Leichtbau ab Werk

Studie BMW M Performance Parts Concept (Basis BMW F87 M2)

Beim vergangenen Goodwood Festival of Speed wurde der „BMW M Performance Parts Concept“ präsentiert. Das Coupé basiert auf dem BMW M2, hat gegenüber diesem jedoch mehr als 60 Kilogramm abgespeckt. Dies gelang insbesondere durch die Verwendung zahlreicher Carbon-Karosserieteile.

Carbon als Schlüssel zum Erfolg

Die Komponenten tragen allesamt das M Performance Parts-Signet. Während einige schon heute optional für jeden M2 käuflich erworben werden können, sind andere bisher exklusiv an dem Concept Car zu sehen und werden im im Laufe der kommenden Monate in das M Performance Parts-Programm aufgenommen. Am Bug besitzt der M2 eine neue Motorhaube sowie Kotflügel aus Kohlenstofffasern: Sie bewirken in Summe einen Gewichtsverlust von elf Kilogramm. Hinzu kommen das Dach sowie ein Heckdiffusor, die gut sechs Kilogramm einsparen. Ein echtes Highlight ist der neue Kofferraumdeckel, der nicht nur fünf Kilogramm leichter ist als das Serienteil, sondern in den zudem eine markant designte, zweigeteilte Heckspoilerlippe integriert ist. Abrundend erhielt der M2 Winglets an der Frontschürze und den Seitenschwellern.

Geschmiedete 19-Zöller

Ebenfalls einen entscheidenden Beitrag leisten die Räder: Es handelt sich um die bereits länger bekannten Y-Speichen-Schmiederäder aus dem M Performance-Portfolio. Sie messen 9×19 sowie 10×19 Zoll und tragen erstmals ein Finish in Frozen Gold. Bezogen sind sie mit Michelin-Semislicks in 245/35ZR19 und 265/35ZR19. Die Felgen verringern das Gewicht um sechs Kilogramm. Diese Einsparung ist besonders wichtig, reduziert sie doch sowohl die ungefederte als auch die rotierende Masse – siehe dazu auch unser Leichtbau-Räder-Special in der Ausgabe 2/18.

Leichtbau auch innen

Im Interieur führt BMW das Leichtbaukonzept konsequent fort. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Carbon-Sportsitze Platz, die neun Kilogramm einsparen. Die neuen Einzelsitze im Fond wiegen 13 Kilogramm weniger als die serienmäßige Rücksitzbank. Bezogen sind das Gestühl sowie die Tür- und Seitenverkleidungen und das M Performance Lenkrad Pro mit einer Kombination aus Leder und Alcantara. Zudem gibt es diverse Carbon-Einlagen an Armaturenbrett und Mittelkonsole. Ergänzend besitzt die Studie eine Leichtbau-Batterie – sie zeichnet für 14 Kilogramm Gewichtsverlust verantwortlich.

Einstellbares Fahrwerk

Zu guter Letzt trägt ein spezielles M Performance-Fahrwerk zu der verbesserten Fahrdynamik mit verringerten Wankbewegungen bei. Es handelt sich um ein Gewindefahrwerk, das 12-fach in der Zug- und 16-fach in der Druckstufe einstellbar ist und 20 Millimeter Tieferlegung bewirkt. Unverändert blieb der drei Liter große N55-Sechszylinder mit Turboaufladung. Er generiert weiterhin 370 PS und maximal 465 Nm, die per 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen werden.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW M Performance Parts Concept

Motor: N55-Reihensechszylinder-Ottomotor, Direkteinspritzung, variable Ventilsteuerung (Valvetronic), Twin-Scroll-Abgasturbolader

Hubraum: 2.979 ccm

Leistung: 272 kW / 370 PS bei 6.500 U/min.

max. Drehmoment: 465 Nm bei 1.400-5.560 U/min.

Kraftübertragung: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: M Performance-Gewindefahrwerk, 12-fach in Druck- und 16-fach in Druckstufe einstellbar, Tieferlegung um bis zu 20 Millimeter

Rad/Reifen: M Performance-Schmiederäder (763M) in 9×19 Zoll und 10×19 Zollmit Michelin Pilot Sport Cup 2-Semislick-Bereifung in 245/35ZR19 und 265/35ZR19, Lackierung in Frozen Gold

Bremsen: BMW Compound-Bremsanlage mit gelochten Scheiben

Karosserie: M Performance-Anbauteile aus Carbon: Frontziergitter, Motorhaube, Kotflügel vorne, Front- und Seitenschweller-Winglets, Dach, Diffusor sowie Heckklappe, Lackierung in Frozen Black mit Teilfolierung in Gold

Innenraum: M Performance-Sportsitze aus Carbon sowie M Performance-Leichtbaurücksitze und Tür- und Seitenverkleidungen mit Leder-Alcantrata-Bezug, M Performance-Interieur-Zierleisten aus Carbon oder mit Alcantara-Bezug, M-Performance-Lenkrad Pro mit Leder-Alcantara-Bezug und 12-Uhr-Markierung, M Performance-Handbremshebel aus Carbon mit Alcantara-Balg, Velours-Fußmatten, BMW-Leichtbaubatterie