Premiere für den Genesis G70 Shooting Brake

Mittelklasse-Neuheit Premiere Europa Genesis G70 Shooting Brake

Schicker Lifestyle-Kombi für Europa

Nun ist der Zeitpunkt also wirklich bald gekommen: Der schon seit längerem angekündigte und sicherlich auch aufgrund von Corona verzögerte Markteintritt von Genesis in Europa steht kurz bevor. Genesis, das ist bekanntlich die Premiummarke von Hyundai, die vor einigen Jahren ursprünglich aus einem entsprechenden Modell der Koreaner, dem Hyundai Genesis, hervorgegangen ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Handvoll Modelle, die unter dem Label verkauft werden, gleichermaßen Limousinen mit Stufen- und Fließheck sowie SUVs in unterschiedlichen Größen. Und um in Europa nun gleich voll durchstarten zu können, kommt exklusiv für die hiesigen Kunden eine neue Karosserieversion dazu – ein nun vorgesteller Shooting Brake auf Basis der im vergangenen Jahr umfangreich überarbeiteten Mittelklasse-Baureihe G70.

Gefälliges Design

Mit einer Länge von 4,68 Metern kommt der Shooting Brake recht stattlich daher und trotz seines wunderschön aerodynamisch und schick gezeichneten Designs bietet das Heck natürlich dennoch einen merklich größeres Ladevolumen (genauer gesagt beträgt das Plus 40 Prozent) und mehr Nutzwerk als der Kofferraum der entsprechenden Limousine. Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 umklappbar. Das Styling des Modells reiht sich im Übrigen nahtlos in die aktuelle Linie der Marke Genesis ein – so gibt es beispielsweise die vorne wie hinten horizontal geteilten Leuchteinheiten, die am Heck bis in die Klappe reichen, und den großen Kühlergrill mit fünf (abgerundeten) Ecken. Die Seitenansicht zeigt zwei ausgeprägte Bügelfalten auf Höhe der Gürtellinie und zwischen den Achsen, an denen im Falle des gezeigten Exemplars große Fünf-Speichen-Felgen mit grauem Finish verschraubt sind. Das sanft abfallende Heck wird nach oben hin durch einen üppig bemessenen Dachkantenspoiler abgeschlossen.

Einführung als fünftes Modell

Ebenfalls ausgeprochen ansehnlich und hochwertig eingerichtet mutet das Interieur des G70 Shooting Brake an: So gibt es edle Materialien wie fein abgestepptes Leder und Alumininium, zudem ist das Infotainment auf dem aktuellen Stand der Technik mit unter anderem freistehendem Infotainment-Touchscreen und volldigitalen Armaturen. Gleichzeitig ist in diesem Fall die Zahl der verbliebenen Knöpfe, beispielsweise zur Bedienung der Klimatisierung, noch erfreulich hoch.
Der Markteintritt von Genesis in Europa soll im Sommer zunächst in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz sowie mit den großen Modellen G80 und GV80 erfolgen. Nur kurz darauf sollen der G70 sowie GV70 nachgeschoben werden. Dann dürfte zeitgleich oder nochmals nur leicht zeitversetzt wohl auch schon der Shooting Brake zu den Händlern und den ersten Kunden rollen.

Weitere Informationen unter:

www.genesis.com