FOX-Abgasanlage für den Formentor

Cupra Formentor Sport SUV Edelstahl-Abgasanlage ab Kat FOX Sportauspuff

Kerniger Sound für den sportlichen Crossover

Etwa zwei Jahre sind mittlerweile vergangen, seitdem Seat das Label Cupra als eigenständige Marke ausgegliedert hat. Bis jetzt jedoch war das einzige Fahrzeug im Portfolio das Topmodell des mittleren Seat-SUVs, das demzufolge auf den Namen Cupra Ateca hört. Nun aber starten nicht nur in Kürze die Neuauflagen des ab nun Cupra Leon genannten Kompaktsportlers, sondern zudem rollte das erste komplett eigenständige Modell an den Start: der Cupra Formentor. Er präsentiert sich hinsichtlich seines Gesamtkonzepts und in der Größre prinzipiell recht ähnlich wie der Ateca, tritt dabei jedoch deutlich dynamischer und coupéhafter gezeichnet auf und zeigt sich so eher als sportliches Crossover denn als klassisches SUV.

Obwohl der Marktstart gerade erst erfolgt, haben die Spezialisten von FOX Sportauspuff bereits eine passende Abgasanlage entwickelt, die voraussichtlich ab Dezember 2020 erhältlich sein wird. Sie setzt hinter dem Katalysator an und besteht aus 75 Millimeter durchmessenden Rohren. Dabei stehen drei verschiedene Endrohr-Varianten zur Wahl: Entweder vier runde Rohre mit je 100 Millimetetern Durchmesser, vier ovale Rohre mit den Abmessungen 100×71 Millimeter oder eine Variante mit unterschiedlich dicken, runden Rohren – in dem Fall messen die inneren ebenfalls 100 Millimeter, die äußeren sind mit 90 Millimeter etwas kleiner. Alternativ zu dem klassischen Edelstahl-Finish sind die Endrohre zudem in schwarz emaillierter Ausführung im Angebot. Die sorgenfreie und legale Nutzung der Abgasanlagen im Straßenverkehr garantiert die vorliegende EG-Betriebserlaubnis, der Preis beläuft sich auch 2.200 Euro.