GTI auf dem Boden der Tatsachen

VW Golf 8 GTI von K-custom

Für Kunden, die einen sportlichen Wagen für reichlich Fahrspaß suchen, aber zugleich relativ preisbewusst sein wollen oder müssen, bietet sich ein Vertreter der oft sogenannten Hot Hatches an. Und wer ist nicht nur der Vertreter schlechthin, sondern quasi auch der Begründer dieser populären Gattung? Der Golf GTI natürlich! Dieser kam jüngst in seiner mittlerweile achten Modellgeneration auf den Markt. Natürlich ist der Wolfsburger Kompaktsportler seit jeher auch bei Tunern und Schraubern sehr beliebt und dies wird bei dem schon in der Standardversion mittlerweile 245 PS starken Neuling natürlich nicht anders sein.

Ihr sucht noch eine coole Lockdown-Lektüre? Dann haben wir den aktuellen Eurotuner für Euch, wie immer versandkostenfrei bestellbar unter www.tuning-couture.de

Eurotuner Magazin 1-2021

So wundert es nicht, dass nun schon wenige Monate nach dem Marktstart die ersten individualisierten Exemplare ins Rampenlicht rollen. So wie das hier vorgestellte Fahrzeug, welches die Spezialisten von K-custom aus dem bei Würzburg gelegenen Estenfeld veredelten.

Extrem tief, aber static

Der Wagen diente dabei als Entwicklungsfahrzeug für H&R, sodass es sowohl für die Konzeption von Tieferlegungsfedern, Spurplatten, Stabilisatoren und einem Monotube-Gewindefahrwerk aus diesem Hause Modell stand. Absolutes Highlight in dieser Hinsicht ist aber zweifellos das gemeinsam mit K-custom realisierte H&R DEEP-Gewindefahrwerk inklusive Sturzdomlagern, das neben den Stabilisatoren vorne wie hinten auch zum Zeitpunkt unseres Fotoshootings in dem VW verbaut war. In dieser Konfiguration steht der GTI fast schon unverschämt tief auf dem Asphalt – zumal unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich bei dem Fahrwerk eben nicht um ein Airride handelt: Es erlaubt eine Reduzierung der Bodenfreiheit gegenüber dem Serienzustand um bis zu 110 Millimeter! Nichtsdestotrotz besitzt das Fahrwerk ein passendes TÜV-Teilegutachten.

Stimmiger Schwarz-Weiß-Kontrast

Ein weiterer Hingucker an dem Golf sind zweifellos die an den Achsen verschraubten mbDESIGN Turbo S-Leichtmetallfelgen, die zwar einteilig sind, mit ihren Schrauben aber gekonnt einen zweiteiligen Aufbau imitieren. Die Dimensionen betragen rundum 8,5×19 Zoll und bezogen sind sie mit verhältnismäßig relativ schmalen Bereifungen der Abmessungen 225/35 R19. Mit ihrem stumpfschwarzen Finish bilden sie einen starken Kontrast zu der in strahlendem Weiß lackierten Karosserie. Al letzterer verzichtete K-custom in dem momentanen, wie Unternehmensinhaber Nicolas Konhäuser sagt, „Winter-Setup“ noch auf optische Anpassungen – mit Ausnahme der Tatsache, dass der vordere Kennzeichenhalter fein säuberlich per Cleanings beseitigt wurde. Um Dennoch legal im Straßenverkehr unterwegs sein zu können, verfügt der Golf über im eigenen Haus entwickelte Kennzeichenhalter, die ohne Bohren auskommen und sich – beispielsweise für Fotoshootings oder Auftritte bei Treffen und Events – einfach abnehmen lassen. Weitere Umbauten sind aber bereits für die kommende Saison 2021 angekündigt.

Neue Abgasanlage

Ganz ähnlich verhält es sich hinsichtlich des Innenraums. Hier findet sich bis dato als einzige Neuerung ein Easofix-Clubsportbügel. Dieser ist komplett ohne Werkzeug montier- und entfernbar, wird er doch einfach hinten in die Isofix-Halterungen der Rückbank eingeklinkt. Damit besteht auch der Vorteil dass er noch nicht einmal eintragungspflichtig, da er offiziell als Ladung gilt. Bleibt last but not least der Blick unter die Fronthaube. Den Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor wertet ein Pipercorss-Sportluftfilter dezent auf. Darüber hinaus trägt der GTI eine EGO-X-Abgasanlage aus dem Hause HG Motorsport: Diese sorgt nicht nur für einen noch markanteren Klang, sondern dank ihrer 114 Millimeter durchmessenden und mit Carbon ummantelten Endrohre ferner für eine optische Aufwertung der Heckpartie.

Weitere Informationen unter:

K-custom GmbH

Einsteinstr. 4

97273 Estenfeld

Tel.: 09305 / 98 99 71

Fax: 09805 / 98 99 72

E-Mail: info@k-custom.de

www.kcustom.de

Fazit: Die Tieferlegung ist für die meisten Tuning-Fans eine der essentiellsten und wichtigsten Modifikationen für eine stimmige Optik. Dass für beeindruckende Absenkungen nicht immer ein höhenverstellbares Luftfahrwerk nötig ist, beweist K-custom in Kooperation mit H&R in Form des DEEP-Gewindefahrwerks eindrucksvoll. Bestens zu der alleine schon durch die um mehr als 10 Zentimeter verringerte Bodenfreiheit im Vergleich zur Serien ungleich spektakuläreren Optik des Golf GTI passen natürlich die tiefschwarzen mbDESIGN-19-Zöller mit ihrem klassischen Turbo-Styling.

 

Technical Facts

VW Golf GTI

Baujahr: 2020

Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Pipercross-Sportluftfilter, HG Motorsport EGO-X-Abgasanlage mit 114-mm-Endrohren inkl. Carbon-Ummantelung

Hubraum: ccm

Leistung: 180 kW / 245 PS

max. Drehmoment: 370 Nm

Fahrwerk: H&R DEEP by K-custom-Gewindefahrwerk inkl. Sturzdomlagern, H&R-Stabilisatorenkit (VA/HA)

Rad/Reifen: mbDESIGN Turbo S-Leichtmetallfelgen in 8,5×19 Zoll ET50 mit Bereifung in 225/35 R19

Innenraum: Easofix-Clubsportbügel