FMC55: Mustang GT im Forged Carbon-Outfit

Ford Mustang GT von CBC Performance

Kinder, wie die Zeit vergeht. Wenn sich am kommenden Freitag die Tore der Essen Motor Show öffnen, dann wird es schon genau zwölf Monate her sein, dass der hier abgebildete Ford Mustang von CBC Performance dort eines der absoluten US-Car-Highlights war.

Jedoch: Der in leuchtendem Lucid Red lackierte Mustang war auch einer der größten und erfolgreichsten „Blender“ der letztjährigen Essen Motor Show. Und das darf an dieser Stelle durchaus als Lob verstanden werden, fiel doch nur ausgewiesenen Experten bei genauem Hinsehen auf, dass es sich beim kompletten Forged Carbon-Arsenal des CBC-Mustangs nicht um echtes Faserverbundmaterial handelte, sondern „nur“ um mittels Wassertransferdruck beschichteten PU-RIM-Kunststoff – ein absolutes Qualitätsmerkmal für die Expertise von CBC Performance im Umgang mit diesem Oberflächen-Beschichtungsverfahren!

Die Tuning- und Beschichtungs-Experten aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz gelegenen Andernach hüllten sämtliche Komponenten des den Mustang deutlich aggressiver auftreten lassenden Abbes-Bodykits in ihr mattes Forged Carbon 2.0-Wassertransferdruck-Finish. Neben dem Frontansatz, den Kotflügel- und Motorhaubenaufsätzen sowie den Seitenschwellern, dem großen Heckflügel , den Heckschürzenansätzen und dem Heckdiffusor wurden auch die Außenspiegelkappen so überzogen. In hochglänzendem Schwarz kontrastieren die Schweller-Flaps, die Stangiator- und 5.0-Embleme, die Grail-Endrohre sowie die gecleante Heckblende. Selbige trägt mittig das von CBC Performance kreierte „Forged MC55“-Logo, welches auf das Forged Carbon-Styling des Projektfahrzeugs abhebt, bei dessen Basis es sich um das anlässlich des 55. Pony Car-Geburtstags aufgelegte Mustang55-Editionsmodell handelte. Die roten Rückleuchten fügen sich dezent in das Exterieur-Konzept ein.


Schon die aktuelle Cars & Stripes Ausgabe 6-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, dann kannst du Sie ganz bequem und portofrei von zu Hause aus bestellen unter www.tuning-couture.de

Cars & Stripes 6/22 Titel Cover


Wie gut sie sich – neben Wassertransferdruck – auch auf Pulverbeschichtungen verstehen, demonstrieren die CBC-Jungs anhand der Räder ihres FMC55-Mustangs. Die aus dem Elegance Wheels-Sortiment stammenden E3 FF-Flow Forming-Leichtmetallfelgen wurden von CBC Performance in „Cadillac Grey“ gepulvert, welches bei Lichteinstrahlung mit schimmernden Effekten die Blick auf sich zieht. Perfekt stehen diese Deep Concave-Einteiler dem Mustang GT in der Größenkombination 10×20 Zoll mit Ventus S1 evo3-Bereifung in 265/35ZR20 an der Lenk- sowie 10,5×21 Zoll mit 295/30R21 an der Antriebsachse.

Während in der Horizntalen ST-Distanzscheiben für eine perfekte Ausrichtung an den Radlaufkanten sorgen, geht die Tieferlegung auf das Konto eines KW Variante 3-Gewindefahrwerks. Letzteres ist mit seiner straffen Abstimmung ebenso Teil des von CBC Performance für eine perfekte Straßenlage geschnürten „Track Hawk“-Packages wie der einstellbare Stabi-Kit an beiden Achsen, die Domstrebe vorne, die Sturzverstellung der Hinterachse sowie der Subframe Kit.
Wassertransferdruck-Technik kam erneut bei der optischen Veredelung der Bremsanlage zum Einsatz: Die OEM-Sättel wurden so im Candy-Red-Carbon-Look beschichtet. Technische Upgrades sind hingegen die EBC Black Dash-Bremsscheiben samt passender Blue Stuff-Beläge aus gleichem Hause, welche ebenso rundum verbaut wurden wie Stahlflex-Bremsleitungen.

Damit ist der Mustang GT in puncto Negativbeschleunigung bestens für die parallel erfolgte Leistungssteigerung gerüstet: CBC Performance spendierte dem frei saugenden 5,0-Liter-V8-Motor einen Evo2++ Leistungskit, welcher neben einem JLT-Air Intake samt GT350-Drosselklappe eine Softwareoptimierung beinhaltet und den Mustang GT von werksseitigen 450 PS / 529 Nm über die 500-PS-Schallmauer pusht: 506 PS und 593 Nm weist das Datenblatt nun aus.
Beim Blick ins Cockpit fällt selbiger auf reichlich Carbon. Und man ahnt es an dieser Stelle zweifellos schon: Auch beim CBC Performance Real Carbon 2.0-Interieurpaket mit Glanz-Finish handelt es sich nicht um echte Kohlefasern, sondern um täuschend echt wirkenden Wassertransferdruck. Mit diesem überzogen wurden weite Teile des Armaturenbretts samt der Radioblende und der Schalterrahmen, die Mittelkonsole, die Lenkradspange sowie die Türgriffe. Perfekt in der Hand liegt der kugelige Ford Racing-Schaltknauf.

Weitere Informationen gibt es bei:

CBC Performance
Rasselsteinstrasse 6
56626 Andernach
Tel.: 02632 / 9477300
E-Mail: info@cbc-performance.de
www.cbc-performance.de

Das gesamte Elegance Wheels-Felgensortiment gibt es auf: www.elegance-wheels.de

Technical Facts

Ford Mustang GT

Baujahr: 2020

Karosserie: Abbes-Bodykit (Frontansatz, Kotflügelaufsätze, Motorhaubenaufsätze, Seitenschweller inkl. Flaps, Heckflügel, Heckschürzenansätze und Heckdiffusor) sowie Spiegelkappen beschichtet in Forged Carbon 2.0 mit mattem Finish, Stanginator- und 5.0-Embleme in Glanzschwarz, Heckblende clean mit lackiertem FMC55-Logo, Rückleuchten in Rot, Lackierung in Lucid Red

Motor: 5,0-Liter-V8-Motor, Evo2++ Leistungskit (JLT-Air Intake, GT350-Drosselklappe, Softwareoptimierung Evo2++), Abgasanlage mit H-Pipe und schwarzen Endrohrblenden, 506 PS / 593 Nm

Rad/Reifen: Elegance Wheels E3 FF-Felgen in 10×20 Zoll und 10,5×21 Zoll, Sonder-Pulverbeschichtung in Cadillac Grey, Hankook Ventus S1 evo3-Bereifung in 265/35ZR20 und 295/30R21, ST-Distanzscheiben

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit Track Hawk-Setup, einstellbares Track Hawk-Stabi-Kit VA/HA, Track Hawk-Sturzverstellung HA, Track Hawk-Subframe Kit, Track Hawk-Domstrebe

Bremsen: EBC Black Dash-Bremsscheiben VA/HA , EBC Blue Stuff-Bremsbeläge VA/HA , Stahlflex-Bremsleitungen VA/HA, Bremssättel in Candy-Red-Carbon beschichtet

Interieur: CBC Performance Real Carbon 2.0-Interieurpaket mit Glanz-Finish (4-tlg. Leistenset, Cockpit, Mittelkonsole komplett, Türgriffe innen, Schalterrahmen, Radioblende, Lenkradspangen), Ford Racing-Schaltknauf