Geflügeltes BMW M240i Coupé auf 19-Zöllern

BMW F22 M240i Coupé von Senner Tuning

BMW F22 M240i Coupé von Senner Tuning

Trotz der mittlerweile erfolgten Wachablösung beim 2er Coupé durch den neuen G42 ist auch der Vorgänger F22 noch alles andere als abgeschrieben. Insbesondere in dem mit dem M geadelten Versionen haben sie noch zahlreiche Anhänger und begeisterte Fahrer. Das hier gezeigte M240i-Exemplar erhielt bei den Spezialisten von Senner Tuning eine optische wie technische Überarbeitung. Diese lässt das kraftvolle Coupé noch dynamischer und begehrenswerter auftreten.

In optischer Hinsicht hat das kompakte Coupé gleich zwei Highlights zu bieten. Einerseits wäre da der große, verstellbare Aerodynamics GT Flex-Carbon-Heckflügel. Ergänzend kommen – ebenfalls jeweils aus Carbon – eine Frontspoilerlippe und ein Diffusor von 3D Design hunzu. Die hinteren Scheiben sind getönt. Andererseits installierten Benno Senner und sein Team einen hochwertigen Felgensatz: mbDESIGN KV1. Sie kommen vorne in 8,5×19 Zoll und hinten in 9,5×19-zölliger Deep Concave-Variante zum Einsatz. Die zugehörigen Continental ContiSportContact 5P-Bereifung misst 325/35R19 und 255/30R19.

BMW F22 M240i Coupé von Senner Tuning BMW F22 M240i Coupé von Senner Tuning

Eine Tieferlegung mittels eines individuell höhenverstellbaren KW Variante 3-Gewindefahrwerks sorgt für die stimmige Ausrichtung dieser Kombinationen unter den Kotflügeln. Darüber hinaus bringt das Fahrwerk nicht zuletzt dank der Dämpfungs-Verstellbarkeit in Zug- und Druckstufe enorme Vorteile für die Fahrdynamik. Umso mehr gilt dies, da zudem verstellbare H&R-Sportstabilisatoren vorne wie hinten und verstellbare Koppelstangen an Bord sind.

Wenngleich schon ab Werk 340 PS und 500 Nm stark, kam auch der Dreiliter-Reihensechszylinder in den Genuss eines Umgrades. Senner verbaute nicht nur eine Carbon-Ansaugung von Dinan, sondern sorgte zudem für eine Kennfeldoptimierung. So stehen nunmehr glatte 400 PS und 580 Nm im Datenblatt. Damit übertrifft der M240i nun sogar den M2 in seiner Ur-Form deutlich und zieht nahezu mit dem Competition-Modell gleich. Akustisch präsentiert sich der BMW dank einer Bull-X-Abgasanlage mit Carbon-ummantelten Endrohren sowie HJS-Downpipe und Klappensteuerungs-Modul nun noch dominanter. Abrundend ist ein sogenannter Power Converter zum Gaspedal-Tuning an Bord. Passend zu dem Power-Zuwachs erhielten die Bremsanlagen eine Optimierung: So wirken die Sättel nun mit Brembo HP2000-Sportbremsbelägen auf Tarox F2000-Scheiben ein. Ferner sind Stahlflex-Bremsleitungen verbaut. Sie sind ebenso Orange ummantelt wie die Sättel in BMW Performance Orange neu beschichtet wurden.

BMW F22 M240i Coupé von Senner Tuning

Weitere Informationen gibt es bei:

Senner Tuning AG

Heinrich-Wieland-Str. 11

55218 Ingelheim

Tel.: 0 61 32 / 71 29 08

E-Mail: vertrieb@senner-tuning.de

www.senner-tuning.de