GR86 / BRZ-Turbo-Kit mit Straßenzulassung

Turbo-Kit für Toyota GR86 / Subaru BRZ von HK-Power

Turbo-Kit für Toyota GR86 / Subaru BRZ von HK-Power

Die zweiten Generationen der kompakten Sportcoupés von Toyota und Subaru sind kaum auf der Straße, da präsentieren die Power-Spezialisten von HK-Power auch schon ein eigenentwickeltes
FA24-Turbo-Kit für GR86 und BRZ mit Zulassung nach nach WLTP/Euro6d. Technischer Hauptunterschied des neuen GR86 zum bekannten GT86 ist dessen weiterentwickelter Boxer-Saugmotor, der mit 2,4 nun über 0,4 Liter mehr Hubraum verfügt. Aber nicht nur der Hubraum wurde erweitert: Zudem haben GR86 und dessen Subaru-Pendant BRZ nun serienmäßig einen Öl/Wasser-Wärmetauscher an Bord, um den von der Vorgänger-Generation bekannten Überhitzungsproblemen des Motoröls entgegenzuwirken, was die Standfestigkeit des Boxermotors deutlich verbessern dürfte. Mit nun 234 PS bei einer Verdichtung von 12,5:1 „geht“ der GR86 deutlich besser als der GT86 – dennoch bleibt der Saugmotor eben ein solcher, sodass der kleine Sportwagen besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich eher kraftlos erscheint. Holger Kern und sein HK-Power-Team machten es sich vor diesem Hintergrund zur Aufgabe, ihren erfolgreichen GT86/BRZ-Turbo-Kit auch für die zweite Generation der Nippon-Sportler straßenlegal anzubieten.

Mehr Hubraum, größerer Turbolader

Der Turbo-Kit ist naturgemäß ähnlich, aber nicht identisch zum bekannten Kit für den GT86 aufgebaut: Hauptunterschied ist, dass für das hubraumstärkere Fahrzeug auch ein größerer Turbolader verwendet werden kann, ohne Einbußen hinsichtlich Ansprechverhalten und Fahrbarkeit hinnehmen zu müssen. Der nun eingesetzte Borg Warner EFR7163 ist ein Lader modernster Technologie und in der Lage, bis zu 550 PS entfachen zu können.

Durch den Einsatz eines CAD-entwickelten, strömungsgünstigen 4-in-1-Turbokrümmers aus dickwandigem, warmfesten Edelstahl werden die Abgase schnell und rückstaufrei auf den Borg Warner EFR-Turbolader Generation geleitet. Dabei wurde der HK-Power-Krümmer zwar als UEL-Krümmer entworfen, um den Subaru-typischen Boxer-Sound nicht „abzuwürgen“ – jedoch unter dem Gesichtspunkt einer günstigen Abgasgegendruck-Entwicklung und damit einer möglichst höhen Maximalleistung nur in leichter UEL-Form, um den besten Kompromiss aus Sound und Power zu erzielen.

Hightech-Downpipe für effiziente Abgasreinigung

Mit der Downpipe folgt nach dem Turbolader jene Komponente, die maßgeblich für die Abgasreinigung verantwortlich ist. Hier scheute HK-Power keine Materialkosten und setzt einen zertifizierte HJS-200-Zellen-Metallkat mit hochwertigster Beschichtung ein. Durch den innovativen Aufbau der HJS-Metallkats mit turbulenter Folienstruktur und deren hohe Wirkungsgrade verursachen sie trotz exzellenter Abgasreinigung wenig Abgasgegendruck – gut für den Motor, den Turbo-Spool, und die Leistung. Nach der Downpipe schließen sich über V-Band-Technik eine 2,5-Zoll-Overpipe samt Nachkat und originalem Partikelfilter in der Frontpipe sowie eine Cat-Back-Abgasanlage an. Hinsichtlich letzterer haben HK-Power-Kunden die Auswahl zwischen zwei geprüften Anlagen von Milltek und Invidia.

Turbo-Kit für Toyota GR86 / Subaru BRZ von HK-Power Turbo-Kit für Toyota GR86 / Subaru BRZ von HK-Power

Ausgeklügelte Frontträger-Konstruktion

Auch zur optimalen Frischluft-Anströmung hat sich HK-Power etwas einfallen lassen: Holger Kern konstruierte einen Plug & Play-Frontträger, der einerseits eine stabile Befestigung der neuen Bauteile wie Ladeluft- und Ölkühler sicherstellt und andererseits die Luftführung und -verteilung übernimmt. Ein entscheidender Punkt für die Effizenz der Kühler, denn so wird der Fahrtwind primär auf den großen Ladeluftkühler geführt und sekundär auf den darüber liegenden Ölkühler. HK-Powers Differenzdruckmessungen zeigten, dass so die gleichmäßigste und effizienteste Kühlung von Ladeluft, Motoröl und Kühlwasser gewährleistet ist. Die Ansaugung befindet sich im linken Frontstoßstangenbereich, sodass der offene K&N-Sportluftfilter nur kühler Luft ansaugt.

Turbo-Kit für Toyota GR86 / Subaru BRZ von HK-Power Turbo-Kit für Toyota GR86 / Subaru BRZ von HK-Power

Power-Stages mit 330, 360, 420 und 550 PS

Die Kernfrage: Und was kommt dabei heraus? In der Stufe 1 generiert der HK-Power-Turbo-Kit für den GR86 / BRZ bei 0,5 bar Ladedruck bereits 330 PS und 340 Nm. In der Stufe 2 mit verstärkter Kupplung sind mit dem unverstärkten Serienmotor sogar 360 PS und 370 Nm möglich. Ab der Stufe 3 werden dann Motorinnereien geändert auf Schmiede-Parts wie Kolben und Pleuel sowie verstärkte Zylinderkopf-Stehbolzen und optimierte Haupt- und Pleuellagerungen. So gerüstet kommen bis zu 420 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment heraus, welche den leichten Hecktriebler schon sehr vehement voran treiben

Turbo-Kit für Toyota GR86 / Subaru BRZ von HK-Power

Doch, da geht noch mehr! Für Kunden, die noch mehr Power wollen, konstruierte HK-Power ein eigenes Motoraufbaukonzept, welches die größte Schwachstelle des FA24-Motors beseitigt: Die  Laufbuchsen der Kolben stehen werksseitig im Deckbereich ganz frei, sodass sie bei steigenden Zylinderverbrennungsdrücken in Schwingungen geraten können. Die Folge können beschädigte Zylinderkopfdichtungen oder gar gerissene Buchsen sein. Um dieser Schwachstelle konstruktiv entgegenzuwirken, digitalisierte HK-Power den FA24-Block per Laser-Scan-Verfahren und konstruierte mittels CAD eine Versteifungsplatte, für welche eine definierte Negativform aus dem Block und deren positives Gegenstück aus einer hochfesten Aluminiumplatte gefräst werden. Beide Teile können mit präziser Frästechnik auf der hauseigenen 5-Achs-CNC-Maschine gefräst werden, was eine Maßgenauigkeit im Hunderstel-Bereich gewährleistet. So kann die Versteifungsplatte ohne Toleranz eins zu eins in den Block eingefügt werden. Ferner werden bei diesem Umbau auch die Kühlkanäle modifiziert, um den Wasserdurchfluss und damit die Motorkühlung zu optimieren. Mit dieser umfassenden HK-Power-Lösung können dann bis zu 550 PS und mehr als 700 Nm aus dem 2,4-Liter-Boxer generiert werden!

Weitere Infos findet Ihr unter:

www.shop.hk-power.de

oder Tel.: 077 38/ 819 05 64