Manhart MH4 GTR

Einzigartiger Champion-M4

2012 kehrte BMW in die DTM zurück und komplettierte so wieder das Trio der großen deutschen Premium-Hersteller, die sich fortan erneut einen harten Dreikampf in der Tourenwagen-Serie leisteten. Dabei waren die Münchener auf Anhieb erfolgreich und fuhren – damals noch mit dem M3 DTM – gleich den Fahrer- und den Hersteller-Titel ein. Es folgten weitere Titel in beiderlei Hinsicht, wobei in der Saison 2014 die Umstellung auf den M4 DTM erfolgte. Auch in der ersten Saison mit dem neuen Wagen konnte BMW in Person von Marco Wittmann der Fahrer-Titel erringen.

Dies war der erste Zeitpunkt, zu dem BMW eine auf nur 24 Exemplare limitierte DTM Champion Edition des sportlichen Mittelklasse-Coupés auflegte. Deutlich häufiger wurde demgegenüber schon die zweite Version der M4 DTM Champion Edition gefertigt, die 2016 anlässlich des nächsten Titels von Marco Wittmann entstand: Sie basierte nun auf dem ein Jahr zuvor eingeführten Sondermodell GTS und wurde in einer Stückzahl von 200 Exemplaren gefertigt. Fraglos immer noch eine recht überschaubare Summe, die eigentlich hohe Exklusivität garantiert, aber die BMW-Spezialisten von Manhart Performance waren nichtsdestotrotz der Ansicht, dass ihr hier gezeigter M4 DTM Champion Edition noch weitere Veredlungen und Optimierungen vertragen könnte, um wirklich endgültig einzigartig zu sein – so mutierte der kraftvolle Zweitürer zum MH4 GTR.

Deutlich mehr Power

Anders als bei den meisten anderen Manhart-Kreationen gibt das Auto in diesem Fall noch nicht durch seine neue Modellbezeichnung seine neue Leistungswert preis: Wir können euch aber beruhigen – der MH4 GTR stellt natürlich dennoch weitaus mehr Power bereit als die dank Wassereinspritzung ermöglichten 500 PS und 600 Nm der Basis. Der per Biturbo befeuerte S55-Reihenscheszylinder bekam von Manhart einen Software-Optimierung in Verbindung mit einem CSF-Ladeluftkühler sowie einer ARMA-Carbon-Ansaugung, Aluminium-Laderohren und einer Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion. Letztere schließt sich über „Race“-Downpipes an den Motor an, die mangels Katalysatoren jedoch keine TÜV-Zulassung für den Straßenverkehr besitzen und nur für den Export gedacht sind. Summa summarum resultiert so ein Output von beachtlichen 708 PS und 980 Nm! Um trotz dieser nun sehr brachialen Power seiner Aufgabe weiterhin problemlos gewachsen zu sein, erhielt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ebenfalls ein Upgrade. Das Fahrwerk und die werkseitige Carbon-Keramik-Bremsanlage blieben unterdessen in diesem Falle unangetastet.


Dieses und viele weitere spannende Features findet ihr in der aktuellen BMW Power Ausgabe 6-2020? Das Magazin ist im Handel erhältlich oder bequem und versandkostenfrei bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de bestellbar!


Verfeinerte Optik

Schon im Serienzustand ist der M4 DTM Champion Edition zweifellos ein in jeglicher Hinsicht aufsehenerregendes Auto. Dies ist unter anderem den markanten Schmiederädern, der extrovertierten Verspoilerung und der mehrfarbigen Farbgebung der Karosserie im Stile der DTM-Rennwagen mit Zierstreifen in den M-Farben auf weißem Grund zu verdanken. Ungeachtet dessen legt Manhart auch in dieser Hinsicht nach und ergänzte einen Carbon-Frontspoiler samt Zusatzlippe, einen neuen Heckflügel sowie einen Carbon-Diffusor. Zudem kommen eine zusätzliche Spoilerlippe auf der Kofferraumklappe sowie Außenspiegelkappen – jeweils aus dem M Performance Parts-Programm und aus Carbon gefertigt – hinzu. Ferner verpasste das Team aus Wuppertal dem M4 ein noch auffälligeres Karosserie-Styling – unter Beibehaltung der ursprünglichen Farbkombination. In den Radkästen sitzen nun die hauseigenen Concave One-Felgen in 9×20 Zoll und 10,5×20 Zoll, die mit 255/35er und 295/30er Pneus bezogen sind.

Interieur mit Motorsport-Touch

Im Innenraum herrschte selbstverständlich gleichfalls bereits im Ursprungszustand ein merkliches Racing-Ambiente. Dieses verstärkte Manhart durch ein mit Alcantara bezogenes Lenkrad aus dem M Performance Parts-Portfolio sowie Recaro-Schalensitzen samt Teilleder-Bezug sowie mehreren Carbon-Zierelemente noch weiter.

Weiteren Informationen unter:

Manhart Performance GmbH & Co. KG
Uellendahler Str. 484
42279 Wuppertal
Tel.: 02 02 / 94 62 44 45
Fax: 02 02 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
www.manhart-performance.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Manhart MH4 GTR

Karosserie: Carbon-Frontspoiler samt Zusatzlippe, M Performance-Spiegelkappen aus Carbon, neuer Heckflügel, M-Performance-Heckspoilerlippe aus Carbon, Carbon-Heckdiffusor Manhart-Designfolierung

Motor: 3,0-Liter-S55B30-Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung, Aluminium-Laderohre, CSF-Ladeluftkühler, ARMA-Carbon-Ansaugung, Software-Optimierung, „Race“-Downpipes ohne Katalysatoren (nur für Export), Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion und vier 100-mm-Endrohren inkl. Carbon-Ummantelung, 708 PS / 980 Nm

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Getriebe-Upgrade

Rad/Reifen: Manhart Concave One-Leichtmetallfelgen in 9×20 und 10,5×20 Zoll, Finish in Seidenatt Schwarz, Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifungen in 255/35ZR20 und 295/30ZR20

Bremsen: werkseitige Carbon-Keramik-Bremsanlage

Innenraum: Recaro-Schalensitze mit Leder-/Alcantara-Bezügen, M Performance-Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug, Carbon-Zierelemente