JCB: Geschwindigkeits-Rekord im Traktor

JCB Fastrac Traktor Geschwindigkeitsrekord Elvington Airfield York 100 mph

Fastrac erreicht mehr als 100 mph

Normalerweise sind die Fahrzeuge aus dem Hause JCB eher gemächlich und gemütlich unterwegs. Schließlich baut das britische Unternehmen Bau- und Landwirtschaftsmaschinen wie etwa Traktoren. Doch auch die Verantwortlichen in diesem Unternehmen scheinen im Herzen echte Petrolheads zu sein, die dem Reiz der Geschwindigkeit hoffnungslos ausgesetzt sind und gerne erliegen …

Anders lässt es sich kaum erklären, dass nun un mit einem speziell modifizierten Exemplar des Traktors JCB Fastrac nun ein spektakulärer neuer Geschwindigkeitsrekord aufgestellt – genauer gesagt einen neuen „British Tractor Speed Record“. Auf dem Elvington Airfield bei York beschleunigte der TV-Moderator und Top-Ingenieur Guy Martin den tonnenschweren Koloss auf 103,6 mph, was beeindruckenden 166, 7 km/h entspricht! Damit übertrumpfte JCB den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2018 deutlich, dieser lag bei etwa 87 mph.

Um die neue Bestmarke zu erreichen, rüsteten die Briten ihren Traktor mit einem Diesel-Aggregat aus, das man schon regelrecht als Kraftwerk bezeichnen muss: Es besitzt einen Hubraum von 7,2 Litern, die sich auf sechs Zylinder verteilen, und generiert eine Leistung von gut 1.000 PS sowie satte 2.500 Nm Drehmoment. Der neue Rekord ist übrigens nicht der erste für JCB, bereits im Jahr 2006 erreichte das Unternehmen auf dem Salzsee in Bonneville mit einem speziellen Streamliner einen Geschwindigkeitsrekord für dieselbetriebene Fahrzeuge aufgestellt: Der „Dieselmax“ erreichte etwa 570 km/h (350,092 mph).

Übrigens: JCB ist nicht das einzige Unternehmen, das kürzlich einen neuen, ungewöhnlichen Rekord aufgestellt hat. Honda erreichte vor wenigen Wochen die Guinness-zertifizierte neue Bestmarke für die schnellste Beschleunigung eines (Aufsitz-)Rasenmähers: Nach nur 6,29 Sekunden erreichte der Mean Mower V2 100 mph (sprich 163 km/h). Zudem gelang dem Gefährt bei der wilden Hatz auf dem Lausitzring einen Topspeed von 150,99 mph respektive 242,99 km/h! Für Vortrieb sorgte dabei ein Einliter-Vierzylinder mit 200 PS, wie er eigentlich beim Motorrad CBR1000RR Fireblade zum Einsatz kommt.

JCB Fastrac Traktor Geschwindigkeitsrekord Elvington Airfield York 100 mph


Honda Mean Mower V2 Geschwindigkeitsrekord Rasenmäher Lausitzring