IAA 2021 endgültig nicht mehr in Frankfurt

Standort IAA 2021 Internationale Automobilausstellung Hamburg München Berlin

Bisheriger Standort ist aus dem Rennen

Es hatte sich in den letzten Wochen und Monaten bereits angedeutet, nun ist es sicher: Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) für Personenkraftwagen wird ab der nächsten Auflage im Jahr 2021 nicht mehr in Frankfurt stattfinden. Damit endet eine lange Ära: Schließlich war die im zweijährigen Turnus ausgetragene Ausstellung, das Aushängeschild der deutschen Automobilindustrie und eine der weltweit führenden Messen, seit fast 70 Jahren in der Mainmetropole zu Gast. Da der Zuspruch in den letzten Jahren jedoch immer weiter gesunken war, was letztlich 2019 sogar in großen Proteste im Umfeld der Messe gipfelte, wurde für 2021 bekanntlich eine konsequente Neukonzeption ausgerufen. Dabei ist die Idee, die IAA fortzuentwickeln von einer reinen Automesse hin zu einer Mobilitätsmesse, um den Zeitgeist bessern zu treffen.

Im Zuge dessen arbeiteten insgesamt sieben Städte Konzepte aus und präsentierten dieses vor wenigen Tagen, um sich für die zukünftige Ausrichtung der Messe zu bewerben. Neben Frankfurt, das zunächst noch nicht ganz aus dem Spiel war, standen auch Köln, Berlin, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart zur Debatte. Nun hat der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA), bekanntlich Veranstalter der IAA, eine erste Entscheidung getroffen. Im Zuge derer kam es zu einer Selektion: Frankfurt fiel ebenso mit der Bewerbung durch wie Köln, Hannover und Stuttgart. Mit den übrigen drei Städten München, Hamburg und Berlin will der VDA nun konkrete Verhandlungen führen, um dann schon in Kürze eine endgültige Wahl zu treffen. Es bleibt also spannend …

Internationale Automobilausstellung IAA Logo