Nissan gibt Ausblick auf neuen Z

Nissan neuer Z Sportwagen Coupé Neuheit Teaser 2021

Kraftvolles Sportcoupé im Retro-Stil

Bald hat das lange Warten für Fans japanischer Sportwagen ein Ende: Voraussichtlich 2021 startet nach etwa 13-jähriger Bauzeit für den 370Z endlich der komplett neue Z-Nachfolger. Seine Premiere feiert er wahrscheinlich Anfang kommenden Jahres oder sogar noch Ende 2020. Schon jetzt hat Nissan jedenfalls einen recht konkreten Ausblick auf das kommende Coupé gegeben – in einem Teaser-Video, das einen Vorgeschmack auf die Modellneuheiten für die kommenden drei Jahre gibt.

Da nicht davon auszugehen ist, dass der Neue ausschließlich den Namen Z tragen wird, ist der komplette Name des Neuen bisher noch unter Verschluss. Es gibt jedoch Gerüchte, dass er 400Z lauten wird. Der Sechszylinder unter der Fronthaube könnte erstmals eine Turboaufladung besitzen und eng mit dem V6 aus dem Q60 der Schwestermarke Infiniti verwandt sein. Die Leistung beträgt damit voraussichtlich mindestens 400 PS.

Nissan neuer Z Sportwagen Coupé Neuheit Teaser 2021

Hinsichtlich der Optik hat sich Nissan ganz offensichtlich deutlich mehr als zuletzt für einen Retro-Look in Reminiszenz an den legendären 240Z (respektive 260Z und 280Z) aus den 70er Jahren entschieden. Nicht nur die Silhouette und die Karosserieform erinnern an den unvergessenen Klassiker, sondern darüber hinaus imitieren die Scheinwerfer mit ihren sichelförmigen Tagfahrlichtern die runden Leuchten des Vorbilds. Hinzu kommt, dass das seitliche Z-Logo nun nicht mehr wie zuletzt auf den vorderen Kotflügeln, sondern wieder hinter den Seitenfenstern oberhalb der Hinterachse platziert ist. Last but not least scheinen die Rückleuchten quasi ausschließlich nach hinten gerichtet und nicht in die hinteren Kotflügel beziehungsweise Seitenteile herumgezogen zu sein – ebenfalls wie beim 240Z.

Nissan neuer Z Sportwagen Coupé Neuheit Teaser 2021

Wie bereits angesprochen, gibt das Video, welches mit dem trefflichen Titel „NISSAN NEXT: From A to Z“ versehen ist, auch eine Vorschau auf elf weitere Modelle, die Nissan bis 2023 auf den Markt bringen will: Es handelt sich um die Nachfolger beziehungsweise überarbeiteten Versionen von Armada, Frontier, Kicks, Navara, Note, Pathfinder, Qashqai, Terra sowie dem je nach Markt X-Trail oder Rouge genannten Mittelklasse-SUV. Hinzu kommen komplett neu das Elektroauto Ariya und ein weiteres Modell, dessen mit M beginnender Name noch nicht genannt wurde.

Nissan neuer Z Sportwagen Coupé Neuheit Teaser 2021

Klar ist dabei, dass wie gehabt nicht alle Modelle auch in Europa beziehungsweise Deutschland auf den Markt kommen werden. Selbst hinsichtlich des neuen Z steht hier leider noch ein Fragezeichen im Raum: Schließlich kursierte jüngst die Meldung, dass Nissan den Z und den GT-R aus Kostengründen und zur verstärkten Verlagerung des Fokus‘ auf Crossover und Nutzfahrzeuge in Europa vom Markt nehmen könnte. Bleibt nur zu hoffen, dass in dieser Hinsicht das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und uns die begeisternden Sportwagen auch künftig erhalten bleiben …

Wer sich selbst ein Bild von den angekündigten Neuheiten in bewegten Bildern machen will, der kann sich hier das Teaser-Video ansehen: