E36-Klassiker mit femininer Stilsicherheit

BMW E36 328i Cabriolet

Zweifellos: Rein quantitativ ist die Tuning-Welt markenübergreifend weiterhin eine Männerdomäne. So schätze ich persönlich, dass die Herren der Schöpfung beispielsweise in der BMW-Tuning-Community rund 90 Prozent der Fahrezeugbesitzer ausmachen. Die Quote der aktiven Schrauber dürfte sogar noch deutlich maskulin ausfallen. Fest steht aber auch: WENN sich denn einmal eine Dame dem Tuning-Hobby verschreibt, dann tun die Ladys dies meist mit so großer Passion und typisch femininer Stilsicherheit, dass dabei fast immer hochwertige und detailverliebte Fahrzeuge herauskommen. So wie das hier gezeigte 1996er E36 Cabriolet von Tina Trautmannsberger aus Seyboldsdorf / Vilsbiburg.

Die 28-jährige steht als selbständige Friseurmeisterin nicht nur beruflich auf eigenen Beinen, sondern nahm den kompletten Neuaufbau des offenen 328i (mit Unterstützung einiger Schrauberkumpels) auch selbst in die Hand.

Kompletter Neuaufbau inkl. Lambo-Lack

So wurde die mit einem sportiven M-Paket ausgerüsteten Cabriolet-Karosserie vor ihrer Nachlackierung in einem Grau Metallic-Ton aus der Lamborghini-Farbkarte umfassend aufgearbeitet. In diesem Zuge wurden windschnittige M3-Außenspiegel montiert und die Radläufe an der Hinterachse dezent gezogen. Letzteres war nötig, um den dreiteiligen OZ Mito-Rädern genügend Bewegungsfreiheit zu verschaffen, wenn die Airlift Performance-Steuerung zischend den Druck aus den Luftfederbeinen des G.A.S.-Airrides entlässt. Die einzelnen Element der italienischen Felgenklassiker wurden poliert, hochglanzverdichtet und für ein dauerhaft glänzendes Finish anschließend glasbeschichtet. Kontrastierend zu diesen spiegelnden Oberlächen wurden sowohl die Sterne und Betten zusammenfügenden Schrauben, als auch die fünf das Rad an der Achse fixierenden Schrauben in Eisblau gewählt. Gleiches gilt für die hinter den Rädern auf ihren Einsatz wartenden Bremssättel, welche gelochte Zimmermann-Scheiben in die Zange nehmen. Bezogen wurden die 17-Zöller mit Hankook Ventus V12 Evo-Gummis in 215/40R17 an der Lenk- und 245/35R17 an der Antriebsachse.

Der drehfreudige M52-Reihensechszylinder blieb technisch zwar unangetastet, röhrt seinen charakteristischen Sound aber dank eines Eisenmann-Endschalldämpfers noch rauchiger und sonorer in die Welt hinaus, ohne dabei mit übertriebener Lautstärke zu nerven.

Alcantara und Leder im Cockpit

Weibliche Detailverliebtheit zeigt sich – und das meinen wird absolut positiv – bei der Cockpit-Veredelung: Das gesamte Armaturenbrett und die Mittelkonsole samt Mittelarmlehne sowie das Lenkrad des Cabriolets wurden mit weichem, grauem Alcantara bezogen, in welchem Ziernähte und Stickereien im bereits von Rädern und Bremsen bekannten Hellblau leuchten. Die Leder-Sportsitze stammen aus einem E36 M3 und tragen die bekannten M-Farben als Akzente auf ihrem schwarzen Leder. Im gleichen Look wurde dazu passend die Rücksitzbank des offenen Viersitzers bezogen.

Ein Hauch von Steampunk-Atmosphäre weht indes durch den Kofferraum-Ausbau. Hier kombinierte Tina einen eisblauen Airride-Lufttank mit einem Gewirr kupferner Hardlines und einem Bodenbelag aus rustikal anmutenden Laminat. Ebenfalls fester Bestandteil des Heckabteils sind farblich zu den Hardlines passende High Heels – hatten wir eingangs die Detailverliebtheit von Lady’s-Tuning erwähnt?

Technical Facts

BMW E36 328i Cabriolet

Baujahr: 1996

Karosserie: M-Paket, M3-Außenspiegel, Radläufe hinten gezogen, Lackierung in Grau metallic von Lamborghini

Motor: 2,8-Liter-Reihensechszylinder (M52B28), Eisenmann-Endschalldämpfer, 193 PS

Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: G.A.S.-Luftfahrwerk, Airlift Performance-Steuerung

Rad/Reifen: OZ Mito-Felgen poliert, hochglanzverdichtet und glasbeschichtet, alle Radschrauben in Eisblau, Hankook Ventus V12 Evo-Bereifung in 215/40R17 und 245/35R17

Bremsen: gelochte Zimmermann-Bremsscheiben, Bremssättel in Eisblau

Innenraum: E36 M3-Sitze, Rückbank neu beledert, Cockpit mit Alcantara bezogen und mit blauen Ziernähten (Armaturenbrett, Lenkrad, Mittelkonsole, Mittelarmlehne), Kofferraumausbau mit Laminat, Airride-Lufttank in Eisblau und Kupfer-Hardlines sowie High Heels