Lexus IS-Topmodell mit freisaugendem V8

V8-Topmodell Nordamerika Lexus IS 500 F Sport Performance Neuheit Limousine freisaugender Achtzylinder

Leistungsstarke Limousine für Nordamerika

Nachdem Lexus bereit im vergangenen Sommer die weitreichend überarbeitete Version der Mittelklasse-Limousine IS vorgestellt hatte, folgte nun ein echter Paukenschlag: die Enthüllung des ausschließlich für Nordamerika entwickelten, neuen Topmodells IS 500 F Sport Performance. Dieses ist der erste Vertreter einer neuen F Sport Performance-Serie, die aus einer ganzen Reihe besonders sportlicher und dynamischer Modellvarianten bestehen soll, die jeweils oberhalb der bekannten F Sport-Ausführungen angesiedelt sind.

Dementsprechend kraftvoll und sportlich tritt der IS 500 an und lässt damit die Herzen von Petrolheads und Fans leistungsstarker Sportmodelle höher schlagen: Wie die Kennzahl in der Fahrzeugbezeichnung schon hoffen lässt, sitzt unter der Haube tatsächlich ein 5,0-Liter-Aggregat, genauer gesagt ein klassisch freisaugender V8! Dieser bringt es auf satte 478 PS und ein maximales Drehmoment von 535 Nm. Eindeutig Werte, die reichlich Fahrspaß und eine überzeugende Performance versprechen. So benötigt der etwa 1.765 Kilogramm schwere IS 500 für den Sprint auf 100 km/h kaum mehr als 4,5 Sekunden. Wunderschön untermalt wird das Ganze durch den kraftvoll-kernigen Sound einer speziellen Abgasanlage, deren jeweils zwei Endrohre pro Seite wie beim Vorläufer IS-F diagonal versetzt angeordnet sind. Während die Kraftübertragung das gleiche Achtgang-Automatikgetriebe wie auch in den schwächeren Brüdern IS 300 und IS 350 übernimmt, erhielt das Fahrwerk ebenfalls eine Überarbeitung: So kommen nun beispielsweise Yamaha-Performance-Dämpfer an der Hinterachse zum Einsatz. Weitere Merkmale sind die adaptive Dämpfer-Verstellung und ein Torsen-Differenzial. Die Bremsanlage wertete Lexus zu guter Letzt in Form einer verbesserten Kühlung und von zweiteiligen 355-mm-Aluminium-Scheiben an der Vorderachse und 322-mm-Scheiben an der Hinterachse auf.

Optisch übernimmt der IS 500 in weiten Teilen das Styling der bereits bekannten F Sport-Modellversionen, Lexus ließ es sich aber natürlich nicht nehmen, einige zusätzliche Anpassungen vorzunehmen, die den Wagen auf Anhieb als Topmodell erkennbar machen. So spannt sich über den Achtzylinder eine stärker gewölbte und konturierte Motorhaube. Die Schürzen sind weiter nach unten gezogen und das Heck trägt dabei ferner einen speziellen Diffusor, der die bereits angesprochenen Abgas-Endrohre perfekt aufnimmt. Abrundend gibt es eine Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel, die ebenso in Schwarz ausgeführt ist wie verschiedene Schriftzüge und Embleme auf der Karosserie. Weitere Highlights sind die von Enkei gefertigten 19-Zoll-Felgen, die sich durch zehn Y-Speichen auszeichnen und gegenüber den standardmäßigen F Sport-Rädern vorne um etwa 450 Gramm und hinten um circa 900 Gramm leichter sind.

Last but not least finden sich im Innenraum ebenfalls exklusive Erkennungsmerkmale wie die schwarze F Sport-Logos und -Schriftzüge auf dem beheizten Lederlenkrad und den Einstiegsleisten oder auch die überarbeitete Animation im volldigitalen Armaturendisplay beim Fahrzeugstart. Nehme einer modernen Infotainment-Ausstattung wird beim IS 500 F Sport Performance das Thema Sicherheit ebenfalls groß geschrieben, sodass zahlreiche moderne Helferlein in Form von Assistenzsystemen verfügbar sind – vom Anti-Kollisions-System mit automatischer Notbrems-Funktion und Fußgänger- sowie Fahrradfahrer-Erkennung über einen Geschwindigkeits-Assistenten, den Spurhalte-Assistent bis hin zum intelligenten Fernlicht-Assistenten.
Der Verkauf des IS 500 soll in Nordamerika im kommenden Herbst beginnen.