Neue Toyota GR Supra GT4 EVO2 jetzt bestellbar!
In der Saison, ist schon vor der nächsten Saison: So könnt Ihr ab sofort Euer Exemplar der umfangreich überarbeiteten Toyota GR Supra GT4 EVO2 für die Saison 2025 vorbestellen. Seit 2020 ist die GT4 Supra im weltweiten Motorsport im Einsatz und errang in dieser Zeit immerhin beachtliche 500 Podestplatzierungen sowie Klassensiege in Asien, den USA und Europa.
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Natürlich ist der Umfang der Modifikationen wieder einmal recht lang. Insbesondere die ABS-Kennfelder wurden sorgfältig neu abgestimmt, um die Bremswirkung je nach Reifentyp und -verschleiß bis in die Kurven hinein zu optimieren. Per Software-Optimierung wurde die Zeit für das Herunterschalten der Gänge verkürzt, was die Dosierbarkeit der Bremse speziell in schnellen Kurven verbessert.
Motor, Antriebsstrang und Bremsen wurden mit leistungsfähigeren Kühlsystemen ausgestattet. Zudem wurden die Temperaturen im Cockpit gesenkt, wodurch das Auto besonders bei heißen Bedingungen leichter zu fahren ist. Durch all diese Verbesserungen lässt sich der GR Supra GT4 EVO2 einfacher fahren – sowohl von Profis als auch von Amateurfahrern, die an GT4-Rennen rund um den Globus teilnehmen.
Seine offizielle Weltpremiere feiert der GR Supra GT4 EVO2 im Januar 2025 in der ersten Runde der IMSA Michelin Pilot Challenge, die im Rahmen der 24 Stunden von Daytona stattfindet.
Den Vertrieb des GT4-Modells und die Kundenbetreuung (Ersatzteile und technischer Support) übernimmt in Europa die Toyota Gazoo Racing Europe GmbH. – hier gehts zu deren Webseite: https://www.tgr-europe.com
Technische Spezifikationen
Karosserie | |
Länge | 4.460 mm |
Breite | 1.855 mm |
Konstruktion | Stahl-/Aluminiumkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig nach FIA-Regularien |
Frontsplitter | besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff |
Heckflügel | besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff |
Kraftstofftank | ATL FT3-Sicherheitstank mit Schnellbetankungssystem (120 Liter) |
Fahrersitz | OMP Rennsitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt (FIA 8862-2009) |
Motor und Getriebe | |
Motortyp | Sechszylinder-Reihenmotor mit Twinscroll-Turbolader |
Hubraum | 2.998 ccm |
Max. Leistung | Je nach Balance of Performance (Powersticks vorhanden) |
Max. Drehmoment | bis zu 660 Nm* |
Motorsteuerung | Marelli ECU |
Abgassystem | Akrapovič Rennabgasanlage mit Katalysator |
Schmierstoffe | Ravenol |
Getriebe | Modifiziertes ZF-Automatikgetriebe mit Schaltwippen |
Differential | Sperrdifferential mit DREXLER Motorsport-Spezifikation |
Antriebswelle | GKN Motorsport mit Spezifikation für hohes Drehmoment |
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen | |
Vorderradaufhängung | MacPherson |
Hinterradaufhängung | Mehrlenker |
Stoßdämpfer | einstellbare KW Rennstoßdämpfer |
Lenkung | elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung |
Bremsen (vorne) | Brembo Sechskolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 390 mm |
Bremsen (hinten) | Brembo Vierkolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 355 mm |
Reifen vorne/hinten | Pirelli in 305/660-18 / 305/660-18 |
Felgen | OZ Racing in 11 x 18 Zoll |
Elektronische Kontrollsysteme | |
Traktionskontrolle | Serie |
Motorsport-ABS | Serie |
Fahrerdisplay | Serie |
Datenlogger | Serie |
Rückfahrkamera | Optional |
Reifendruckkontrollsystem | Optional |
Fahrwerkssensoren | Optional |
Ausstattung | |
Feuerlöscher | Serie |
Air-Jack-System | Serie |
Trinksystem | Optional |
Homologiertes Langstrecken-Paket | Optional |
* je nach BOP (Balance of Performance)