Trackhawk: Geschwindigkeits-Rekord auf Eis

Geschwindigkeits-Rekord Baikal Ice Sports Festival Speed Days 2019 Jeep Grand Cherokee Trackhawk

Mit Highspeed übers Eis

Er ist eine einzigartige und beeindruckende Kombination: der Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Die US-Amerikaner verfrachteten den per Kompressor aufgeladenen und 6,2 Liter großen V8 aus den Hellcat-Modellen von Charger und Challenger unter die Haube des massigen Allradlers – so entstand das stärkste Serien-SUV der Welt.

Seine außergewöhnliche Stellung unterstrich der Trackhawk während der Speed Days 2019 im Rahmen des Baikal Ice Motor Sports Festivals auf dem Baikalsee in Russland. Hier erreichte er einen beeindruckenden neuen Geschwindigkeits-Rekord für SUVs auf Eis. Gemessen wurde nach fliegendem Start auf einer Strecke von einem Kilometer, wo der Jeep eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 257 km/h aufstellte. Die Vmax betrug dabei laut GPS-Tracker sogar 280 km/h. Dabei half dem Grand Cherokee neben seinem 710-PS-Triebwerk und dem Allradantrieb auch seine moderne Elektronik samt unter anderem Traktionskontrolle und natürlich ABS sowie das Hinterachsdifferential mit Schlupfregelung, um die Kraft trotz der geringen Haftung auch in Vortrieb umzusetzen. Die zuverlässige Verzögerung nach der Rekordfahrt gewährleistete die Brembo-Bremsanlage.

Auch bei stehenden Start erreichte der Trackhawk auf derselben Strecke noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 100 km/h. Gemessen und bestätigt wurden die Werte durch die Russian Automobile Federation (RAF) nach den Vorschriften der Fédéation Internationale de l’Automobile (FIA).