M4 im Carbon-Maßanzug

BMW F82 M4 von Perl Carbon und Design

Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, kurz CFK beziehungsweise im Sprachgebrauch üblicherweise als Carbon bezeichnet, erfreut sich im Fahrzeugbau sowie vor allem im Tuningbereich zunehmend großer Beliebtheit. Dies liegt nicht nur an dem geringem Gewicht des Materials, sondern ebenso an der ansprechenden, typisch gräulich schimmernden Optik. Manche Unternehmen haben sich daher sogar auf die Produktion von Zubehör- und Anbauteilen aus Carbon spezialisiert – so beispielsweise Perl Carbon und Design aus dem etwa 120 Kilometer nordöstlich von München gelegenen Simbach. Das Angebot umfasst insbesondere Komponenten für die Fahrzeuge aus dem Hause BMW.

Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein vollumfänglich mit Perl-Carbonteilen ausstaffiertes Auto aussehen kann ist das auf diesen Seiten gezeigte M4-Showcar, das unter anderem bei Mitte Juni bei unserem BMW Power Day 2019 (siehe S. XX-XX) zu bewundern war.

Stimmiger Motorsport-Look

Egal aus welchem Blickwinkel man das Sportcoupé betrachtet, es ist garantiert, dass man irgendwo ein Bauteil erblickt, das aus Carbon gefertigt ist. Die Front trägt einen Spoileransatz, der in diesem Fall noch mit modularen Erweiterungen, sowohl in der Mitte als auch außen, versehen ist. Darüber sind sind die Lufteinlässe der Schürze mit Flaps sowie Covern im oberen Bereich. Abrundend sind an beiden Seiten vor den Vorderrädern jeweils zwei Canards installiert. Entsprechende Pendants zu letzteren finden sich an der Heckschürze. Diese trägt des Weiteren einen großen Diffusor-Einsatz sowie seitliche Ansätze, welche wiederum mit Finnen erweitert sind. Auf dem Kofferraumdeckel sitzt schließlich noch ein markanter, verstellbarer Heckflügel. Als perfekte Fortführung des Carbon-Upgrades zwischen den Achsen fungieren die Seitenschweller-Ansätze. Auf dem Dach thront zu guter Letzt eine große Hutze. Alle benannten Komponenten sind übrigens keine Einzelanfertigungen, sondern werden in Serie produziert, sodass sie jederzeit über den Perl-Onlineshop bestellbar sind.

M Performance-Akzente & 20-Zöller

Und last but not least besitzt der M4 ergänzend Kühlergrill-Nieren mit Carbon-Rahmen sowie Außenspiegelkappen aus Carbon, welche jeweils aus dem werkseitigen BMW M Performance-Programm stammen. Summa summarum pflegt das Coupé so einen beeindruckenden Racing-Look, der nicht zuletzt noch durch die – nicht nur durch die Kombination von teilweise matten und teilweise hochglänzenden Flächen – aufsehenerregende Folierung im Stil eines MotoGP Safety Cars unterstrichen wird. Weitere Highlights sind die Breyton Race GTS-Felgen in 8,5×20 und 10×20 Zoll mit 255/30er und 275/30er Bereifungen und ihrem auffälligen Finish in Candyblau.

Optisch veredeltes 771-PS-Aggregat

Nach dem Öffnen der Fronthaube fällt der Blick ebenfalls auf diverse Carbon-Komponenten, wobei die serienmäßige Versteifungsstrebe und die M Performance-Motorabdeckung nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Hinzu kommen natürlich gleichfalls hauseigene Abdeckungen für den vorderen Bereich – mittig wie seitlich – und den hinteren Bereich an den Seiten. Hinzu kommt ein Cover für den Ladeluftkühler. Doch das Triebwerk erhielt nicht nur eine äußerliche Verschönerung, sondern des Weiteren eine technische Optimierung. Dies deutet schon das Eventuri-Ansaugsystem an, dass sich mit seiner Carbon-Außenhaut optisch ideal in sein Umfeld einfügt. Ferner erhielt der M4 eine Remus-Sportabgasanlage sowie bei Turboperformance eine neue Software-Abstimmung und Umgrade-Turbolader. So konnte die Leistung des Dreiliter-Biturbo-Reihensechszylinders auf satte 771 PS und 965 Nm gesteigert werden. Doch nicht nur das Update des Triebwerks sorgt für eine deutlich verbesserte Fahrdynamik des M4, sondern ebenso das verbaute Sachs Performance-Fahrwerk, das zudem natürlich noch für die Tieferlegung der Karosserie verantwortlich zeichnet.
Übrigens: Die Carbon-Produkte aus dem Hause Perl haben laut Hersteller keinen negativen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit und sind selbstverständlich gleichermaßen einzeln oder in beliebigen Kombinationen zu verwenden. Zu beachten beim Heckspoiler ist dabei, dass er für sich genommen im Straßenverkehr nur in der niedrigsten Stufe zugelassen ist – es sei denn, es gibt ergänzende aerodynamische Hilfen in Form von einem Frontspoilers oder ähnlichem: Dann ist er in in den höheren Einstellungen gleichfalls mit Gutachten legal für den öffentlichen Verkehr zu nutzen.

Weiteren Informationen gibt es unter:

Perl Carbon und Design

Falterhaid 56

94436 Simbach

Tel.: 09954 / 990 4880

Fax: 09954 / 990 4882

E-Mail:info@perl-carbon.com

www.perl-carbon.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW F82 M4

Karosserie: diverse Carbon-Karosserie-Anbauteile: Frontspoiler-Ansatz samt modularer Erweiterungen in der Mitte und am Rand sowie Flaps und Cover für die vordern Lufteinlässe, seitliche Canards „Race-Style“, Seitenschweller-Ansätze, Diffusor „Race-Style“, seitliche Heckschürzenansätze „Race-Style“ samt Finnen, Dachhutze, Heck-Canards „Race-Style“ und Heckflügel, M Performance Parts-Kühlergrill-Nieren und -Carbon-Außenspiegelkappen, Folierung im MotoGP Safety Car-Style

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Upgrade-Turbolader und Softwareabstimmung von Turboperformance, Eventuri-Ansaugsystem mit Alu-Charge Pipe, Remus-Sportabgasanlage, Carbon-Motorraum-Abdeckungen vorne in der Mitte sowie seitlich links/rechts, hinten links/rechts und am Ladeluftkühler, M Performance Parts-Motorabdeckung, 771 PS / 965 Nm

Fahrwerk: Sachs Performance-Fahrwerk

Rad/Reifen: Breyton Race GTS-Leichtmetallräder in 8,5×20 und 10×20 Zoll mit Bereifung in 255/30ZR20 und 275/30ZR20, Lackierung in Candyblau