Hennessey Mammoth 1000 kommt als Dreiachser

Hennessey Mammoth 1000 6x6 Ram TRX US-Car Pick-up Tuning Dreiachser Leistungssteigerung Felgen

US-Sixwheeler-Monster mit mehr als 1.000 PS

Größer, extremer, schneller, stärker, böser, beeindruckender. Oftmals scheint es, dass diese Adjektiv-Komparative regelrecht zu den Grundsätzen mancher US-amerikanischen Unternehmen gehören, wenn es um den Bau von Automobilen geht. So ist schon der TRX von Stellantis‘ Pick-up-Marke Ram ein irgendwie unwirkliches Modell: Verbindet er doch bekanntlich die Karosserie eines Full-Size-Pick-ups mit einer überdurchschnittlichen Geländegängigkeit und einem 712 PS starken Kompressor-V8. Wer nun denkt, dass es nicht krasser geht, hat die Rechnung ohne das Team von Hennessey gemacht. Die Spezialisten aus Texas stellten bereits vor einiger Zeit ihren Mammoth 1000 auf TRX-Basis vor. Ganz recht: Neben einigen optischen Verfeinerungen tritt dieser mit über 1.000 PS Leistung an. Nun folgte mit dem hier gezeigten Modell die nächste Eskalation.

Jetzt noch schnell Tickets sichern für den legendären MO`s Garage Drag Day am 14.5.2022! Tickets und Infos findet Ihr unter www.dragday.de

MO`s Garage Drag Day 2022

Verlängerter TRX mit zusätzlicher Achse

Natürlich ist auf den ersten Blick klar, wie der nächste gegangene Schritt aussah: Scheinbar war der TRX Hennessey auch in der Mammoth-Version noch irgendwie zu ungewöhnlich und zu zierlich. So wurde der Pick-up durch eine Verlängerung der Ladefläche kurzerhand auf 7,19 Meter gestreckt. Somit wurde Platz geschaffen für eine zusätzliche Achse inklusive sperrbarem Differential! Auch die Höhe und Breite sind mit mehr als 2,10 Meter und knapp 2,24 Metern wahrlich beeindruckend. Somit ist Mammoth 1000 6×6 TRX das bisher mächtigste Auto, was Hennessey jemals gebaut hat. Weitere Beiträge zu dem beeindruckenden Auftritt leisten die übrigen optischen Anpassungen in Form von robusten Stoßstangen, zusätzlichen LED-Beleichtungen und neuen Felgen: Der Mammoth 1000 6×6 steht auf mattschwarzen Hennessey-20-Zöllern mit 37-Zoll-Offroad-Bereifung. Abrundend bekommt auch der Innenraum einige Detailanpassungen.

Enorme Leistungssteigerung

Auch motorseitig ist der dreiachsige Mammoth eine Wucht: Schließlich besitzt er selbstverständlich den umfangreich optimierten und extrem leistungsgesteigerten 6,2-Liter-HEMI-Komressor-V8. Herzstück des Upgrades ist das neue Kompressor-System mit 2,65-Liter-Hochleistungslader. Hinzu kommen unter anderem neue Einspritzdüsen, Zündkerzen und eine angepasste Motorsoftware-Abstimmung. Somit resultieren sage und schreibe etwa 1.026 PS und 1.314 Nm maximales Drehmoment. Als Preis für den Mammoth 1000 6×6 TRX als Komplettfahrzeug ruft Hennessey 449.950 Dollar auf.
Übrigens: Die 1000er Ausbaustufe ist noch nicht die Spitze dessen, was Hennessey mit dem dreiachsigen TRX vorhatte. Mittlerweile wurde sogar eine Mammoth 1200 6×6-Variante realisiert. Unter dessen Haube sitzt die Hellephant-Crate Engine, die auf eine Leistung von mehr als 1.200 PS kommt!

Weitere Informationen unter:

www.hennesseyperformance.com