Finnischer Vito als fahrende Soundbox

Mercedes-Benz W477 Vito 111 CDI

Die Tuning-Szene in Skandinavien beziehungsweise Finnland ist nicht nur groß, sondern bringt auch immer wieder wirklich verrückte und beeindruckende Kreationen hervor. Die Nordeuropäer haben offensichtlich – insbesondere in den langen, kalten und dunklen Winterphasen – reichlich Zeit, um in der Garage zu schrauben. Und noch dazu schein es, als hätten sie von Seiten des Gesetzgeber deutlich freiere Hand, was die Zulassung von Umbauten für den Straßenverkehr angeht, als beispielsweise wir in Deutschland. Ein echtes Highlight ist beispielsweise der auf diesen Seiten vorgestellte Mercedes Vito der aktuellen Modellgeneration W447.

Der Stuttgarter Kastenwagen befindet sich im Besitz von Jasso Pesonen aus der in Mittelfinnland gelegenen Stadt Jämsä. Während der Vito normalerweise ein erstklassiges Nutzfahrzeug ist, das selbst vor schweren Aufgaben nicht zurückschreckt, trifft das auf dieses Exemplar nur noch bedingt zu. Das erklärt sich damit, dass Jasso seinem Kleinbus einen beeindruckenden und extrem umfangreichen Hifi-Umbau spendierte.

Zahlreiche Lautsprecher, Verstärker & Co.

Insgesamt sage und schreibe 60 Lautsprecher finden sich nach der Aufrüstung in dem Fahrzeug! Allein der gesamte hinter der seitlichen Schiebetür gelegene Bereich des Laderaums wird von einer Installation in Anspruch genommen, die acht große Cerwin Vega-Subwoofer mit einem Durchmesser von 15 Zoll sowie zahlreichen kleineren Lautsprechern umfasst. Eine echtes Highlight ist zudem der riesige Bildschirm mit einer Diagonalen von 42 Zoll, der hinter den Hecktüren verbaut ist: Auf ihm sind, wenn der Vito als Ausstellungsfahrzeug auf Treffen und Events ist, Bilder von seinem Aufbau zu sehen. Diverse weitere Lautsprecher finden sich im vorderen Bereich des Mercedes‘, so beispielsweise nicht weniger als zwölf Stück pro Tür. Eine solche Anlage benötigt selbstverständlich auch zahlreiche Verstärker – in diesem Fall genauer gesagt zwölf an der Zahl: Sechs Stück dieser sind beispielsweise an der Seitenwand montiert, die gegenüber der Schiebetür liegt, drei weitere hinter den beiden Corbeau RRS-Sportsitzen. Angesteuert wird die ganze Audioinstallation über eine Alpine-Headunit samt Navigationsfunktion und den nötigen Stromverbrauch gewährleistet eine Armada von acht Optima YellowTop-Batterien.

Eigenbau-Widebody

Doch nicht nur im Innenraum, sondern ebenso äußerlich hat Jassos Vito kaum mehr etwas mit dem braven Lieferwagen zu tun, der er einmal war. Vielmehr präsentiert er sich als extrem breitschultrig und kraftvoll auftretender Tuning-Bus. Zu verdanken hat er diesen spektakulären Auftritt einem Widebody-Kit, den Jasso und seine Mitstreiter in ihrer Werkstatt „Seven Garage“ nicht nur fast komplett in Eigenbau modellierten, sondern zudem selbst in einer Kombination aus der weißen Wagenfarbe und Rot lackierten. Er umfasst neben den weit ausladenden Karosserieverbreiterungen auch Seitenschweller-Ansätze und einen Dachkantenspoiler. Zudem trägt der Wagen eine neue, aggressiv gestaltete Frontschürze samt Spoilerlippe. In die Motorhaube sind zwei große Luftauslässe integriert. Zu guter Letzt ergänzte die Seven Garage einen zu ihrem entworfenen Bausatz stilistisch bestens passenden Diffusor-Ansatz für die Heckschürze. Für die auffällige Design-Beklebung im Totenkopf-Style sorgte das Team von Jokilaakson Merkintä.

Beeindruckende 22-Zöller

Überzeugend abgerundet wird der Look des Vitos durch einen neuen Felgensatz, der die nun ausgesprochen groß ausfallenden Radkästen angemessen ausfüllt: Die Wahl fiel auf die extrem konkaven Ferrada FR3 mit fünf kraftvoll gezeichneten Speichen. Sie besitzen die Dimensionen 9,5×22 und 11×22 Zoll sowie dementsprechend eine 225/30er und 295/25er Bereifung. Die ergänzend hinzukommende, deutliche Tieferlegung ist unterdessen auf einen entsprechenden Federsatz von H&R zurückzuführen. Bei einem solch extrovertierten Auftritt dürfte wohl so manch unbedarfter Betrachter davon ausgehen, dass hier ein leistungsstarkes Aggregat unter der Fronthaube sitzt. Diese Vermutung bewahrheitet sich aber trotz der beiden sportlich anmutenden Doppelendrohre am Heck nicht: Es handelt sich bei dem Wagen ursprünglich um einen Vito 111 CDI aus dem Baujahr 2016, sodass im Bug die mit 114 PS im Serienzustand leistungsstärkere Variante des bodenständigen 1,6 Liter großen Reihenvierzylinder-Turbodiesels sitzt. Dessen Leistung stieg dank einer Optimierung durch Lisäätehoa.fi nur relativ leicht an, sodass nun etwa 150 PS bereitstehen. Die Abgasanlage zeichnet sich nicht nur durch die neuen Endrohre aus, sondern schließt sich zudem über einen Martelius-Krümmer an den Motor an.
Summa summarum ist dieser finnische Vito wahrlich ein faszinierendes und einzigartiges Custom-Gesamtkunstwerk, wie man sie heutzutage nur noch selten sieht.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz W477 Vito 111 CDI

Baujahr: 2016

Karosserie: Custom-Breitbau-Bodykit von Seven Garage bestehend aus Kotflügelverbreiterungen, modifizierter Frontschürze samt Spoiler, Seitenschweller-Ansätzen, Heckspoiler und Luftauslässen in der Motorhaube, Heckdiffusor-Ansatz, getönte Frontleuchten, Neulackierung diverser Komponenten und Anbauteile, Design-Beklebung durch Jokilaakson Merkintä

Motor: 1,6-Liter-Reihenvierzylinder-Turbodieselmotor, Leistungssteigerung durch Lisäätehoa.fi, 4-Zoll-Krümmer von Martelius, zwei Doppel-Abgasendrohre

Leistung: 110 kW / 150 PS

Kraftübertragung: 6-Gang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern

Rad/Reifen: Ferrada FR3-Leichtmetallfelgen in 9,5×22 und 11×22 Zoll mit Lexani-Bereifung in 225/30 ZR22 und 295/25 ZR22

Innenraum: Corbeau RRS-Sportsitze

Multimedia: Alpine X800D-U-Headunit mit Navigation, fünf Cerwin Vega V400.2-Verstärker, sechs Cerwin Vega SPRO2100.1D-Verstärker, ein Cerwin Vega SPRO3100.1D-Verstärker, acht Cerwin Vega Stroker Classic-Subwoofer mit 15 Zoll Durchmesser, zwei Cerwin Vega Stroker Classic-Subwoofer mit 10 Zoll Durchmesser, zwei Cerwin Vega CVMP1.0-Hochtöner, zwölf Cerwin Vega ST65c-Lautsprecher, StreetWire-Verkabelung, 42-Zoll-Fernseher im Heck, acht Optima YellowTop-Batterien