Manthey-Optimierung für den 992 GT3

Manthey-Racing Porsche 911 GT3 992 Tuning Felgen Fahrwerk Bremsen Aerodynamik-Paket

Bereit für den Track

Ambitionierte Sportfahrer und Hobby-Racer, die mit ihrem Sportwagen gerne die Nürburgring-Nordschleife oder andere Rundkurse unsicher machen, deren Renngerät aber zugleich eine Straßenzulassung und Rest-Alltagstauglichkeit bieten soll? Für die ist eines der geeignetsten Modelle wohl zweifellos der Porsche 911 GT3. Er ist nicht umsonst das direkte Serien-Pendant zu den reinrassigen GT-Rennwagen der Zuffenhausener. Manthey-Racing findet trotzdem einige Ansatzpunkte, um die Track-Performance des GT3 der aktuellen Baureihe 992 weiter zu schärfen.

Jahrelange Motorsport-Erfahrungen

Schließlich hat das in unmittelbarer Nähe zum Nürburgring in Meuspath beheimatete Motorsport-Team über die Jahre hinweg zahlreiche beeindruckende Erfolge mit ihren Rennwagen auf 911-Basis vorzuweisen; beispielsweise den mehrfachen Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife. Schon lange lässt Manthey die Erfahrungen aus dem Racing-Bereich jedoch auch Kunden mit ihren Straßenfahrzeugen zugute kommen – in Form entsprechender Performance- und Tuning-Kits. Nun wurde ein Ausblick auf den ersten Kit für den 992 GT3 gegeben.

Technisches Feintuning

„Mit dem neuen GT3 hat uns die Weissacher Mannschaft vor eine große Herausforderung gestellt. Unser Ziel, Porsche GT-Fahrzeuge für den Rennstreckenbetrieb noch performanter zu machen, ohne die Kern-DNA der Fahrzeuge zu sehr zu verändern, und gleichzeitig für den Track-affinen Kunden ein attraktives Paket zu schnüren, hat uns beim aktuellen GT3 intensiv beschäftigt“, erklärt Entwicklungsleiter Stefan Mages. Ergebnis der Bemühungen sind in technischer Hinsicht ein vielfach einstellbares Vier-Wege-Fahrwerk sowie ein Manthey-Bremsenupgrade. Letzteres umfasst einerseits Stahlflex-Leitungen und andererseits neue Beläge. Dies verspricht noch überzeugendere und zuverlässigere Verzögerungen.

Hauseigene Leichtmetallräder

In optischer Hinsicht fallen vor allem die neuen Felgen ins Auge. Die hauseigenen OM-1-Leichtbauräder bieten mit zahlreichen Durchbrüchen ihrer Y-Speichen nicht nur ein markantes Styling, sondern versprechen ferner eine deutliche Reduzierung der ungefederten Masse. Umso aufsehenerregender sind die Felgen an der Hinterachse, wo sie mit speziell entwickelten Aerodiscs ausgerüstet sind. Weitere Akzente, die den Auftritt des GT3 noch mehr in Richtung Motorsport rücken, setzt Mantheys Aerodynamik-Paket: Es umfasst einen größeren Splitter und seitliche Flics für die Frontschürze, einen Heckspoiler aus Carbon inklusive Seitenplatten sowie einen Diffusor.

Weiteren Informationen unter:

Manthey-Racing GmbH
Rudoplh-Diesel-Str. 11-13
53520 Meuspath
Tel.: 0 26 91 / 93 37 0
Fax: 0 26 91 / 93 37 50
E-Mail: info@manthey-racing.de
www.manthey-racing.de