M3-Transformation für den E46 Touring

M3-Transformation für den E46 Touring

Für versierte BMW-Jünger, die den hier gezeigten E46 aus der frontalen Ansicht erblicken, ist die Sachlage zunächst eigentlich glasklar: Es handelt sich um ein Exemplar des beliebten Topmodells M3, sogar in der exklusiven blauen Lackierung „Laguna Seca“. Wer dann jedoch einen Gang um das Fahrzeug herum unternimmt, der wird zwangsläufig stutzig. Der BMW besitzt das praktische Kombi-Heck – dabei gab es beim E46, mit Ausnahme eines Showcars, ebenso wie bei alle anderen 3er-Baureihen, doch nie eine Touring-Ausführung des M3.

Dass der vorgestellte Wagen dennoch Realität ist, hat er seinem Besitzer Henry Schwantner aus Berlin zu verdanken. Gemeinsam mit seinem Kumpel Kevin und weiteren Mitstreitern baute er den „M3 Touring“ auf. Dabei beschränkte er sich nicht nur auf eine optische Anpassung, sondern nahm darüber hinaus bereits einige technische Maßnahmen in Angriff. Und die Transformation ist noch nicht abgeschlossen – doch dazu später mehr…

Originalteile vom M3 und CSL

Die Basis für den Kombi bildet ein 320d LCI-Modell aus dem Baujahr 2005. Um den Look des Topmodells möglichst perfekt auf diesen Touring zu übertragen, erhielt dieser nicht nur die Schürzen – hinten samt Diffusor – sowie die Motorhaube und Außenspiegel und Kotflügel des M3. Darüber hinaus wurden an der Hinterachse entsprechenden Radläufe eingeschweißt und die Türen angepasst. Da der M3 der Baureihe E46 bekanntlich nur mit dem Vor-Facelift-Design erhältlich war, erhielt Henrys 320d ergänzend die Scheinwerfer eines der Ur-Coupés respektive Cabrios mit weißen Blinkern und Abbiegelicht. Ebenfalls neu an der Front ist die Carbon-Spoilerlippe von Schmiedmann, die das sportliche Antlitz noch verschärft. Am Heck leuchten unterdessen LED-Rücklichter aus dem Hause in.pro. Für ein passendes Highlight sorgte Henry auch in den Radkästen: Hier drehen sich mehrteilige BBS Le Mans-Felgen mit polierten Betten und schwarz gepulverten Sternen. Sie verfügen über die Dimensionen 8,5×19 sowie 10×19 Zoll und sind mit 215/35er und 255/30er Hankook-Reifen bezogen.

M3-Look auch Innen

Im Cockpit führt Henrys Touring die Optik des Topmodells überzeugend fort. Hier zog eine zimtfarbene Original-Lederausstattung aus dem M3 ein. Hinzu kommt das Sportlenkrad aus einem der CSL-Leichtbaumodelle samit Schaltwippen. Im Übrigen verfügte der E46 ab Werk über eine Vollausstattung, sodass Henry Nettigkeiten wie elektrische Fensterheber rundum sowie eine Harman Kardon-Musikanlage genießen kann, wobei letztere über eine Headunit mit 16:9-Monitor angesteuert wird.

