HSpeed: Shift happens!

Short Shifter von HSpeed

Technik-Story: Short Shifter von HSpeed.shop

Ein Bauteil, das in Tuning-Fahrzeuge verhältnismäßig selten zum Einsatz kommt, ist ein Short Shifter. Im Racing- und Performance-Bereich sind sie unterdessen umso mehr von durchaus großer Bedeutung: Beispielsweise auf der Viertelmeile oder auch im Rallye- oder Autocross-Motorsport lassen sich durch optimierte Voraussetzungen für möglichst schnelle Schaltvorgänge entscheidende Zeitvorteile erwirken. Dies wissen auch Lukas Radoschowitz und sein Bruder Chris, die gemeinsam HSpeed Shift Engineering in Dresden ins Leben gerufen haben.

Short Shifter von HSpeed

Die Idee ein Unternehmen zur Fertigung und Vermarktung von Short Shiftern ins Leben zu rufen, entstand hier einmal mehr aus dem Mangel zufriedenstellender Produkte am Markt: Lukas konnte damals keinen Shifter für sein Auto finden und so beschloss er, ihn sich selbst zu bauen. Eine gute Grundlage dafür hatten die Brüder zweifellos, schließlich sind sie schon seit Eintritt in die Volljährigkeit leidenschaftliche Schrauber.

Das Ergebnis sind mit extrem viel Liebe zum Detail komplett in Deutschland eigenentwickelte und unter weitestmöglichem Einsatz CNC-gefräster Teile produzierte Short Shifter, die im Plug & Play-Verfahren an den originalen Befestigungspunkten montiert werden. Dabei sind oftmals nich einmal Anpassungsarbeiten am Mitteltunnel und dessen Verkleidungen nötig. Das vorhandene Schaltgestänge wird weitergenutzt. Dank der – individuelle einstellbaren – Verkürzung und der Schaltwege sowie der durch den weit aufragenden Hebel griffgünstig nahen Position des Knauf am Lenkrad unterstützen die Shifter schnelles und exaktes Schalten merklich. Zudem können für den jeweiligen Einsatzzweck nicht benötigte Gangstufen gesperrt werden.

Short Shifter von HSpeedShort Shifter von HSpeed

HSpeed verkauft seine Produkte über ein deutschlandweites Händlernetzwerk und pflegt gute Beziehungen zu verschiedenen Partnerwerkstätten, in denen die Shifter auf Wunsch auch gleich verbaut werden können. Bereits jetzt gibt es passende Anwendungen für diverse Fahrzeuge aus einerseits dem Volkswagen-Konzern, insbesondere unterschiedlichste VWs und Audis, und von andererseits BMW. Vereinzelt sind zudem bereits Shifter für Opel-Baureihen verfügbar, ab 2023 sollen Anwendungen für viele JDM-Modelle folgen. Besonders bemerkenswert ist ferner, dass HSpeed Shifter für Doppelkupplungsgetriebe, auch hier vor allem jene aus dem VW-Konzern, aber beispielsweise ebenfalls jene von Alfa Romeo und Hyundai, offeriert. So soll der Anreiz zum und die Freude beim selber Schalten im manuelle Modus deutlich gesteigert werden. Da die Shifter primär für den Einsatz im Motorsport entwickelt sind, gibt es keine ABE oder Teilegutachten, eine TÜV-Eintragung ist aber über das vorliegende Materialgutachten möglich. Gemäß dem Grundsatz, dass Qualität zwar kostet, aber nicht überteuert sein muss, preist HSpeed seine Shifter fair ein: Sie starten bei etwa 700 Euro, die DSG-Shifter kosten mindestens 259 Euro.

Short Shifter von HSpeed Short Shifter von HSpeed

Weitere Informationen unter:

Hspeed Shift Engineering

Lukas Radoschowitz

Nagelstr. 23

01279 Dresden

Tel.: 0174 / 368 50 21

E-Mail: info@hspeed-shift-engineering.com

www.hspeed.shop