Geschärfter Open-Air-Renner

BMW M4 Competition Cabrio by AC Schnitzer

Was haben sie alle geschimpft anfangs, als BMW die neuen Generationen von M3 und M4 mit der polarisierenden und außergewöhnlichen Frontansicht samt auffälliger XL-Niere präsentierte. Dennoch scheint der Erfolg den Münchenern letztlich einmal mehr Recht zu geben: BMW hat keine Probleme, Käufer für das aktuelle Mittelklasse-Topmodell zu finden. Hinsichtlich des fahrdynamischen Könnens und des Antriebs ist es ohnehin über jeglichen Zweifel erhaben, was das einhellige Lob vonseiten etwa der Fachpresse unterstreicht. Und auch die Tuning-Szene ist natürlich längst regelrecht begeistert von G80 respektive G82/G83.

So haben sich die Aachener BMW-Spezialisten von AC Schnitzer, nachdem sie bereits vor einiger Zeit ihre Interpretationen des Coupés und der Limousine vorstellten, nun auch des Cabriolets angenommen. Das Tuning-Programm umfasst dabei sowohl technische Optimierungen wie eine in zwei Stufen verfügbare Leistungssteigerung als auch optische Verfeinerungen und Individualisierungen.

Bis zu 610 PS möglich

Bereits ab Werk tritt der als Cabrio stets in der Competition-Variante und mit dem M xDrive-Allradantrieb antretende M4 mit 510 PS und 650 Nm ausgesprochen kraftvoll auf. Nichtsdestotrotz findet AC Schnitzer natürlich noch einige Kraftreserven in dem mittlerweile bestens bewährten S58-Biturbo-Reihensechszylinder: Schon in der ersten Stufe der Leistungssteigerung erstarkt das Aggregat auf 590 PS und 750 Nm. In der alternativen, zweiten Variante, die auch obligatorisch ein neues Schalldämpfersystem beinhaltet, sind es sogar 610 PS bei gleichfalls 750 Nm. Apropos Schalldämpfer: Auch unabhängig von den Power-Upgrades bietet AC Schnitzer für den G83 voraussichtlich ab Mitte April einen Doppel-Sportnachschalldämpfer aus Edelstahl, der pro Seite in zwei mit Carbon ummantelten 110-Millimeter-Endrohren mündet. AC Schnitzer-Freunde die ausschließlich Wert auf die Optik legen, bekommen die Endrohre alternativ auch separat zum Anschluss an die Serien-Abgasanlage.

Tieferlegung und neue Räder

Als zweites Standbein der technischen Optimierung für den offenen M4 bietet AC Schnitzer einen Federnsatz, der eine Tieferlegung von vorne wie hinten etwa 15 bis 20 Millimetern generiert. Das vielfach einstellbare RS-Gewindefahrwerk der Aachener, das auch eine noch deutlichere Absenkung der Karosserie ermöglicht, ist unterdessen dem Coupé vorbehalten. Zur Füllung der Radkästen offeriert AC Schnitzer gleich zwei verschiedene Felgendesigns, jeweils in zwei Finishes: Das gezeigte Exemplar steht auf der AC3-Schmiedefelge in den Dimensionen 10×20 Zoll rundum, wobei die Bereifung vorne 285/30R20 und hinten 295/30R20 misst. Alternativ zum hier gewählten, stark zur silbernen Lackierung des Fahrzeugs kontrastierenden Finish Anthrazit/Silber, gibt es auch noch die umgekehrte Variante Silber/Anthrazit. Als zweites Raddesign gibt es die AC1-Leichtmetallfelge in Anthrazit oder BiColor-Ausführung (Silber/Anthrazit), gleichfalls rundum in 10×20 Zoll mit 285/30er und 295/30er Pneus.

Individuelle Optik für außen und innen

Zur weiteren optischen Individualisierung entwickelte AC Schnitzer eine ganze Reihe an Aerodynamik-Karosserieparts für das M4 Cabrio. Der Frontsplitter sorgt nicht nur für ein markanteres Antlitz, sondern darüber hinaus für zusätzlichen Abtrieb. Hinzu kommen für den Bug Side Wings sowie das sogenannte Design Paket, das Aufsätze für die Motorhaube und die vorderen Kotflügel umfasst. Das Heck lässt sich mit einem Carbon-Diffusor aufwerten. Abrundend gibt es Schutzfolien für die Seitenschweller und die Heckschürze sowie AC Schnitzer-Schriftzüge für die Flanken. Und last but not least sind auch Veredlungen für den Innenraum erhältlich. Highlight ist dabei sicherlich das stark ausgeformte Sportlenkrad mit Nappaleder-Alcantara-Bezug und Ziernähten sowie 12-Uhr-Markierung in Grau. Abrundend gibt es Schaltwippen, eine Pedalerie samt Fußstütze, einen Keyholder sowie eine Cover für den iDrive-Controller, die jeweils aus Aluminium gefertigt sind.

Weitere Informationen gibt es auf www.ac-schnitzer.de

Technical Facts

Karosserie: AC Schnitzer-Frontsplitter, AC Schnitzer-Front Side Wings, AC Schnitzer-Design Paket (Aufsätze für vordere Kotflügel und Motorhaube), AC Schnitzer-Seitenschweller-Schutzfolien, AC Schnitzer-Carbon-Heckdiffusor, AC Schnitzer-Heckschürzen-Schutzfolie, seitliche AC Schnitzer-Schriftzüge

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Ottomotor (S58B30T0), AC Schnitzer-Leistungssteigerung, AC Schnitzer-Schalldämpfer, 610 PS / 750 Nm

Kraftübertragung: Achtstufen-Autimatikgetriebe

Fahrwerk: AC Schnitzer-Tieferlegungsfedern (-15-20 mm)

Rad/Reifen: AC Schnitzer AC3-Schmiedefelgen in 10×20 Zoll mit Bereifung in 285/30R20 und 295/30R20 (alternativ AC1-Leichtmetallfelgen)

Innenraum: AC Schnitzer-Sportlenkrad, Aluminium-Schaltwippen, Aluminium-Türpins, Aluminium-Pedalerie, Aluminium-Fußstütze, Aluminium-Cover „Black Line“ für iDrive-Controller, Aluminium-Keyholder