offiziell erst seit gut zwei Jahren vertreten, dennoch hat es sich in dieser kurzen Zeit eine beachtliche Popularität erarbeitet. Und international gehört Pedders sogar zu den ganz Großen: Das vor bereits 70 Jahren gegründete, australische Unternehmen ist damit nicht nur einer der ältesten Fahrwerksspezialisten der Welt, sondern auch der größte Fahrwerks- und Lenkungsteilehersteller des australischen Kontinents. Das aufeinander abgestimmte Pedders-Sortiment reicht von Stoßdämpfern und Federn, welche jeweils in eigenen Produktionswerken hergestellt werden, über Polyurethan- und Gummi-Buchsen, diverse Chassiskomponenten und Aufhängungsteile, Lenkgetriebe und -pumpen, Achsen und Antriebswellen bis hin zu eigenen Bremsen samt Scheiben und Belägen.

In Deutschland wird die Marke Pedders Suspension von ihrem offiziellen Distributor Behrend Cars Europe vertreten, beheimatet im niedersächsischen Sottrum. Und passenderweise hat sich die deutsche Pedders-Repräsentanz als Demo- und Projektfahrzeug ein Exemplar des US-amerikanischen Sportwagen-Klassikers schlechthin gegönnt: einen Ford Mustang. Das aus der Zeit vor der 2018er Modellpflege stammende 6th Generation-Coupé wird – man möchte fast sagen: selbstverständlich – vom frei saugenden 5,0-Liter-TI-VCT-V8 angetrieben.

GT350R-Outfit

Optisch zieht das Pony Car die Blicke der Betrachter mit seinem Racecar-Look magisch an. Zurückzuführen ist dieser einerseits auf die Designfolierung, welche die „Kampf- und Gebrauchsspuren“ eines Langstreckenrennwagens mit ihren künstlichen Kratzern und Verschmutzungen auf leuchtend gelbem Grund stilisiert, und andererseits auf die zahlreichen Carbon-Parts, welche weitgehend vom auf nur 37 Exemplare limitierten Leichtbau-Bruder GT350R stammen. Beim GT350R-Look-Carbon-Frontsplitter handelt es sich um eine Eigenentwicklung von BCE (Behrend Cars Europe GmbH). Für alle Bodykit-Bauteile existiert eine Zulassung.

BCE-Klappenabgasanlage mit EG-Genehmigung

Das BCE-Logo ziert auch die am Mustang installierte Klappenabgasanlage, welche ab Kat durchgehend drei Zoll durchmisst und wahlweise mit H- oder X-Pipe lieferbar ist. Trotz des von ihr emittierten V8-Donnerhalls ist die BCE-Anlage mit einer EG-Betriebserlaubnis abgesegt und damit eintragungsfrei. Unter dem Projektfahrzeug schließt sie sich an BCE-Fächerkrümmer an, die – kombiniert mit die Einhaltung der Euro6-Norm sicherstellenden HJS-Katalysatoren – ebenfalls über eine Straßenzulassung verfügen.

Pedders-Fahrwerk

Für eine perfekte Straßenlage des Pony Cars sind dessen 20-Zoll-Räder an einem Pedders Clubsport-Gewindefahrwerk aufgehängt, welches eine 2-fach-Verstellmöglichkeit bietet: Druck- und Zustufendämpfung sind getrennt voneinander in jeweils 30 Stufen justiertbar. Externe Ausgleichsbehälter ermöglichen ein um rund 50 Prozent größeres Ölvolumen, was für perfekte Funktion der Dämpfer auch unter motorsportlichen Einsatzbedingungen bürgt. Eine weitere Besonderheit der Pedders-Gewindefederbeine: Das gesamte Federbein wird bei einer Höhenverstellung in einer separaten Dämpferaufnahme verschoben, sodass die Tieferlegung getrennt und unabhängig von der Federvorspannung einstellbar ist.

Für noch mehr Setup-Freiheiten kamen Pedders-Uniball-Domlager mit verstellbarem Sturz sowie 3-fach verstellbare Pedders-Stabilisatoren an Bord, sodass der Mustang nun tatsächlich am Asphalt klebt wie alter Kaugummi.

Wichtig und gerade deswegen besonders erwähnenswert: Alle genannten Pedders-Fahrwerks-Upgrades sind mit Teilegutachten abgesegt!

Bremsen-Upgrade

Auch die Bremsanlage des Pedders-Mustangs erhielt ein hauseigenes Upgrade: Die originalen Brembo-Sättel wirken nun mit Kevlar-Keramik-Belägen auf neue, zweiteilige Bremsscheiben ein. Diese – ebenfalls mit Teilegutachten freigegebene – Kombination soll gesteigerte Bremsperformance mit der vollständigen Abwesenheit lästiger Quietschgeräusche in Einklang bringen. Die Bremsbeläge sind „auf Maß“ gefertigt und ihre Rückseiten tragen eine hitzebeständige Gummierung, welche das unangenehme Quietschen auslösende Bewegungen des Belages im Sattel unterbindet.

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

PEDDERS Suspension Deutschland

Behrend Cars Europe GmbH
Carl-von-Linde-Straße 6
27367 Sottrum

Tel.: 040 / 2286 36 17
Fax: 040 / 7611 46 329
E-Mail: info@pedders-performance.de

www.pedders-performance.de

Technical Facts

Ford Mustang GT

Karosserie: Umbau auf GT350-R-Optik, hauptsächlich mit echten Carbon-Teilen, GT350R-Look-Carbon-Frontsplitter von BCE

Motor: 5,0-Liter-V8, BCE Exhaust-Klappenabgasanlage, BCE Exhaust-Fächerkrümmer mit Euro6-HJS-Katalysatoren

Fahrwerk: Pedders-Clubsport-Gewindefahrwerk 2-fach, Pedders-Uniball-Domlager mit Sturzverstellung, Pedders-Stabilisatoren 3-fach verstellbar

Bremsen: Pedders-Bremsen-Upgrade. 2-teilige Bremsscheiben mit Kevlar-Keramik-Belägen für OEM-Bremssättel