Über seine lange Bauzeit hinweg erfuhr der VW Käfer natürlich immer wieder Anpassungen. Dies gilt auch für sein angestammtes Triebwerk, den Typ 1-Motor. Auf solche Aggregate ist das Team von Gembler Motorenbau spezialisiert. Es bietet nicht nur komplette Typ1 1-Motoren oder -Bauteile an, sondern darüber hinaus auch die maschinelle Bauteilbearbeitung. So beispielsweise am Gehäuse den Wechsel von 10-mm- auf 8-mm-Stehbolzen. Erstere waren bei älteren Triebwerken üblich, später verringerte VW den Durchmesser und änderte zudem die Verankerung im Gehäuse auf einen massiven Stahleinsatz. Damit sitzen die Bolzen deutlich sicherer und sind besser gegen Ausreißen geschützt. Fürs Tuning resultiert zudem der Vorteil, dass zur Nutzung von 94-mm-Kolben die Zylinder nicht mehr im Bereich der Bolzen bearbeitet werden müssen, um ausreichend Freigang zu erreichen. Wie bei werkseitigen Motoren mit 8-mm-Bolzen setzt Gembler den oberen linken Stehbolzen am dritten Zylinder vertieft ein. So wird einer Rissbildung am Hauptlagerblock vorgebeugt.
Weitere Informationen und Bestellung unter www.typ1motor.de.