Low Bro-Touring made in Austria

Extravaganter Tuning-Touring

Die Touring-Modelle aus dem Hause BMW sind eigentlich als geräumige und gediegene Begleiter für Fahrer bekannt, die aufgrund von Familie, Hobby oder ähnlichem einen erhöhten Platzbedarf haben, oder teilweise auch für Businessleute. Letzteres gilt insbesondere, wenn es sich um den 5er handelt. Als Basis für spektakuläre Tuning-Umbauten wird beispielsweise der 5er Touring der Baureihe E61 hingegen vergleichsweise selten herangezogen. Eigentlich schade, denn wie das hier auf diesen Seiten gezeigte Exemplar beweist, eignet er sich auch dafür wirklich hervorragend.

Dennoch hatte der österreichische Besitzer dieses 530i, Michael „Michi“ Belic aus Gmünd, als er den Wagen 2016 kaufte, zunächst nicht im Sinn, ihn in ein Showcar zu verwandeln. Doch der 29-Jährige ist eingefleischter Tuning-Freak und so kam es bald doch zu ersten Umbauten. Der BMW war Michi irgendwie zu hoch, so sorgte er für eine Tieferlegung, im gleichen Zuge gab es andere Schürzen an Front und Heck, Felgen und eine neue Abgasanlage. Ein gutes halbes Jahr nach dem E61-Kauf machte Michi sein Hobby endgültig zum Beruf und gründete neben seinem Hauptjob als KFZ-Techniker in einem Autohaus sein Unternehmen LowBro: Im Rahmen dessen bietet er zum fairen Preis komplette Tuning-Umbauten von der Beratung und Konzeption bis zur Umsetzung an und zudem gibt es eine eigene Klamotten-Kollektion für Petrolheads.

M5-Styling plus Bodykit

Als Promotion-Fahrzeug für seine Firma wünschte sich Michael ein in der Szene nicht alltägliches Modell und da kam der Touring gerade recht. So war es um diesen Ende 2016 endgültig geschehen, ihm wurde der Status als Daily gänzlich abgesprochen und der Startschuss für noch umfangreichere Anpassungen war gefallen. So trägt der Wagen neben der – hinten sogar mit einer originalen Heckschürze erwirkten – M5-Optik ergänzend einen Maxton-Design-Bodykit: eine Frontspoilerlippe, Seitenschweller-Ansätze sowie am Heck seitliche Schürzenansätze und einen Dachkantenspoiler im Ducktail-Stil. Letzterer war eigentlich für das E92 3er Coupé gedacht, sodass Joachim Dvorak, Michis Lackierer des Vertrauens, der auch die Heckklappe cleante, ihn vor der Montage an das E61-Heck anpassen musste. Ebenfalls erstklassige Eyecatcher-Qualitäten beweist die gelbe Teilfolierung der schwarz lackierten Karosserie. Michael entwarf das Design selbst in Forza 4 auf der XBox, danach setzte es Andi Demmrich von Cool-Tints am echten Fahrzeug um.

Spektakuläre Turbofans

Abrundendes Highlight sind last but not least die Räder: BBS Styling 101-Felgen in 9×20 und 10×20 Zoll, die mit 225/35er und 265/30er Reifen bezogen sind. Wirklich viel sehen kann man davon freilich nicht, denn sie sind mit großen Turbofans bedeckt. „Ich wollte schon immer überdimensionale Turbofans haben, die über die Felge und das Fahrzeug hinausragen“, erzählt Michi. Bis er sie dann endlich seine Eigen nennen konnte, verging einige Zeit, denn es war echt schwer jemanden aufzutreiben, der sie ihm zum akzeptablen Preis anfertigte. Letztlich fand er in Patrick Allram seinen Mann für die Aufgabe, er entwarf die Turbofans am Computer und fertigte sie im Laserschnitt-Verfahren aus Aluminium. Perfekt in Szene gesetzt wird das Ensemble durch die kompromisslose Tieferlegung, herbeigeführt durch ein Air Force-Luftfahrwerk mit Air Lift Performance 3P-Steuerung.

Standfeste Bremsanlagen

Hinter den Rädern sitzen unterdessen kraftvollere Bremsanlagen aus dem Hause Zimmermann mit gelochten Scheiben und gelb lackierten Sätteln. Der Dreiliter-N53-Reihensechszylinder im Bug blieb hingegen unangetastet: So leistet er unverändert 272 PS und 320 Nm, die mittels einer Sechsstufen-Automatik an die Hinterachse übertragen werden. Eine sich anschließende Eigenbau-Abgasanlage mit Klappensteuerung sorgt für einen a nsprechenderen Sound und mit zwei Doppelendrohren die das M5-Styling ergänzende Optik-Abrundung. Im Verhältnis zum aufsehenerregenden Exterieur fielen die Modifikationen im Innenraum zurückhaltender aus: Neu ist nur, dass passend zur Karosserie zahlreiche Zierblenden und -leisten gelb foliert sind …

Weitere Informationen zu LowBro unter:

LowBro e.U.
Großeibensteiner Str. 23
A-3950 Gmünd (Großeibenstein)
Tel.: +43 664 / 4222133
E-Mail: lowbro@gmx.at
www.lowbro.eu

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW E61 530i Touring

Baujahr: 2007

Karosserie: Front auf M5-Look umgebaut, Heckumbau mit originalen M5-Teilen, Frontspilerlippe sowie Seitenschweller und Heckschürzenansätze von Maxton Design, angepasster E92-Ducktail-Heckspoiler von Maxton Design, Original-Lackierung in Schwarz, Teilfolierung in Gelb von Cool-Tints

Motor: 3,0-Liter-N53-Reihensechszylinder-Ottomotor, Vierrohr-Eigenbau-Abgasanlage mit Klappensteuerung, 272 PS / 320 Nm

Kraftübertragung: 6-Stufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Air Force-Luftfahrwerk mit Air Lift Performance 3P-Steuerung

Rad/Reifen: BBS Styling 101-Leichtmetallfelgen in 9×20 und 10×20 Zoll mit Vredestein-Bereifung in 225/35R20 und 265/30R20, Custom-Turbofans aus Aluminium, Spurverbreiterungen (VA 30 mm / HA 10 mm)

Bremsen: Zimmermann-Bremsanlagen mit gelochten Scheiben und gelben Sätteln

Innenraum: Interieur-Leisten gelb foliert