M340i im Perl Carbon-Outfit

In der sechsten Modellgeneration ist es endlich so weit: BMW bringt den M3 in der aktuellen Baureihe erstmals als langersehnte Touring-Version an den Start. Damit wird der M340i wie schon bei der Limousine nun auch bei der beliebten Kombi-Version von der Topversion zur zweitstärksten Modellvariante degradiert. Nichtsdestotrotz bleibt dieser damit aber natürlich ein hervorragendes Fahrzeug mit bereits im Serienzustand satter Power, der auch künftig seine Käufer finden wird.

Auch Max aus Oberbayern entschied sich Ende 2021 für den Erwerb eines nagelneuen M340i Touring. Der 26-Jährige hatte zwar schon immer eine gewisse Affinität für schicke und hochwertige Autos, seine Leidenschaft galt aber lange eher dem Motorrad. Unter anderem bedingt durch einen schweren Unfall mit dem Zweirad im vergangenen Jahr schwenkt er nun zunehmend aufs Auto um und begann bei dem BMW erstmals auch vermehrt mit der Optimierung und Individualisierung. Die optischen Verfeinerung sind dabei insbesondere verschiedenen Anbauteilen aus dem Hause Perl Carbon und Design zu verdanken.

So wirkt die mit sportlich gestylter M-Schürze samt großer Lufteinlässe bereits ab Werk recht dynamisch auftretende Front des kraftvollen M340i durch eine Perl-Spoilerlippe nun noch markanter. Die Seitenpartie ist mit neuen Schwellern und seitlichen Ansätze an der hinteren Schürze akzentuiert, welche ebenfalls jeweils von den Spezialisten aus Simbach bei Lindau stammen. Ergänzend kommen Carbon-Spiegelkappen im M-Look und schwarze Kühlergrill-Nieren mit Carbon-Rahmen hinzu. Sie sind jedoch ebensowenig im Perl-Programm zu finden wie der abrundend das Heck veredelnde Carbon-Diffusoreinsatz. In den Radkästen sitzt ein Satz Z-Performance ZP7.1-Leichtmetallfelgen, die mit ihrem Finish perfekt zur Karosserie-Lackierung in Saphirschwarz metallic passen. Ihre Dimensionen betragen 8,5×20 und 9,5×20 Zoll und die aufgezogenen Michelin-Reifen messen dementsprechend 225/35ZR20 und 265/30ZR20.


BMW Power 1/23 Cover Titel

 

Viele weitere spannende Geschichten und Tuning-Umbauten aus der BMW-Welt bietet unser Magazin BMW Power.

 

Die aktuelle Ausgabe 1/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich sowie auch versandkostenfrei bequem von zu Hause über unseren Onlineshop www.tuning-couture.de bestellbar.

 

 


Dass die Räder wirklich sehr stimmig in ihren Behausungen stehen, ist einer Verringerung der Bodenfreiheit zu verdanken. Bis dato ist diese noch mittels Tieferlegungsfedern bewerkstelligt, der Max plant für die Zukunft aber bereits einen baldigen Wechsel auf ein komplettes Gewindefahrwerk. Wenngleich der drei Liter große und turbogeladene B58-Reihensechszylinder bereits ab Werk 374 PS und 500 Nm generiert, strebte Max nach Höherem und ermöglichte seinem Touring eine satte Leistungssteigerung. Mittels einer Softwareoptimierung sowie einer Lightweight Performance-Abgasanlage die sich über HJS-Downpipes anschließt, erstarkte der Motor auf etwa 500 PS. Demzufolge bewegt sich der M340i nun beinahe auf einem Niveau mit dem neuen großen Bruder M3. Da ist es gut, dass auch eine standfeste M Performance-Bremsanlage an Bord ist, um den Wagen bei Bedarf zuverlässig zügeln zu können.

Noch gänzlich im Serienzustand verblieb bisher der Innenraum des G21. Doch natürlich ist Max mit dem Umbau noch nicht fertig und so steht für die Zukunft unter anderem auch eine Veredlung des Interieurs mit Beispielsweise einem anderen Lenkrad und Carbon-Zierleisten auf der Agenda. Wer die weitere Evolution des Tourings verfolgen will kann diese über Instagram oder TikTok, wo Max jeweils unter dem Namen mxbavrider sehr aktiv ist und regelmäßig auch seinen BMW präsentiert.

Weitere Informationen zu den Perl-Carbon-Anbauteilen gibt es bei:

Perl Carbon und Design
Bernhard Perl
Falterhaid 56
94436 Simbach bei Landau
Tel.: 09954 / 990 48 80
Fax: 09954 / 990 48 82
E-Mail: info@perl-carbon.com
www.perl-carbon.de

Technical Facts

BMW M340i xDrive Touring

Baujahr: 2021

Karosserie: Perl Carbon-Frontspoilerlippe, Carbon-Kühlergrill, Carbon-Außenspiegelkappen im M-Design, Perl Carbon-Seitenschweller, seitliche Perl Carbon-Heckschürzen-Ansätze, Carbon-Diffusor, Lackierung in Saphirschwarz metallic

Motor: 3,0-Liter-B58-Reihensechszylinder-Ottomotor, Softwareoptimierung, HJS-Downpipe, Lightweight Performance-Edelstahl-Abgasanlage mit vier Endrohren, ca. 500 PS

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Tieferlegungsfedern

Rad/Reifen: Z-Performance ZP7.1-Leichtmetallfelgen in 8,5×20 und 9,5×20 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 225/35ZR20 und 265/30ZR20

Bremsen: große M Performance-Bremsanlage mit roten Sätteln

Innenraum: noch Serie