Mercedes enthüllt GLE Coupé

Mercedes-Benz GLE Coupé Neuheit IAA 2019 Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé Allradler SUV

Zum Start als AMG GLE 53 und mit zwei Dieseln

Kaum zu glauben aber wahr: Seit der Einführung des ersten BMW X6 und somit des Begründers der SUV-Coupés sind bereits mehr als 10 Jahre vergangen. In der Zwischenzeit hat sich diese Fahrzeugklasse längst erfolgreich etabliert. Und so bringen immer mehr Premium-Hersteller entsprechende Modelle auf den Markt. Jüngster Neuling war zuletzt das Porsche Cayenne Coupé. Und während BMW ebenfalls erst vor kurzem bereits die dritte Generation des „Originals“ vorgestellt hat, zieht auch Mercedes nun wieder nach und zeigt auf der im September in Frankfurt stattfindenden IAA 2019 die zweite Generation des GLE Coupés.

Optisch orientiert sich die Fließheck-Variante natürlich – vor allem im Frontbereich – an den beiden schon etwas früher vorgestellten Premium-SUV-Brüdern GLE und GLS. Das Heck ist hingegen logischerweise recht eigenständig gestaltet wobei die Dachlinie ausgesprochen flach und ansehnlich ausläuft bevor sie schlussendlich auf eine Spoilerlippe trifft. Die Rückleuchten sind zur Mitte hin spitz zulaufend. Auffällig ist zudem der farblich abgesetzte untere Bereich der hinteren Schürze samt angedeutetem Unterfahrschutz. Selbigen trägt auch die Front neben großen Lufteinlässen – zumindest in der gezeigten AMG Line-Ausstattung (rotes Fahrzeug). Nochmals sportlicher fällt unterdessen die Optik des bereits von Beginn an – als zunächst einzige Benziner-Motorisierung – erhältlichen AMG GLE 53 4MATIC+ Coupés aus (weißes Fahrzeug). Neben exklusiv gestalteten Schürzen trägt es natürlich den Panamericana-Grill und die Räder messen je nach Wahl 20 bis 22 Zoll. Für die zivileren GLE – zum Marktstart sind der GLE 350 d und der GLE 400 d, jeweils mit dem OM656-Reihensechszylinder, verfügbar – bietet Mercedes 19- bis 22-Zöller an.

Während sich die Power der Diesel auf 272 PS und 600 Nm respektive 330 PS und 700 Nm beläuft, generiert das vorläufige AMG-Topmodell aus seinem Biturbo-Reihensechszylinder satte 435 PS und 520 Nm. Da auch hier der bereits von anderen Modellen bekannte EQ Boost Startergenerator an Bord ist, der auch eine Hybridisierung des Antriebsstrangs darstellt, können über diesem kurzzeitig 22 PS und 250 Nm Drehmoment hinzukommen. Für den Sprint auf 100 km/h benötigt der GLE 53 nur 5,3 Sekunden, die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Die Kraftübertragung gewährleisten der vollvariante Allradantrieb 4MATIC+ und das AMG SPEEDSHIFT TCT-9-Gang-Automatikgetriebe. Hinzu kommen weitere technische Schmankerl wie die elektromechanische Sport-Parameterlenkung, eine Hochleistung-Bremsanlage, deren Scheiben vorne 400 Millimeter durchmessen, sowie das AMG DYNAMIC SELECT-System, das über verschiedene Fahrprogramme verfügt: Dabei werden jeweils Parameter wie das Motor- und Getriebe-Ansprechverhalten, die Gaspedal- und Lenkungskennlinien oder auch die Fahrwerksdämpfung angepasst. Der Innenraum bietet selbstverständlich das MBUX-Infotainmentsystem mit AMG-spezifischen Anzeigemöglichkeiten, das AMG Performance-Lenkrad mit großem Funktionsumfang und optional den AMG TRACK PACE, der auf der Rennstrecke diverse Fahr- und Performance-Werte zur Auswertung aufzeichnet. Und natürlich ist der AMG gewohnt hochwertig ausgestattet beispielsweise mit Leder samt roter Kontrastnähte.

Kaum weniger luxuriös geht es im Interieur der übrigen GLE-Varianten zu, die gleichfalls MBUX besitzen. Zur Kraftübertragung steht hier das 9G-TRONIC-Automatikgetriebe bereit. Neben dem serienmäßigen Stahlfeder-Fahrwerk gibt es auf Wunsch eine Luftfederung, wahlweise in Kombination mit E-ACTIVE BODY CONTROL, die per Regelung der Feder- und Dämpferkräfte Wank-, Nick- und Hubbewegungen der Karosserie entgegenwirkt. Und selbstverständlich ist – teils standardmäßig und teils gegen Aufpreis – eine ganze Armada an Fahrassistenzsystemen verfügbar – ein Abstandsregler, ein aktiver Stau-Assistent sowie ein Lenk-Assistent sind nur einige Beispiele.