Paint It Red!

Audi RS6 Z-Performance

RS6 à la Z-Performance

Ein Audi RS 6 als Limousine. Das gibt es doch gar nicht“, wird so mancher Leser sich an dieser Stelle verwundert denken. Zu Recht, denn während der Vorgänger eine Ausnahme machte, ist das aktuelle Topmodell der A6-Baureihe C7 werksseitig wieder nur als Avant erhältlich. Doch wir bewegen uns bekanntlich in der Tuning-Szene, wo seit jeher quasi nichts unmöglich ist nahezu alle erdenklichen Umbauten Wirklichkeit werden. Hier scheint es ein Leichtes zu sein, die RS-Optik auf einen Stufenheck-A6 zu übertragen. Genau dies haben die österreichischen Tuning-Spezialisten von PP-Parts auf Basis einer 3.0 TFSI-Limousine gemacht. Das Ergebnis imitiert nicht nur perfekt den Look des Topmodells, außerdem steht es auf einem Satz hochwertiger Z-Performance-Räder.

Seinen ersten großen Auftritt hatte der ungewöhnliche RS 6 bereits im vergangen Jahr, als er mit einem noch bedeutend anderen, äußeren Erscheinungsbild für Aufsehen sorgte. Zu dieser Zeit war er glanzschwarz lackiert mit einigen matt abgesetzten Bereichen und stand auf einem Satz 20-zölliger Z-Performance ZP2.1-Rädern. Die beachtliche Tieferlegung ermöglichte schon damals ein verstellbares Airlift Performance-Luftfahrwerk, welches durch AH-Exclusive Parts verbaut wurde. Das sportliche Blechkleid hingegen realisierte PP-Parts mit Hilfe originaler und teilweise angepasster Teile von einem RS 6 Avant. Nun haben die Jungs aus Bregenz auf ein Neues intensiv Hand angelegt und den Audi offensichtlich nochmals deutlich überarbeitet.

Neuer Lack und Felgensatz

So ist der Ingolstädter nun in einem knalligen Rot lackiert. Die Rosso Mars genannte Farbe trugen die Mannen der Autolackiererei und Spenglerei Ebner auf. Weiterhin in glänzendem Schwarz erstrahlen hingegen Parts wie der Single-Frame-Grill mit Ton in Ton abgestimmtem Audi-Logo, die Gehäuse der LED-Scheinwerfer und die Spiegelkappen. Neu sind ferner die edlen Carbonteile, welche nun die Front und das Heck aufwerten. Lasierte Rücklichter sowie abgedunkelte Scheiben runden die Optik ab. Bei den montierten Rädern handelt es sich zwar nach wie vor um einen Z-Performance-Satz, jedoch um ein anderes Modell: Der Audi trägt aktuell mehrteilige ZP.Forged 2-Felgen, die mit 12×20 Zoll rundum ausgesprochen breit ausfallen und unter Verwendung von Spurplatten, vorne acht Millimeter und hinten fünf Millimeter dick, an den vier Fahrwerksenden ihren Platz fanden.

Mehr als 500 PS

Während sich an dem Tiefgang per Airride nichts geändert hat, wurde hinsichtlich der Motorpower nun ordentlich nachgelegt: Statt der schon werksseitig recht großzügigen Leistung von 300 PS generiert der Drei-Liter-Sechszylinder aktuell satte 510 PS. Zu verdanken ist dies einem APR-Stage-3-Tuning und vor allem dem Software-Upgrade durch Rrahmani Performance. Und das Ende ist sogar damit noch nicht erreicht: Schon sehr bald soll die „RS 6 Limousine“ sogar 560 PS bereitstellen – und erhebt sich damit endgültig beinahe auf Augenhöhe mit dem Topmodell. Ebenfalls in Planung ist darüber hinaus die Installation einer Abgasanlage von FI Exhaust, die dann wohl für eine angemessen brachiale Soundkulisse sorgen wird. Angemessene Verzögerungswerte garantiert hingegen schon jetzt eine originale RS 6-Bremsanlage mit Wave-Scheiben.

 

Weitere Informationen zum gesamten Z-Performance-Felgenprogramm gibt es im Internet auf www.z-performance.com.

Audi A6 3.0 TFSI

Motor: 3,0-Liter-Kompressor-Sechszylinder, APR-Stage-3-Tuning (Kompressorrad, Ansaugung), Software-Upgrade

Hubraum: 2.995 ccm

Leistung: 510 PS

Fahrwerk: Airlift Performance-Luftfahrwerk

Rad/Reifen: Z-Performance ZP.Forged 2-Felgen in 12×20 Zoll ET27, 8-mm-Spurplatten vorne und 5-mm-Spurplatten hinten

Bremsen: RS 6-Bremsanlage mit Wave-Scheiben (VA 390 mm, HA 370 mm)

Karosserie: Umbau auf RS 6-Optik mit Original-Teilen vom RS 6 Avant, diverse Carbonteile an Front und Heck, lasierte Rückleuchten, LED-Scheinwerfer mit schwarz lackierten Gehäusen, verdunkelte Seiten- und Heckscheiben, Lackierung in Rosso Mars

Innenraum: diverse Carbonteile