Manhart MHX5 800: Das ultimative Power-SUV

Manhart MHX5 800 (Basis BMW F95 X5 M Competition)

Manhart MHX5 800 (Basis BMW F95 X5 M Competition)

Es gibt Fahrzeuge, die sind schon ab Werk so imposant und einschüchternd, dass man sie ehrfürchtig beäugt. Zu dieser Kategorie gehört eindeutig der aktuelle BMW X5. Und neben seiner schieren Größe hat das mächtige SUV auch technisch einiges zu bieten – inbesondere dann, wenn auf dem Heck die Plakette des Baureihen-Topmodells X5 M Competition prangt.

Unter dessen Motorhaube nämlich lauert BMW-Motorentechnik vom Feinsten: acht Zylinder in V-Anordnung, 4,4 Liter Hubraum und zwei Turbolader. Im Originalzustand entwickelt diese Quelle der Freude 625 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm.

Aber es liegt ja in der Natur des Menschen, immer noch mehr zu wollen. Vor allem: noch mehr Leistung! Damit Power-Junkies zukünftig wieder beruhigt schlafen können, haben die Techniker von MANHART Performance nun eine umfangreiche Veredelung für den X5 M entwickelt, die einmal mehr die Grenzen des Machbaren eindrucksvoll verschiebt. Angefangen natürlich bei der Antriebseinheit, die MANHART Performance mittels der hauseigenen MHtronik oder eines ECU-Remappings in Kombination mit einem MANHART-Turbo-Leistungskit samt MANHART-Ladeluftkühlers auf beeindruckende 823 PS und ein maximales Drehmoment von 1.080 Nm pusht, sodass der fortan als MANHART MHX5 800 bezeichnete Bolide diesen Namen auch mit Fug und Recht trägt.

Noch mehr Car Porn gefällig? Dann solltet ihr Euch die aktuelle Eurotuner Ausgabe 2-2021 sichern. Ab dem 03.02. überall im Handel oder aber bequem und versandkostenfrei bestellen unter:

www.tuning-couture.de

Eurotuner 2-2021

Den artgerechten und akustisch eindrucksvollen Transfer der Abgase übernimmt ein MANHART- Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappenfunktion und vier 100 Millimeter durchmessenden Carbon- oder keramikbeschichteten Endblenden. Für den Export (ohne TÜV) gibt es MANHART „Race“-Downpipes ohne Katalysatoren und OPF-Delete-Ersatzrohre aus Edelstahl. Um so viel Power auch effizient und verlässlich verwalten zu können, erhielt auch das 8-Gang-Automatikgetriebe des Allradlers von MANHART ein Getriebe-Upgrade.

Darüber hinaus spendierten die Tuner aus Wuppertal auch der Fahrwerkstechnik des SUVs eine passende Optimierung, welche eine Tieferlegung um 30 Millimeter beinhaltet. In den großen Radhäusern drehen sich in seidenmattem Schwarz gehaltene MANHART Concave One-Schmiedefelgen der Dimension 10,5×22 Zoll, die mit 295/30ZR22er Reifen bespannt wurden.

Neben dem traditionellen Dekorsatz in Gold spendiert MANHART Performance der MHX5 800-Karosserie etliche hauseigene Carbon-Parts. Zu der neuen Motorhaube mit GTR-Lufteinlässen gesellen sich der Frontspoiler, der Heckdiffusor und zweiteilige Seitenschweller. Die Carbon-Spiegelkappen stammen aus dem BMW M Performance-Programm. Mit dieser optischen Kampfmontur wirkt der MANHART MHX5 800 noch brachialer und furchteinflößender als sein Serien-Pendant.

Das Cockpit des MHX5 800 wertet MANHART Performance ferner mit Lenkradspeichen und Schaltwippen aus Carbon auf. Für die beim abgebildeten Fahrzeug serienmäßig belassene Bremsanlage sind auf Wunsch individuelle konfigurierbare Upgrades erhältlich.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es bei:

MANHART Performance GmbH und Co. KG

Uellendahler Str. 484

42279 Wuppertal

Tel.: 0202 / 94 62 44 45

Fax: 0202 / 94 62 44 50

E-Mail: info@manhart-performance.de

www.manhart-performance.de