NASCAR-Truck extrem

Dodge Ram 1500 5.7 L HEMI Quad Cab

Dodge Ram 1500 5.7 L HEMI Quad Cab

Alexander Groß aus dem bei Wien gelegenen Korneuburg führt das Leben, was sich viele Petrolheads vermutlich wünschen. Er ist nich nur Besitzer des hier gezeigten Dodge Ram, der übrigens nur eines von mehr als 50 verschiedenen Autos ist, das Alexander im Laufe der vergangenen 20 Jahre realisierte. Zudem wohnt der Tätowierer in einer Wohnung die für einen Großteil der Männer aus Traum bezeichnen würden: Tatsächlich ist es die Halle, in welcher die gezeigten Bilder fotografiert wurden. Hier hat er sich beispielsweise sein Bad, sein Schlafzimmer und einen begehbaren Kleiderschrank in originalen Seefracht-Containern eingerichtet!

Ein Traum für Alexander dürfte hingegen im vergangenen Mai in Erfüllung gegangen sein: In Friedrichshafen war er auf der Tuning World mit seinem 2003er Ram1500 mit Quad Cab-Kabine einer der 64 hochkarätigen, internationalen Teilnehmer beim European Tuning Showdown. Und diese Ehre hat sich der Pick-up mit seinem Komplettumbau zweifellos redlich verdient.

Extreme Tieferlegung

Eines der absoluten Highlights des sonst so hochbeinigen Rams ist seine kompromisslose Tieferlegung. Die Schürzen und Schweller liegen quasi auf dem Boden auf. Um dies zu ermöglichen mussten zahlreiche grundlegende Anpassungen vorgenommen werden. Der 345 PS starke 5,7-Liter-HEMI-V8 sowie das Automatikgetriebe sind um satte 14 Zentimeter nach oben versetzt. Selbiges gilt für weitere technische Komponenten wie die Montagepunkte der oberen Querlenker und die Aufnahme des Fahrwerks an der Vorderachse. Apropos Fahrwerk: Ein essentieller Grundbaustein für die Absenkung der Karosserie war selbstverständlich der Einbau eines höhenverstellbaren Airrides. Es verfügt über Firestone-Luftbälge und für seinen Einbau kam es zu Anpassungen zahlreicher weiterer Bauteile wie der Querlenker an der Vorderachse oder der Längslenker an der Hinterachse. Zudem kommen hinten Dämpfer eines VW T4 zum Einsatz. Die weiteren Anpassungen unter dem Blech fallen unterdessen gerinfügiger aus. Das V8-Triebwerk wurde mit einer Eigenbau-Ansaugung ab der Drosselklappe samt K&N-Luftfilter aufgewertet. Darüber hinaus sind die Vorkats entfernt und die Entsorgung der Verbrennungsüberreste geschieht mittels einer 3-Zoll-Straight-Pipe-Abgasanlage, die ihren Auslass vor der Hinterachse hat.

Überzeugender NASCAR-Look

Zusätzlich unterstützt werden die Eyecatcher-Qualitäten des Dodge durch seine auffällige Lackierung und Beklebung. Die Basis bildet ein helles Mintblau, das eigentlich aus der Farbpalette des VW Käfers stammt. Darauf ließ Alexander ein hervorragendes NASCAR-Design realisieren, wobei auch individuelle Merkmale mit einflossen wie etwa die Schriftzüge, der auf sein Tattoo-Studio „Kvnstfabrik“ hinweisen, oder die auf den vorderen Türen platzierten orange-schwarzen Logos vom Lucky8 Performance, des Unternehmens, das für den Racing-Umbau verantwortlich zeichnet – nachdem zuvor Lappi Performance bereits das Fahrwerk realisiert hatte. Weitere optische Highlights sind der rote, auf der Heckklappe abgestützte Custom-Spoiler im Stil der NASCAR-Rennwagen sowie die gelb eingefärbten Frontleuchten und Nebenscheinwerfer. Des Weiteren sind die Seitenwände der Ladefläche leicht gezogen, um trotz der krassen Tieferlegung genügend Platz für die mattschwarz lackierten Ram-Originalfelgen in 17 Zoll mit 265/70er Bereifung zu bieten Auf der ebenso wie der Fahrzeugboden 20 Zentimeter nach oben verlegten Ladefläche befinden sich der neue Benzintank und im Look von NOS-Flaschen hergerichteten Lufttanks sowie die Kompressoren des Airrides.

