Für immer Fahr zum See

BMW F-Series-Treffen / Stausee Hohenfelden, 31.08.2019

Dass über viele Jahre etablierte und in der Szene beliebte Tuning-Treffen „sterben“ – aus unterschiedlichen Gründen – mussten wir in den vergangenen Jahren leider mehrfach zur Kenntnis nehmen. Wirklich selten kommt es hingegen vor, dass ein Event bereits im Vorfeld seiner Veranstaltung als „vorerst letztes seiner Art“ angekündigt wird. So geschehen bei der diesjährigen Ausgabe des auf die Modelle der BMW F-Baureihen spezialisierten „Fahr zum See“-Treffens.

Der Grund: Bereits lange vor der vierten und vorerst letzten „Fahr zum See“-Ausgabe, welche dann auch mit etwas Pathos „Für immer Fahr zum See“ getauft wurde, stand fest, dass dessen angestammte Veranstaltungslocation, ein wunderschön gelegener Platz direkt am Stausee Hohenfelden (bei Erfurt), im nächsten Jahr nicht mehr zu Verfügung stehen würde. Zudem möchten die „Fahr zum See“-Organisatoren Michael Rußland und Cindy Georgy, welche das Event in den vergangenen Jahren mehr oder minder zu zweit auf die Beine stellten, zunächst einmal etwas mehr Freizeit für sich haben – verständlich.

Aber zuvor wurde am letzten August-Sonntag noch einmal richtig Gas gegeben: Zu „Für immer Fahr zum See“ kamen – und das war ein neuer Rekord für das F-Serie-Treffen – 155 Teilnehmerfahrzeuge in familiärer Atmosphäre zusammen. Allein 30 F-Modelle reisten in Kolonne gemeinsam aus dem Raum Bayern / Baden Württemberg an. Angeführt wurde dieses „Team Süd“ von Thomas Moser, welcher am Veranstaltungstag auch gleich noch seinen Geburstag auf dem Platz feierte.

Das tolle Wetter mit strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten nutzten die Besucher teilweise, um auf dem Stausee eine Runde mit dem Boot zu fahren – oder hüpften gleich selbst ins kühle Nass. Für das leibliche Wohl der Gäste war natürlich bestens gesorgt: Das Angebot reichte von Thüringer Rostbratwürsten über Steaks und BMW-Burger bis hin zu Crepes und Eis.

Als gewerbliche Aussteller waren unter anderem Design Invasion, Lowcarheight, TPS-Performance, AK-Motion und DM-Autoteile dabei.

2.200 Euro für das Kinderhospiz

Fester Bestandteil der Fahr zum See-Events ist die Tombola, welche in diesem Jahr mit mehr als 400 Gewinnen lockte, die Event-Sponsoren wie Design Invasion, Akrapovic, Waschhelden, LE und Nanolex sowie Menzerna und baum-bmwshop24.de gespendet hatten. Der Tombola-Erlös wurde ebenso für den guten Zweck, nämlich dem Kinderhospiz Mitteldeutschland, gespendet wie die Einnahmen der anschließenden Versteigerung hochwertiger Tuning-Parts. Ingesamt konnte „Für immer Fahr zum See“ mehr als 2.200 Euro für das Kinderhospiz generieren – Respekt!

Am Ende des gelungenen „Für immer Fahr zum See“-Events äußerte sich Michael Rußland mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Ich bin froh zu gehen, wenn es am schönsten ist. Besser hätte das letzte F-Serie-Treffen nicht laufen können: tolle Menschen, tolles Feedback, tolles Wetter und geile Autos! Was wünscht man sich für ein gelungenes Autotreffen mehr? Ich möchte mich bei allen Beteiligten für drei tolle und erfolgreiche Jahre bedanken. Wir haben mit dem F-Serie-Treffen etwas ganz Besonderes ins Leben gerufen und werden es vermissen. Behaltet uns gut in Erinnerung!“ Und die anschließende Formulierung legt nahe, dass es mit der Fahr zum See-Geschichte nach einer Pause unbestimmter Länge doch irgendwann weitergehen könnte: „Ich verspreche euch: Wir werden uns wiedersehen!“

Text: Sebastian Brühl, Fotos: slammed.kk, Michael Linschmann Fotografie, Brian Yilmaz, Lx.photografie