Maserati teastert neuen Supersportwagen

Vorschau Teaser Preview Prototyp Maserati MC20 Mittelmotor Coupé

MC20 debütiert im Mai

Bereits seit einiger Zeit ist klar, dass Maserati in diesem Jahr einen neuen Supersportwagen enthüllen wird. Mittlerweile sind auch erste Prototypen unterwegs, die einen Ausblick auf das endgültige Design gewähren. Der italienische Hersteller höchstselbst hat nun einige Bilder eines Prototypen in Mailand produziert und offiziell veröffentlicht.

Trotz der Tatsache, dass der MC20 getaufte Wagen stets durch Bewegungsunschärfe sehr verschwommen oder nur teilweise zu sehen ist, lässt sich schon erahnen, dass er ein scharfes Sportcoupé mit höchstwahrscheinlich Mittelmotor-Konfiguration wird. Der Zweitürer ist laut Maserati die logische Weiterentwicklung des unvergessenen MC12 und wird seine Premiere – voraussichtlich, so Corona es denn zulässt – im kommenden Mai in Modena feiern.

Auch erste technische Informationen wurde bereits preisgegeben: So kommt der MC20 – der Name steht für Maserati Corse (zu deutsch Rennsport) und das Veröffentlichungsjahr 2020 – mit einem elektrifizierten Antrieb, zunächst wohl als Hybrid, später wahrscheinlich sogar mit reinem Elektroantrieb. Um dies zu ermöglichen, finden in dem Werk aktuell Modernisierungen der Produktionslinien statt. Zukünftig soll hier somit auch der elektrische Antriebsstrang gefertigt werden können.
Das Modell soll auch als Basis für einen Wiedereintritt in den internationalen Motorsport dienen – gut zehn Jahre nach dem letzten Einsatz der MC12-Rennwagen.

Übrigens: Co-Star auf den gezeigten Bildern ist die Skulptur L.O.V.E. („libertà, odio, vendetta, eternità“, zu deutsch „Freiheit, Hass, Rache, Ewigkeit“) vom italienischen Künstler Maurizio Cattelan. Sie zeigt eine zum Gruß erhobene Hand, bei der jedoch alle Finger bis auf den Mittelfinger abgetrennt wurden. Das Werk soll den Faschismus karikieren.