GT500 als limitierte Heritage Edition

Muscle Car Topmodell Ford Mustang Shelby GT500 Heritage Edition Sondermodell USA Sportcoupé US-Car Neuheit limitiert

Reminiszenz an das Original

Der Ford Mustang Shelby GT500 ist ein wahrlich legendärer Sportwagen, der weltweit bekannt ist und Fans hat. Das Original schuf der unvergessene Carroll Shelby 1967 als Weiterentwicklung seines Mustang Shelby GT350. Und er war dabei selbst außerordentlich begeistert von dem Ergebnis: „Es ist das erste Auto, auf das ich wirklich stolz bin“, schwärmte er einst über das damalige Topmodell. Schon das Original schöpfte auf einem extrem großvolumigen Siebenliter-V8 laut Werksangabe satte 340 PS. Tatsächlich war der Output oft noch höher und lag jenseits der 400 PS, kratzte teilweise sogar an der 500-PS-Marke.

Wahrlich eine stattliche Ansage, die sich noch heute sehen lassen kann. Dennoch legten die Nachfolger in Sachen Power natürlich eine Schippe drauf: So ist die aktuelle Generation das leistungsstärkste Serienmodell, das Ford je gebaut hat! Einem 771 PS und 847 Nm starken 5,2-Liter-Kompressor-V8 sei Dank.

Heritage Edition blickt zurück

Im Jahr 2022 feiert der Shelby GT500 nun seinen 55. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums bringt Ford ein limitiertes Sondermodell an den Start: die Heritage Edition. Sie soll mit optischen Anleihen eine Brücke zum Original schlagen. Der Umfang der Neuerungen und Erkennungsmerkmale des Sondermodells fällt dann aber doch recht überschaubar aus: Zum einen ist der Wagen in der exklusiven, hellen Lackfarbe Brittany Blue ausgeführt. Zum anderen ziehen sich serienmäßig zwei breite Racing-Streifen vom der Front zum Heck über die Karosserie (welche aber optional auch für alle anderen GT500 erhältlich sind).

Ergänzend gibt es je zwei Streifen oberhalb der Seitenschweller, veredelt mit einem exklusiven GT500-Schriftzug. Das wars dann aber auch schon! Im Übrigen gleicht die Heritage Edition dem Standard-GT500 quasi wie ein Ei dem anderen.

Stattlicher Preis

Umso beachtlicher ist der Aufpreis. Dabei sei zunächst noch gesagt: Die Zierstreifen sind wahlweise in zwei Macharten erhältlich. Einerseits per Hand lackiert in Wimbledon White oder Absolute Black. Andererseits vinylfoliert, dann nur in Weiß. Schon die zweitere Variante ist dabei mit 2.140 Euro extra nicht gerade günstig. Die Variante mit lackierten Streifen schießt den Vogel jedoch komplett ab: In dem Fall verlangt Ford einen Aufpreis von 12.140 Dollar! Ein teures Vergnügen, zumal schon der Grundpreis des 2022er Shelby GT500 72.900 Dollar beträgt.

Lohnen könnte sich der Kauf der Heritage Edition aber womöglich trotzdem: Schließlich entwickeln sich limitierte Modelle aufgrund ihrer Seltenheit oftmals zu beliebten Sammlerstücken. Die Marketeinführung des bereits bestellbaren, besonderen GT500 ist für den Frühling 2022 geplant.