Knapp 190 Diesel-PS

In technischer Hinsicht übernahm Henry bis dato die Bremsanlage sowie einige Fahrwerkskomponenten wie die Achsen vom M3 sowie die hinteren Querverstrebungen vom CSL. Erstere kombinierte er mit Stahlflex-Leitungen, während letztere unter anderem gemeinsam mit einem K-Sport-Gewindefahrwerk samt Upside-down-Federbeinen und eigentlich für den M3 gedachten Stabilisatoren von KW für ein optimiertes Fahrverhalten sorgt. Unter der Haube des E46 blieb bisher hingegen alles weitestgehend beim Alten: Hier arbeitet nach wie vor der zwei Liter große M47, der dank einer Kennfeld-Optimierung nun 190 PS generiert, die per 5-Gang-Automatik, gekürzter und feingewuchteter M3-Kardanwelle sowie eines speziell angefertigten Differentials mit 25-prozentiger Lamellensperre vom Alpina B7 Turbo an die Hinterräder übertragen werden. Die Entsorgung der Verbrennungsüberreste übernimmt schon jetzt eine modifizierte Abgasanlage mit Y-Rohr nach dem Dieselpartikelfilter sowie Mittel- und Endschalldämpfer vom M3. Diese Konfiguration ist zumindest der noch aktuelle Stand, denn, wie bereits angekündigt, sind weitere Anpassungen des BMWs bereits in Planung – diese betreffen insbesondere die Technik: Schon bald soll als letztes wichtiges Puzzleteil auf dem Weg zum „M3 Touring“ einer der originalen S54-Reihensechszylinder die Transformation abrunden. Zudem soll unter anderem ein manuelles Getriebe für noch mehr Fahrspaß sorgen. Es bleibt also spannend und lohnt sich, Henrys Projekt weiter zu verfolgen – es ist laut Aussage des Besitzers eines von nur einer Hand voll in Eigenregie realisierten M3 Touring-Fahrzeugen auf der ganzen Welt und das einzige in Laguna Seca lackierte.

Tech Facts

BMW E46 320d Touring

Baujahr: 2005

Karosserie: Umbau auf M3-Optik mit Kotflügeln, Seitenwänden, hinteren Türen, Front- und Heckschürze, Motorhaube und Spiegeln, Vor-Facelift-Frontleuchten mit Abbiegelicht (vom Cabrio/Coupé), in.pro-LED-Rückleuchten, Schmiedmann-Carbon-Lippe, Shadow Line-Leisten, getönte Scheiben, Lackierung in Laguna Seca, diverse Komponenten in Hochglanzschwarz (Dach inkl. Spoiler, Spiegel inkl. Spiegeldreieck, M3-Kiemen und -Kühlergrill-Nieren, Scheibenwisch-Arme, Teile des Diffusors)

Motor: 2,0-Liter-M47-Reihenvierzylinder-Dieselmotor, Kennfeldoptimierung, Abgasanlage mit Mittel- und Endschalldämpfer vom M3 sowie Y-Rohr nach dem Dieselpartikelfilter

Kraftübertragung: 5-Stufen-Automatikgetriebe, von diff-Falk speziell angefertigtes Differenzial (Gehäuse vom E46 M3 mit Alpina B7 Turbo-Sperre), E46 M3-Kardanwelle gekürzt und feingewuchtet

Fahrwerk: K-Sport-Gewindefahrwerk (Upside-down-Federbeine), KW-Stabilisatoren für den M3, M3-Achsen, HA M3 CSL-Querstreben, HA-Aufnahmen verstärkt, Powerflex Black Series-Lager an HA

Rad/Reifen: BBS Le Mans-Leichtmetallfelgen in 8,5×19 Zoll ET17 und 10×19 Zoll ET25, Sterne schwarz gepulvert, Betten lackiert, goldene Schrauben, Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung in 215/35ZR19 und 255/30ZR19

Bremsen: Bremsanlagen vom M3, Sättel in Lamborghini-Orange (Arancio Borealis) lackiert, Stahlflex-Leitungen

Innenraum: zimtfarbene Leder-Innenausstattung vom M3, M3 CSL-Lenkrad mit Schaltwippen für Sportautomatik, Vollausstattung u.a. mit elektrischen Fensterhebern rundum, Zierleisten in Hochglanzschwarz

Multimedia: Headunit mit 16:9-Monitor, Harman Kardon-Soundanlage

Sonstiges: M3-Reserveradmulde, alle verbauten M3-Achsteile gestrahlt und schwarz gepulvert,

Danke an: ganz besonderen Dank an Kevin Becker aus MD für seine Unterstützung und Arbeit. Danke an Nils für den Kardanwellen-Umbau, Basti und Oli vom Lackierzentum Bornstedt, Ronny vom Carstyle-Project Bornstedt. Auch möchte ich mich hiermit für die gesamte Zeit und darüber hinaus bei meiner Familie bedanken für ihre Geduld und Unterstützung.