Abt bringt Leistungssteigerung für Urus

Sportwagen SUV Lamborghini Urus Allradantrieb Abt Sportsline Leistungssteigerung

Auf neuem Terrain

Das auf Veredlungen und Optimierungen von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern spezialisierte Unternehmen Abt Sportsline aus Kempten im Allgäu erweitert sein Angebot auf ein Modell eines bisher unberücksichtigten Herstellers. Dieses Mal steht der italienische Sportwagenbauer Lamborghini im Fokus, der bekanntlich eine Tochtermarke von Audi ist und somit ebenfalls zum VW-Konzern gehört.

Als erstes Modell wählte Abt das große und schon ab Werk extrem leistungsstarke und schnelle SUV der Schmiede aus Sant’Agata Bolognese aus. Für dieses befindet sich nun eine Version des bekannten Leistungssteigerungs-Zusatzmoduls Abt Engine Control (AEC) im Programm. Zu einem durchaus stattlichen Preis von 14.990 Euro (zuzüglich Montage- und TÜV-Kosten) erhöht dies die Power des im Bug arbeitenden Biturbo-V8 von serienmäßigen 650 PS und 850 Nm auf satte 710 PS sowie bis zu 910 Nm Drehmoment. Damit soll sich die Zeit, die der bis zu 305 km/h schnelle Koloss für den Sprint auf Tempo 100 benötigt, geringfügig von 3,6 auf 3,4 Sekunden verkürzen.