Die im oberpfälzischen Brand in Bayern beheimateten Spezialisten von Mansory sind für ihre zumeist spektakulären und extrovertierten Fahrzeug-Interpretationen bekannt. Sie basieren dabei neben Luxuskarossen zum weit überwiegenden Teil auf Premium-Hochleistungssportwagen, oftmals italienischer Herkunft. So auch im Falle des hier vorgestellten, jüngsten Komplett-Umbaus, der – wie von Mansory ebenfalls gewohnt – in extrem limitierter Auflage entsteht. Es handelt sich um den MCX Pergusa, von welchem aufbauend auf dem Maserati MC20 Coupé nur fünf Exemplare entstehen sollen.
Bei der Veredelung der Karosserie verfeinerte Mansory diese nicht nur mit Carbon-Anbauteilen. Vielmehr schneiderte das Team dem Mittelmotor-Sportwagen gleich ein komplett umgestaltetes Vollcarbon-Kleid auf den Leib. Die Frontschürze zeichnet sich dabei durch deutlich größere Lufteinlässe, seitliche Flaps und eine Spoilerlippe aus. Die neue Fronthaube und die vorderen Kotflügel weisen große Luftauslässe auf. Markantere Schweller und neue hintere Seitenteile mit ebenfalls großen Lufteinlässen unterstreichen die zerklüftete Seitenlinie. Last but not least ist auch das Heck ein wahrer Eyecatcher: Es zeichnet sich durch eine neue Schürze mit vier hochgesetzten Abgas-Endrohren und doppelt modelliertem Diffusor sowie einen riesigen, feststehenden Flügel aus. Nicht nur letzterer sorgt dafür, dass der MCX Pergusa Assoziationen zu reinrassigen Rennwagen weckt. Einen weiteren Beitrag dazu leistet die große Dachhutze. Sie weist gar ein zusätzliches, aufgesetztes Spoilerelement auf und geht fließend in die ebenfalls neue Motorhaube über. Passend zu den Akzentlinien an der grundsätzlich die typische gräuliche Forged Carbon-Struktur aufweisenden Karosserie erhielten die glanzschwarzen Felgen orangefarbene Verzierungen. Es handelt sich um Mansory FV.5C-Räder in 9,5×21 und 12×22 Zoll, die sich durch Zentralverschlüsse und Bereifungen in 255/30ZR21 und 335/25ZR22 auszeichnen.
Natürlich bedeutet „Komplett-Umbau“, dass Mansory den Innenraum des Maseratis ebenfalls quasi einmal runderneuert. Nahezu das gesamte Cockpit ist mit edlem und weichem Leder in Orange und Schwarz ausgekleidet – bis hin zu den Fußräumen und -matten. Die wenigen Bereiche, auf welche dies nicht zutrifft, sind mit Alcantara oder diversen Carbon-Zierelementen versehen. Letztere weist auch das Mansory-Sportlenkrad auf. Zahlreiche Mansory-Schriftzüge lassen keinen Zweifel am Erbauer des MCX Pergusa zurück: Sie finden sich etwa an den orangefarbenen Sicherheitsgurten oder an verschiedenen Stellen ins Leder eingestickt.
Last but not least war eine satte Leistungssteigerung bei diesem Projekt ebenfalls regelrecht obligatorisch. Umfangreiche Modifikationen der Motorperipherie, allen voran die optimierte Steuersoftware und die Hochleistungs-Abgasanlage, pushen den Dreiliter-Biturbo-V6 des MC20 von standardmäßig 630 PS und 730 Nm auf beeindruckende 750 PS und 880 Nm. Damit ist der Standardsprint innerhalb von nur noch 2,6 Sekunden erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 335 km/h. Ein Fahrwerks-Upgrade samt Tieferlegung rundet das Technik-Upgrade ab. Die Bremsanlagen verblieben unterdessen grundsätzlich unverändert. Ihre Sättel lackiert Mansory jedoch und versieht sie mit Unternehmens-Logos – jeweils in beliebiger Wunschfarbe. Im Falle des gezeigten Exemplars viel die Wahl auf Orange mit schwarzen Schriftzügen.
Weitere Informationen bei:
Mansory MCX Pergusa
Motor: 3,0-Liter-V6-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Motorperipherie umfangreich modifiziert, optimierte Motorsteuer-Elektronik, Mansory-Hochleistungs-Abgasanlage mit vier hochgesetzten Endrohren
Gesamt-Systemleistung: 552 kW / 750 PS / 880 Nm
0-100 km/h: 2,6 Sek.
Vmax: 335 km/h
Kraftübertragung: Achtstufen-Doppelkupplungsgetriebe
Fahrwerk: Mansory-Fahrwerks-Upgrade
Rad/Reifen: Mansory FV.5C-Schmiedefelgen in 9,5×21 und 12×22 Zoll, Zentralverschluss, Finish in Schwarz mit orangefarbenen Akzenten, Continental SportContact 7-Bereifungen in 255/30ZR21 und 335/25ZR22
Bremsen: Sättel in Orange lackiert mit schwarzen Mansory-Schriftzügen (beliebige Wunschfarbe möglich)
Karosserie: neu gestaltete Vollcarbon-Karosserie (Forged Carbon) bestehend aus Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen sowie Spoilerlippe und Flaps, Fronthaube, Kotflügeln vorne mit Luftauslässen, Seitenschwellern, Luftansaug-Dachhutze mit Spoilerelement, hinteren Seitenteilen, Motorhaube, Heckflügel sowie Heckschürze mit Doppel-Diffusor-Einsatz samt mittiger dritter Bremsleuchte
Innenraum: komplette Neuausstattung mit orangefarbenem und schwarzem Leder inklusive Fußräume und -matten und Alcantara, mehrere gestickte Mansory-Schriftzüge, Mansory-Sport-Lederlenkrad, orangefarbene Sicherheitsgurte mit schwarzen Mansory-Schriftzügen, diverse Carbon-Zierelemente