Aston Martin DBX à la Mansory

Aston Martin DBX Tuning Mansory Aerodynamik-Karosseriekit Widebody Breitbau Carbon Felgen Räder Leistungssteigerung Innenraum-Veredlung

Sportkur fürs britische Nobel-SUV

SUVs von dezidierten Sport- und Luxuswagen-Herstellern waren mit Ausnahme des nun schon seit fast 20 Jahren existierenden Porsche Cayenne bis vor nicht allzu langer Zeit irgendwie noch kaum vorstellbar. Doch die einschlägigen britischen und italienischen Produzenten haben sich über die vergangenen etwa fünf Jahre hinweg letztlich nicht zu oft bitten lassen, sondern mittlerweile Stück für Stück nahezu alle ein Modell in dieser beliebten Fahrzeugklasse an den Start gebracht. Quasi als letztes zieht nun 2022 Ferrari nach und bringt voraussichtlich unter dem Namen Purosangue sein erstes SUV an den Start.

Ebenfalls noch recht jung ist der Aston Martin DBX, der im Jahr 2020 seine Markteinführung feierte. Für die angesichts stattlicher Preise zwangsläufig wohlhabenden Käufer und Besitzer solcher Modelle sind Individualität und Exklusivität oftmals von großer Bedeutung. Dementsprechend lassen sie ihre Fahrzeuge gerne noch nachträglich veredeln und modifizieren. Soo wundert es nicht, dass das auf diesem Gebiet spezialisierten Team von Mansory nun ein komplettes Tuning-Programm für den DBX vorgestellt hat.

Extrovertierte Optik

Wie von Mansory gewohnt, ist der Breitbau-Bodykit für den Aston Martin sehr ausdrucksstark und brachial geraten: Die Front trägt eine aggressiv gezeichnete Schürze samt einer zugehörigen Carbon-Spoilerlippe. Die Seitenpartie wirkt durch die Kotflügelverbreiterungen und die dazwischen befindlichen, ausladenden Carbon-Schwellerbereiche noch muskulöser und stämmiger. Besonders martialisch tritt zu guter Letzt das Heck mit seiner neuen Schürze inklusive eines großflächigen Carbon-Diffusors und gleich zwei großen Carbon-Spoilern auf. Abrundend kommen eine Carbon-Motorhaube und neue Außenspiegelkappen hinzu.

Lackiert ist der DBX grundsätzlich in dezentem Schwarz-Metallic, doch über die gesamte Karosserie verteilen sich diverse Akzente in „Limegreen“. Selbigem Farbschema folgen auch Mansorys neue DX.5-Felgen. Sie sind hier in den Dimensionen 10×24 und 12,5×24 Zoll mit einer Bereifung in 295/30 R24 und 355/25 R24 an den Achsen verschraubt.

Veredeltes Interieur

Gleichfalls farblich angepasst präsentiert sich der Innenraum: Er erhielt eine hochwertige neue Lederausstattung in grundsätzlich Schwarz, wobei jedoch an diversen Stellen ebenfalls Details in „Limegreen“ Akzente setzen. So beispielsweise an den Sitzen und der Mittelkonsole sowie in Form der Fußmatten-Einfassung und von Ziernähten. Ferner durften natürlich zahlreiche Zierteile und Blenden aus feinem Carbon zur weiteren Aufwertung des Cockpits keinesfalls fehlen.

Satte Leistungssteigerung

Last but not least verhalf Mansory dem DBX selbstverständlich auch zu deutlich mehr Power. Schon im Serienzustand kommt der von Mercedes-AMG zugelieferte Vierliter-Biturbo-V8 an dieser Stelle 550 PS und 700 Nm maximales Drehmoment. Zweifellos ein Wort, doch für die Edeltuner aus dem oberpfälzischen Brand bei weitem noch nicht genug: Sie sorgten nicht nur für eine umfangreiche Softwareoptimierung, sondern verbauten ferner neue, größere Turbolader, einen Sportluftfilter und eine Hochleistungs-Sportabgasanlage.

Letztere ist in zwei Varianten verfügbar: einerseits der auf den Bilder gezeigten Ausführung mit zwei markant mittig mündenden Endrohren. Andererseits gibt es eine Alternative mit klassischerem Endrohr-Layout, jeweils ein Rohr pro Seite an der gleichen Stelle wie ab Werk. Unter dem Strich generiert der Aston durch die Anpassungen nun satte 800 PS und ein Drehmoment von bis zu 1.000 Nm! Damit soll das weit über zwei Tonnen schwere Fünf-Meter-SUV innerhalb von 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf bis zu 325 km/h beschleunigen können. Die Kraftübertragung gewährleistet dabei das standardmäßige Neungang-Automatikgetriebe.

Weitere Informationen unter:

Mansory Design & Holding GmbH
Wunsiedeler Str. 1
95682 Brand
Tel.: 09236 / 968 20
E-Mail: info@mansory.com
www.mansory.com

Technical Facts

Aston Martin DBX

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, komplett optimiertes Motormanagement, größere Turbolader, Sport-Luftfilter, Hochleistungs-Sportabgasanlage mit zwei mittig mündenden Endrohren

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 588 kW / 800 PS

max. Drehmoment: 1.000 Nm

0-100 km/h: 3,8 Sek.

Vmax: 325 km/h

Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe

Rad/Reifen: Mansory DX.5-Leichtmetallfelgen in 10×24 und 12,5×24 Zoll, Finish in Schwarz mit Zierlinie auf dem Horn in „Limegreen“, Bereifung in 295/30 R24 und 355/25 R24

Karosserie: Aerodynamik-Breitbau-Bodykit bestehend aus Frontschürze inkl. Spoilerlippe sowie Carbon-Motorhaube, Karosserieverbreiterungen, Seitenschwellern, Carbon-Dachkantenspoiler, Carbon-Heckspoiler und Heckspoiler inkl. Diffusor, neue Außenspiegelkappen, Lackierung in Schwarz-Metallic mit Akzenten in „Limegreen“

Innenraum: komplette Leder-Neuausstattung in Schwarz mit diversen Akzenten in „Limegreen“ (Fußmatten-Einfassung, Sitze, Mittelkonsole, Ziernähte), Fußmatten mit individueller Bestickung, verschiedene Sichtcarbon-Zierteile