Mustang-Erfolg beim 24h Rennen auf der Nordschleife

Schropp: Mustang-Erfolg beim 24h Rennen auf der Nordschleife

„Aus dem Rennsport auf die Straße“ – ein Claim, den in der Tuning-Branche aktive Unternehmen gerne für sich in Anspruch nehmen. Auch die US-Car-Spezialisten von Schropp Tuning schreiben sich den Technik- und Know How-Transfer auf den Fahnen – und zwar sowohl aus dem Motorsport auf die Straße, als auch in der entgegengesetzten Richtung. Wie das aussehen kann, das zeigte die Schropp-Mannschaft mit dem hier dokumentierten Einsatz eines von ihnen vorbereiteten Mustang GT beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.

Denn so bereitete das Team rund um Peter Schropp, welches über mehr als 15 Jahre Erfahrung mit dem Ford Mustang verfügt, den ursprünglich von Tic Racing auf Basis eines 2015er GT-Straßenfahrzeugs mit Support von Schropp Tuning aufgebauten und anschließend von OVR Racing übernommenen Rennwagens nicht nur technisch für seinen Langstrecken-Einsatz in der Klasse AT (Alternative Treibstoffe) vor, sondern stellte auch dessen Vor-Ort-Betreuung beim 24-Stunden-Rennen sowie dem vorhergehenden Qualifikationsrennen sicher.

Vorbereitet in den Schropp Werkstätten

In den Werkstätten von Schropp Tuning im schwäbischen Mössingen erhielt der Mustang GT dazu umfangreiche Upgrades und Optimierungen, in deren Lastenheft die für Langstreckenrennen essenziellen Aspekte Schnelligkeit und Standfestigkeit ganz oben standen: Neben der Umrüstung auf die Verbrennung von Ethanol-Kraftstoff (E20) wurde der frei saugende V8-Motor des Rennwagens mit einer Schropp SF480-Ansaugbrücke mitsamt JLT-Sportluftfilter und einer Motorsport-Ölwanne ausgerüstet. Dazu wurde die komplette Abgasanlage modifiziert und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand eine Abstimmung auf reglementkonforme 495 PS vorgenommen. Ferner erhielt der mit einem KW Clubsport-Gewindefahrwerk, BBS Motorsport-Felgen und Brembo-Rennsportbremsen ausgerüstete Ford eine Fahrwerkseinstellung auf der Radlastwaage sowie – für noch mehr Fahrpräzision – eine Schropp-Carbon-Domstrebe. Für Downforce an der Hinterachse und damit ein ruhigeres Highspeed-Fahrverhalten installierte Schropp Tuning auf der Heckklappe einen üppig dimensionierten Heckflügel. Für das Folien-Design des Rennwagens zeichnete indes JP Performance verantwortlich.

Vor-Ort-Service am Nürburgring

Während der 24-stündigen Hatz durch die Grüne Hölle, welche für ihre immense Belastung von Mensch und Maschine bekannt ist, zahlte sich die gute Vorbereitung aus: Der Mustang lief, im Wechsel vom Fahrer-Trio Ralph Caba, Oliver Sprungmann und Patrick Rehs pilotiert, lief rund um die Uhr wie ein Uhrwerk und technisch nahezu vollkommen problemlos. Lediglich ein kurzes „Zucken“ des Luftmassenmessers musste flott behoben werden. Etwas mehr Boxengassen-Schrauberei und den – beim 24-Stunden-Rennen – allgegenwärtigen Einsatz von Tape erforderte ein kleiner Crash am späten Abend. Obwohl hier angesichts von rund 45 Minuten Standzeit einige Runden verloren gingen, reichte es für den von Schropp Tuning betreuten OVR Racing-Mustang dennoch zu einem zweiten Platz in der Klasse AT und zu einem respektablen 83. Rang im Gesamtklassement. Von den im Langstrecken-Rennsport gewonnen Erfahrungen werden zweifellos auch die für den öffentlichen Straßenverkehr bestimmten Schropp Tuning-Produkte und -Dienstleistungen profitieren. Denn schließlich gilt: aus dem Rennsport auf die Straße.

Weitere Informationen gibt es bei:

SCHROPP Fahrzeugtechnik e.K.

Peter Schropp
In Schlattwiesen 18
72116 Mössingen

Tel: 07473 / 3793380

E-Mail: info@schropp-tuning.com

www.schropp-tuning.com