Spartanisches Racing-Interieur

Darüber hinaus endet auf der Ladefläche der ebenfalls rote Custom-Überrollkäfig: Zwei seiner Rohre sind durch die neue aus Kunststoff gefertigte und eigens zu diesem Zweck mit Öffnungen versehene Heckscheibe dorthin geführt. Im Innenraum selbst ist der Käfig weit verzweigt und besitzt etwa Türkreuze vorne, Türstreben hinten sowie ein Kreuz unter dem Dach. Weiters sind im Heck drei Aufnahmen für Benzintanks respektive Koffer integriert. Im Übrigen präsentiert sich das Cockpit weitestgehend leergeräumt inklusive der Türverkleidungen. Das zum Vorschein kommende Blech ließ Alexander zunächst komplett mit Strukturlack beschichten und danach mit weißer Farbe auslackieren. Alle Bestandteile des Kabelbaums wurden komplett umgebaut und versteckt. Ferner sind die Mittelkonsole, die Steuereinheiten und die Sitzkonsolen samt -blenden aus Aluminium sonderangefertigt. Auf letzteren sind als weiterer Eyecatcher von Kirkey Racing nach Wunschmaß angefertigte Lightweight-Sitze aus Aluminium montiert und runden so den beeindruckenden NASCAR-Look perfekt ab.

Technical Facts

Dodge Ram 1500 5.7 L HEMI Quad Cab

Baujahr: 2003

Motor: 5,7-Liter-HEMI-V8-Ottomotor, um 14 cm nach oben versetzt, Eigenbau-Ansaugung ab Drosselklappe mit K&N-Luftfilter, Vorkatalysatoren entfernt, 3-Zoll-Straight-Pipe-Abgasanlage mit Auslass vor der Hinterachse, 345 PS

Kraftübertragung: 5-Stufen-Automatikgetriebe, um 14 cm nach oben versetzt

Fahrwerk: Umbau auf Luftfahrwerk mit Lufttanks in NOS-Flaschen-Optik sowie Ventilen und Kompressoren auf der Ladefläche; VA untere Querlenker Eigenbau mit Aufnahme für Firestone-Luftbalg, obere Querlenker-Montagepunkte und Rahmenaufnahme des Motors inkl. Aufnahme fürs Fahrwerk um 14 cm nach oben versetzt, Luftleitungen zur Fahrwerkssteuerung; HA Custom-Längslenker, Umlenkungsstreben mit Uniball-Montagepunkten und Aufnahme für Firestone-Luftbälge, Luftleitungen zur Fahrwerkssteuerung, Stoßdämpferaufnahmen versetzt, geänderte Stoßdämpfer vom VW T4

Rad/Reifen: originale Dodge Ram-Felgen in 17 Zoll, aufgeklebte Chromblenden entfernt, mattschwarze Lackierung im NASCAR-Look, Gorilla-Lugnuts, Goodyear Wrangler-Bereifung in 265/70 R17 mit Custom-Beschriftung

Karosserie: Serienstoßstangen an geänderten Aufnahmen, Scheinwerfer und Nebelleuchten gelb eingefärbt, Seitenwände der Ladeflächen gezogen, Boden und Ladefläche um 20 cm nach oben versetzt, C-Notch im Rahmen und der Ladefläche, rot pulverbeschichteter Custom-Aluminium-Heckspoiler im NASCAR-Style mit Verstrebungen zur Heckklappe, verblendeter Aluminium-Benzintank auf der Ladefläche, Custom-Zugangsklappe zur Tanköffnung gefertigt, Heckscheibe aus Kunststoff mit Löchern für auf die Ladefläche reichende Streben des Überrollkäfigs, Lackierung in Mintblau/Türkis vom VW Käfer, Beklebung im NASCAR-Style mit eigenen Designelementen und Werbungen

Innenraum: Komplettumbau im NASCAR-Style, Interieur leergeräumt inkl. Entfernung aller Türverkleidungen, alle Dichtnähte nachgearbeitet, sämtliche Montagebleche sowie Klammern und Clips entfernt, kompett vorgearbeitet mit Strukturlack und auslackiert in Weiß, Kabelbaum (auch in den Türen) komplett umgebaut und versteckt bzw. neu angefertigt (ca. 250 m Kabel zusätzlich), in Rot pulverbeschichteter Custom-Überrollkäfig mit Türkreuzen vorne sowie Türstreben hinten und Kreuz im vorderen Dachbereich, Koffer-/Kanisterhalter im Hinteren Bereich des Käfigs integriert, auf Maß angefertigte Lightweight-Aluminium-Sitze von Kirkey Racing, aus Aluminium sonderangefertigte Mittelkonsole sowie Sitzkonsolen samt Blenden und Steuereinheiten

Dank an: Lucky8Performance, Lappi Performance, Worx Industries, PSW-Autoreinigung KG (Lackierung)