MANHART MG2 500 II: 503 PS im M240i

Manhart MH2 500 II Tuning BMW G42 M240i Leistungssteigerung Bodykit Felgen Fahrwerk Folierung Sportcoupé

MANHART pusht den M240i über M2-Niveau

Zweifellos: Der aktuelle BMW M2 (G87) ist derzeit der König der kompakten Hochleistungssportler. Jedoch: Auch sein kleiner Bruder M240i der Baureihe G42 hat es faustdick hinter den Ohren! Wie der M2 kommt auch der M240i mit einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor – und bringt damit beste Voraussetzungen für signifikante Power-Upgrades mit. Selbige lotete MANHART Performance nun im hier gezeigten MH2 500 II-Projektfahrzeug aus.

B58-Reihensechszylinder mit 503 PS

Wie im Hause MANHART üblich, gibt diese Modellbezeichnung schon einen eindeutigen Hinweis auf die unter der Motorhaube lauernde Leistung: 503 PS und ein maximales Drehmoment von 633 Nm warten hier dank der Installation eines hauseigenen MHtronik-Zusatzsteuergeräts nur darauf, entfesselt zu werden. Für so viel Dampf rüsteten die MANHART-Motorentechniker das B58-Aggregat mit einer neuen Ansaugbrücke samt integriertem Ladeluftkühler sowie einer MANHART Sport-Downpipe inklusive 300-Zellen-HJS-Katalysator aus, an die sich ein aus Edelstahl gefertigter GRAIL-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und vier mattschwarzen MANHART-Endrohren anschließt. Das hauseigene MHtronik-Zusatzsteuergerät wurde auf hochwertiges 102-Oktan-Benzin abgestimmt.


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So gerüstet übertrumpft der MH2 500 II einen M2 locker, der serienmäßig mit 460 PS / 550 Nm bzw. 480 PS / 600 Nm in der LCI-Version auskommen muss. Dank des xDrive-Allradantriebs lässt sich selbst so viel Power auch verlustarm und sicher auf den Asphalt übertragen – für optimale Performance und Alltagstauglichkeit! Und das Ende der Fahnenstange ist hier noch längst nicht erreicht: Noch deutlich mehr Power versprechen die auf Anfrage erhältlichen Stage 2- und Stage 3-Leistungssteigerungen von MANHART Performance.

Verschiedene Fahrwerks-Optionen

Um der so gesteigerten Längs- auch eine adäquate Querdynamik zur Seite zu stellen, rüstete MANHART den MH2 500 II mit einem in Zug- und Druckstufendämpfung justierbaren MANHART Variante 3-Gewindefahrwerk by KW Suspensions aus. Alternativ sind auf die Verwendung mit den OEM-Stoßdämpfern abgestimmte MANHART-Tieferlegungsfedern by H&R erhältlich. Auch die (beim abgebildeten Projektfahrzeug serienmäßig belassene) Sportbremsanlage lässt sich auf Kundenwunsch individuell upgraden.

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Weiße 20-Zöller

Echte Eyecatcher sind in glänzendem Weiß gefinishte MANHART Concave One-Doppelspeichen-Leichtmetallfelgen der Größen 9,0×20 Zoll mit Bereifung in 245/30R20 an der Lenk- und 10,5×20 Zoll mit 285/25R20er Bereifung an der Antriebsachse. Deutlich stärker als die Leichtmetallfelgen kontrastieren die hauseigenen MANHART-Carbon-Aerodynamik-Parts zur in pastelligem Hellblau folierten Karosserie: Angefangen beim Frontspoiler über die Seitenschürzenelemente bis hin zu Heckspoiler und -diffusor. Der typische MANHART-Dekorsatz ist hier in Schwarz gehalten.

Eine Veredelung spendierte MANHART Performance last but not least dem Sportlenkrad des MH2 500 II: Das BMW M-Lenkrad wurde in eine Leder/Alcantara-Kombination gehüllt und erhielt in Schwarz lackierte Speichen. Dazu wurde es mit MANHART-Carbon-Schaltwippen ausstaffiert.

Weitere Informationen bei:
MANHART Performance GmbH und Co. KG
Uellendahler Str. 484
42109 Wuppertal
Tel.: 0202 / 94 62 44 45
Fax: 0202 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
www.manhart-performance.de