Jeep teasert Wrangler mit V8 an

Teaser Achtzylinder HEMI 392 Jeep Wrangler Gladiator

Offroad-Legende mit HEMI-Power

Wenige Stunden bevor Ford die offizielle Premiere der Neuauflage des Hardcore-Geländegängers Bronco feiern wird, meldet sich Jeep mit einem interessanten und vielversprechenden Teaser bezüglich des Hauptkonkurrenten Wrangler zu Wort: Bisher gab es diesen nie mit Achtzylinder – der eigentlich US-typischsten Motorisierung – und auch der Vorläufer CJ war nur teilweise in den 70er und 80er Jahren mit V8 verfügbar. Dies könnte sich nun jedoch wieder ändern …

Über die sozialen Medien wurde nämlich ein Bild veröffentlicht, das die Front eines Exemplar des Wrangler oder beziehungsweise des Pick-up-Ablegers Gladiator zeigt. Die gut sichtbare Motorhaube zieht dabei die Blicke auf sich: Sie weist nicht nur ein von den bisherigen Modellen ungekannten Powerdome mit großem Lufteinlass auf, darüber hinaus ist auf diesem der Schriftzug 392 zu lesen.

US-Car Fans beziehungsweise Kenner der Marken aus dem Chrysler-Konzern wissen natürlich sofort, was dies zu bedeuten hat: Die Ziffer steht für den Hubraum in Kubikzoll, genauer gesagt gibt sie so einen Hinweis auf den hier ganz offensichtlich im Bug befindlichen 6,4-Liter-HEMI-V8. Dieser wohlbekannte Motor ist seit vielen Jahren gewissermaßen FCAs Allzweckwaffe in Sachen Achtzylinder und ist aktuell vor allem aus den Dodge-Baureihen Charger und Challenger bekannt. Doch auch andere Modelle wie der Chrysler 300 und der Jeep Grand Cherokee werden oder wurden in der Vergangenheit von diesem Aggregat befeuert.

Nun sieht also alles danach aus, als könnte dieses Triebwerk schon bald auch im Wrangler respektive Gladiator Einzug halten. Dort wäre es mit einer Leistung von womöglich um die 450 PS oder gar noch mehr natürlich die unangefochtene Top-Motorisierung. Wann Jeep den Wrangler/Gladiator mit V8 tatsächlich enthüllen und an den Start bringen wird und vor allem, ob wir dann über kurz oder lang auch in Europa in den Genuss dieser Power-Offroader kommen, bleibt noch offen und abzuwarten. Wir halten euch auf dem Laufenden …