Ein letzter Gruß
Irgendwie scheint es, als sein der Jahreswechsel gerade erst vor kurzem gewesen. Tatsächlich schickt sich 2024 nun aber bereits an, in seine zweite Hälfte zu starten. Somit ist es schon ein halbes Jahr her, dass Dodge die Baureihen Charger und Challenger in ihren jahrelang erfolgreichen Formen eingestellt hat. Mit ihnen gingen bekanntlich auch die HEMI-V8-Aggregate, auch nach etwa neun Jahren Bauzeit auch der famose 6,2-Liter-Hellcat-Kompressor-Motor. Nicht nur Dodge selbst ließ das Duo mit den geschichtsträchtigen Namen vor seinem Ende nochmals ausgiebig hoch leben. Auch Hennessey Performance bereitete ihm einen ganz besonderen Abschied.
Vierstelliger Leistungswert
Die texanischen Spezialisten agieren bekanntlich schon seit mehr als 30 Jahre nach dem Motto „making fast cars faster“. Diese Formel wandten sie für eine auf 50 Exemplare limitierte Sonderserie ein letztes Mal auch auf SRT Charger und SRT Challenger mit dem Hellcat-V8 an. Ergebnis sind die H1000 „Last Stand“-Modelle. Wie der Zuname bereits andeutet und auch schon aus der Vergangenheit bekannt treten sie mit sage und schreibe 1.000 hp (sprich 1.014 PS) an. Das maximale Drehmoment ist auf nicht minder beeindruckende 1.285 Nm angehoben!
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Damit sollen die Dodges innerhalb von nur 2,8 Sekunden auf 96 km/h beschleunigen können. Die Viertelmeile absolvieren sie innerhalb von 9,9 Sekunden mit einer Endgeschwindigkeit von 227 km/h. Erreicht wurde der enorme Zuwachs gegenüber der Basis durch eine neue Softwareabstimmung in Kombination mit einer ganzen Reihe optimierter Motorkomponenten: Hennessey verbaute einen größeren Kompressor (außer bei Redeye-Modellen), Upgrade-Pulleys, Eandere Einspritzdüsen, ein Ansaugsystem mit hoher Durchflussrate, Edelstahl-Abhgaskrümmer, Hochleistungs-Katalysatoren und ein Belüftungssystem für das Kurbelgehäuse.
Felgen und Carbonparts
Selbst in optischer Hinsicht hat sich Hennessey für die „Last Stand“-Fahrzeuge etwas ganz besonderes einfallen lassen. So gibt es nicht nur verschiedene Unternehmensschriftzüge, Zierstreifen sowie Logos und 20-Zoll-Felgen mit 305/35er und 315/35er Bereifung. Darüber hinaus sind die 50 letzten H1000 auf Basis von Charger respektive Challengener exklusiv mit Carbon-Anbauteilen veredelt: Das Paket reicht von Frontsplittern über Seitenschweller-Ansätze und Diffusoren bis hin zu Heckspoilern. Gebaut wurden die Fahrzeuge auf Basis von bestehenden 2021er bis 2023er Challenger und Charger mit dem Hellcat-Motor. Hennessey gewährt auf die Wagen eine umfassende Garantie für drei Jahre oder knapp 58.000 Kilometer.
Weitere Informationen unter:
Specs
Dodge Challenger/Charger H1000 „Last Stand“
Motor: 6,2-Liter-Hellcat-HEMI-V8-Ottomotor mit Kompressor-Aufladung, größerer Upgrade-Kompressor, Upgrade-Pulleys, neue Einspritzdüsen, Ansaugsystem mit hoher Durchflussrate, Edelstahl-Abhgaskrümmer, Hochleistungs-Katalysatoren, Belüftungssystem für das Kurbelgehäuse, 1.014 PS / 1.285 Nm
Rad/Reifen: Hennessey-Schmiedefelgen in 20 Zoll mit Bereifunten in 305/35ZR20 und 315/35ZR20
Karosserie: Carbon-Frontspplitter, Carbon-Seitenschweller-Ansätze, Carbon-Heckspoiler, Carbon-Diffusor, Hennessey- und H1000-Schriftzüge/-Embleme, Zierstreifen mit „Last Stand“-Logos