M135i mit 800 PS und M2-Optik

BMW M135i xDrive V8-Biturbo von Speed-TEC

BMW M135i xDrive V8-Biturbo von Speed-TEC

Nicht-BMW-Kenner werden sich beim Anblick des hier abgebildeten Kompaktklässlers kaum wundern. Für sie steht da: ein Einser. Ein Sportmodell vermutlich, denn immerhin erscheint der Bug recht aggressiv und auch die gesamte Form wirkt recht muskulös. BMW-Insider allerdings sehen natürlich mehr…

Schon die aktuelle BMW Power Ausgabe 2-24 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie bequem und portofrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

Sie sehen, dass der Fünftürer der Baureihe F20 ein völlig „falsches“ Gesicht hat – nämlich das eines F87 M2 Competition-Coupés! Tatsächlich: Die komplette Frontschürze samt glanzschwarzem Doppesteg-Kühlergrill, die adaptiven LED-Scheinwerfer sowie die vorderen Kotflügel mit integrierten Kiemen stammen von der ersten M2 Competition-Generation und wurden säuberlich an den Einser angepasst. Dazu spendete der M2 auch seine hinteren Seitenwände, welche nun an den Flanken des Einsers für einen überaus breitschultrigen Auftritt sorgen. Und am Heck findet sich schließlich eine saubere Kombination aus den Schürzen des M135i xDrive-Basisfahrzeugs und eines M2 Competition. Der das Exterieur abrundende Dachkantenspoiler fand sich im Sortiment von AC Schnitzer. Doch selbst wer diese Modifikationen erfolgreich detektiert hat und den in ihnen wohnenden Umbauaufwand zu würdigen weiß, der wird vermutlich nicht für möglich halten, welches Ungeheuer unter der Motorhaube lauert…

BMW M135i xDrive V8-Biturbo von Speed-TEC

Antrieb vom X6 M

Dort nämlich beheimateten die Techniker des für den Aufbau des gesamten Fahrzeugs verantwortlich zeichnenden Unternehmens Speed-TEC aus Düren kein geringeres Triebwerk als einen 4,4 Liter großen Biturbo-V8! Nein, das war kein Witz: Unter der von Alpha-N stammenden Carbon-Motorhaube im F82 M2 GTS-Design sitzt tatsächlich das S63B44T2-Aggregat eines X6 M der Baureihe F86. Und das Erstaunlichste: Der Einser-Maschinenraum wirkt mit dem dicken V8 keineswegs überfrachtet. Alles sieht hier so aus, als wäre das Auto genau so aus dem Werk gerollt.  Vom X6 M stammen auch der vordere Teil der 3-zölligen Custom-Abgasanlage, welche in einen Endschalldämpfer vom F87 M2 Competition mündet. Obwohl der aufgeladene Achtender werksseitig bereits 575 PS und 750 Nm mitbrachte, gab sich Speed-TEC damit noch längst nicht zufrieden: Zwei TTE-Turbolader sorgen für reichlich Ladedruck. Gut also, dass parallel geschmiedete Kolben und Pleuel sowie eine feingewuchtete Kurbelwelle Einzug hielten. Nach einer Softwareabstimmung durch UtkuNoahPerformance stehen nun satte 800 PS im Datenblatt, die via der parallel zum Motor eingezogenen 8-Gang-Automatik (GA8HP75Z) sowie des Verteilergetriebes (ATC 45 L) des X6 M an alle vier Räder des M135i xDrive geleitet werden.

Das Ergebnis, von welchem wir uns bei einer Probefahrt mit dem V8-F20 überzeugten: Während der Einser sich bei zurückhaltendem Gaseinsatz völlig normal und zahm fährt, drückt er seine Passagiere beim voller Beschleunigung machtvoll in ihre Sitze. Kein Wunder: Bereits mit „Serienleistung“ katapultierte sich der M135i xDrive V8 Biturbo innerhalb von nur 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Aussagekäftiger ist in diesen Leistungssphären allerdings die sich anschließende 100-200-km/h-Beschleunigung. Diesen Zwischenspurt absolviert das Fahrzeug mit seiner aktuellen Optimierung in glatten fünf Sekunden.

Aufhängung und Bremsen vom M4

Auf den Asphalt übertragen werden die Bärenkräfte von Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus der Dimensionen 255/35R19 und 265/35R19, welche auf geschmiedete BMW M437-Doppelspeichen-Felgen in 9×19 und 10×19 Zoll aufgezogen wurden. Während die Vorderachse des M135i xDrive original erhalten blieb, hielt hinten komplette Achse eines F82 M4 Einzug. Ursprünglich für den M4 konstruiert wurden ferner auch das installierte KW Variante 3-Gewindefahrwerk mitsamt verstellbarer Domlager, das den Bodenkontakt der Räder sicherstellt, sowie die BMW M Carbon/Keramik-Bremsanlage, welche das Kleinkaliber-Hochgeschwindigkeitsgeschoss mit ihren goldenen XL-Festsätteln jederzeit sicher im Griff hat.

Cockpit-Upgrades

Doch relativ serienmäßig war zum Zeitpunkt unseres Fotoshootings – von technisch bedingten Änderungen wie etwa dem Automatik-Wählhebel einmal abgesehen – der Fahrgastraum. Doch auch hier tat sich zwischenzeitlich einiges: Das Cockpit wurde unter anderem umfassend mit Carbon verdelt, dazu hielten die Sitze eines M2 Competition Einzug in den Einser.

Weitere Informationen gibt es auch direkt bei:

Speed-TEC
Mazlum Gedikli
Raiffeisenstraße 22
52353 Düren

Telefon: 02421 / 694 25 03

E-Mail: info@speedtec-performance.de

www.speedtec-performance.de

Technical Facts

BMW F20 M135i xDrive V8-Biturbo

Baujahr: 2015

Karosserie: Frontschürze, Scheinwerfer und Kotflügel vorne vom F87 M2 Competition, Alpha-N-Carbon-Motorhaube im F82 M2 GTS-Design, Seitenwände vom F87 M2 Competition, Heckstoßstange Sonderanfertigung (Kombination aus F20 M135i xDrive und F87 M2 Competition), AC Schnitzer-Dachkantenspoiler

Motor: 4,4-Liter-Biturbo-V8 (S63B44T2) aus F86 X6 M, geschmiedete Kolben und Pleuel, feingewuchtete Kurbelwelle von Van Kronenburg Engines, TTE-Turbolader, 3-Zoll-Abgasanlage (vom F86 X6 M mit Endschalldämpfer vom F87 M2 Competition), Softwareabstimmung von UtkuNoahPerformance, 800 PS

Kraftübertragung: 8-Gang-Automatik (GA8HP75Z) und Verteilergetriebe (ATC 45 L) aus F86 X6 M

Fahrwerk: VA original F20 M135i xDrive, HA vom F82 M4, KW Variante 3-Gewindefahrwerk für F82 M4 inkl. Domlagern

Rad/Reifen: BMW M437-Doppelspeichen-Leichtmetallfelgen in 9×19 und 10×19 Zoll, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 255/35R19 und 265/35R19

Bremsen: VA/HA BMW M Carbon/Keramik-Bremsanlage vom F82 M4

Innenraum: Sportsitze vom M2 Competition, diverse Carbon-Veredelungen