Panda wird dank M-Sport zum Rallye-Star

Fiat Panda 4x4 by M-Sport Rallye-Rennwagen Unikat Motorsport

Dieser Panda macht Fiesta

Die britischen Motorsport-Spezialisten sind für ihre erfolgreichen Rennwagen, insbesondere Rallye-Fahrzeuge international bekannt. Ihr Ford Fiesta R5 Mk1 feierte bereits fast 1.000 Siege auf den Rallye-Tracks dieser Welt. Nun bekam das Team von einem Kunden eine ebenso außergewöhnliche wie herausfordernde Aufgabe gestellt: Ein klassischer Fiat Panda der ersten Generation sollte in einen reinrassigen Rallyewagen verwandelt werden. Das fertige Ergebnis hat M-Sport jetzt offiziell vorgestellt.

Fiat meets Ford

Bis auf die grundsätzliche Karosserie hat der Racer mit dem Panda tatsächlich aber nicht mehr allzu viel zu tun. Schließlich verheiratete M-Sport die Hülle eines ursprünglich ganz gewöhnlichen Panda-Serienwagens mit dem Chassis eines ihrer Fiesta R5. Um die Karosserie an diesen Unterbau anzupassen, wurde sie um satte 36 Zentimeter verbreitert, wodurch ein martialischer Rallye-Look im Stil eines Gruppe B-Wagens entstand. Auch der Antrieb stammt dementsprechend von Ford: Es handelt sich um einen 1,6-Liter-EcoBoost-Reihenvierzylinder. Er generiert gut 300 PS und 450 Nm maximales Drehmoment. Die Kraftübertragung geschieht mittels eines sequenziellen Sadev-Fünfgang-Getriebes in Kombination mit je einem Differential an Vorder- und Hinterachse.

Puristischer Innenraum

Auch das Interieur ist mit dem eines ursprünglichen Fiat Panda selbstverständlich nicht mehr zu vergleichen. Zwar sagt M-Sport, dass das Armaturenbrett in seiner Formgebung von jenem des Kleinwagens inspiriert ist, das wars dann aber auch schon. Im Übrigen ist das Cockpit weitestgehend leergeräumt und aufs Wesentliche reduziert: So finden sich ein Rennsitze mit Sechs-Punkt-Gurten und ein FIA-zertifizierter Überrollbügel. Die Rückbank sucht man unterdessen vergeblich: So schafft M-Sport Platz im Fond für ein vollwertiges Reserverad.

Weitere Informationen zu M-Sport unter:

www.m-sport.co.uk