Airride-Mustang GT auf mbDESIGN-Felgen

Ford Mustang GT S197 Tuning Abgasanlage Luftfahrwerk Felgen US-Muscle Car Coupé

Black and White

Der Ford Mustang ist für viele US-Cars-Fans die Verkörperung des American Way of Drive schlechthin. Der einstige Begründer der beliebten Klasse der Pony respektive Muscle Cars war über die Jahrzehnte hinweg stets einer der bekanntesten und erfolgreichsten Vertreter dieser Klasse und ist es bis heute. Der Ende 2023 erfolgte Entfall der Konkurrenz von Chevrolet und Dodge untermauert diese Stellung nun natürlich enorm. Auch in Deutschland ist der Mustang bekanntlich bereits seit Jahren einer der erfolgreichsten Sportwagen überhaupt und weit verbreitet. Das auf diesen Seiten vorgestellte Coupé ist dennoch ein Exemplar, das zweifellos aus der hiesigen Mustang-Masse heraussticht. Und das, obwohl seine Individualisierung eigentlich eher dezent ausfällt.


Cars & Stripes 1-2025

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars bietet stets auch unser Magazin Cars & Stripes.

 

 

Die aktuelle Ausgabe 1/25 ist im Zeitschriften-Handel verfügbar. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden.

 


Satte Tieferlegung dank Airride

Doch: Zum einen handelt es sich bei dem GT von Adrian Pudszuhn aus dem in Thüringen gelegenen Eisfeld um ein 2013er Exemplar des im Gegensatz zum Nachfolger hierzulande nach wie vor deutlich selteneren S197. Eine Wahl, die der 30-jährige Abteilungsleiter, der zuvor auch zeitweise schon einen 1967er Mustang besessen hatte, absolut bewusst traf. Schließlich begeisterte der 5th Gen-Mustang ihn bereits in der Kindheit und Jugend, sodass er diesen damals sehr gerne in Videospielen wie Need for Speed Most Wanted fuhr. Ende 2020 zog der Mustang dementsprechend dann endlich auch in Realität in Adrians Garage ein. Er erwarb ihn als seinerzeit in Deutschland erstzugelassenen Gebrauchtwagen aus erster Hand mit nur 14.700 Kilometern auf der Uhr bei GeigerCars.

Zum anderen sind die Modifikationen ausgesprochen wirkungsvoll und lassen den Ford die Blicke so gekonnt auf sich ziehen. Einen essentiellen Beitrag dazu leistet die satte Tieferlegung. Sie ist einem kompletten, höhenverstellbaren Air Lift-Performance-Luftfarwerk samt Steuerung und doppeltem Lufterzeuger zu verdanken. Es wurde gerade erst im Frühjahr 2024 bei Am Limit Cartuning verbaut.

Aufsehenerregende Felgen

Die reduzierte Bodenfreiheit steht im perfekten Zusammenspiel mit den Rädern des Mustangs: Während Adrian jüngst auf die mbDESIGN KV4 wechselte, stand der Wagen zum Zeitpunkt unseres Shootings noch auf seinen vorherigen KV1 aus gleichem Hause. Die Felgen verfügen mit 9,5×20 Zoll vorne wie hinten über die selben Größen. Da die Einpresstiefe aber unterschiedlich ist, weisen die hinteren Felgen dennoch eine höhere Konkavität als die vorderen auf.

Ford Mustang GT S197 Tuning Abgasanlage Luftfahrwerk Felgen US-Muscle Car Coupé

Die Bereifung misst 255/35R20. Auch farblich fügen sich die Fünfarm-Einteiler bestens in das Konzept des Mustangs ein. Mit ihrem Dualtone-Finish mit mattschwarzem Stern und strahlend weißen Betten spiegeln sie nämlich genau das kontrastreiche Schema der Karosserie wider. Sie zeigt eine weiße Lackierung über die sich von Front zum Heck zwei klassische Racing- sowie zwischen den Achsen oberhalb der Schweller weitere Zierstreifen ziehen. Letztere weisen dabei zudem „GT 5.0“-Schriftzüge auf.

Stimmgewaltiger Coyote

Dies unterstreicht nochmals unmissverständlich, welches Aggregat unter der Haube des Coupés für Vortrieb sorgt – was Mustang-Kennern natürlich ohnehin schon von vorneherein klar gewesen sein dürfte. Schließlich ersetzte der bis heute eingesetzte und extrem beliebte Fünfliter-Coyote-V8 zum Modelljahr 2011 im Mustang GT den zuvor verbauten 4,6-Liter-Modular-Achtzylinder. In Adrians Ford verblieb das Triebwerk grundsätzlich unverändert erhalten, sodass es wie gehabt zweifellos mehr als ausreichende 426 PS und 529 Nm maximales Drehmoment entwickelt.

Dabei vermag der Wagen bei Bedarf nunmehr weitaus bulliger und lautstärker von seiner V8-Power zu künden. Zu verdanken ist das der seit Sommer 2022 anstelle der vorherigen Supersprint-Endschalldämpfer installierten Klappenabgasanlage aus dem Hause NAP. An die angetriebene Hinterachse übertragen wird die Kraft mittels des Sechsstufen-Automatikgetriebes.

Ford Mustang GT S197 Tuning Abgasanlage Luftfahrwerk Felgen US-Muscle Car Coupé

Interieur quasi unverändert

Rechts von dessen Wählhebel ist im Innenraum das Bedienpanel für das Luftfahrwerk neben die Mittelkonsole platziert. Im Übrigen verblieb der Innenraum quasi unverändert. Einziger weitere ins Auge fallender Akzent ist die mittig am Armaturenbrett platzierte Plakette mit der Aufschrift „5.0 Coyote V8“. Selbst der Kofferraum blieb uneingeschränkt erhalten, denn die Airride-Installation mit Lufttank, Viair-Kompressoren und Co. wurde in der Reserveradmulde platziert.

Specs

Ford Mustang GT Premium

Baujahr: 2013

Motor: 5,0-Liter-Coyote-V8-Ottomotor, NAP-Klappenabgasanlage, 426 PS / 529 Nm

Kraftübertragung: Sechsstufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: komplettes Air Lift Performance-Luftfahrwerk mit doppeltem Lufterzeuger

Rad/Reifen: mbDESIGN KV1-Leichtemetallfelgen in 9,5×20 Zoll ET und 9,5×20 Zoll ET, Dualtone-Finish mit Sternen in Mattschwarz und Betten in Weiß, Bereifung in 255/35R20

Bremsen: Brembo-Package mit VA Vier-Kolben-Sätteln auf 355-mm-Scheiben

Karosserie: Lackierung in Weiß, folierte Racing- und Zierstreifen in Mattschwarz

Innenraum: „5.0 Coyote V8“-Plakette am Armaturenbrett, Air Lift-Bedienpanel an der Mittelkonsole, Lufttank sowie Viair-Kompressoren und Steuermodul des Airrides in Reserveradmulde