Ferrari P80/C One-Off-Modell!

Ferrari P80/C One Off-Modell

Ferrari P80/C One-Off-Modell!

Wenn Geld so gut wie gar keine Rolle spielt, dann kann man sich auch direkt in der Ferrari-Rennabteilung in Maranello seinen einzigartigen Traumwagen bauen lassen! So geschehen bei diesem Ferrari P80/C, einem One-Off-Modell, welches in fast vier Jahren entwickelt und gebaut wurde. Als Basis dient ein Ferrari 488 GT3, der dank des längeren Radstands als der 488 GTB, den Ingenieuren und Designern mehr Freiheiten bei der aerodynamischen und technischen Gestaltung gab. Die Optik erinnert in vielen Details und Winkeln an radikale Ferrari-Fahrzeuge, wie den 330 P3/P4 oder auch den Dino aus den 1960er Jahren.

Bei einem reinrassigen GT3-Fahrzeug ist schon alles auf Racing getrimmt, doch beim P80/C wollten die Ingenieure die Grenzen des Machbaren noch ein wenig verschieben. Die neue Front wirkt extrem tief, besitzt einen breiten und langen Frontsplitter, extrem tiefe und schmale Scheinwerfer und die Fronthaube neigt sich stark in Richtung Fahrbahnoberfläche. Der Heckflügel wirkt fast schon überproportioniert, soll aber deutlich mehr Abtrieb erzeugen, als der GT3-Flügel. Die mächtigen Lufteinlässe hinter den Türen versorgen das Triebwerk mit ausreichend frischem Sauerstoff und strömen die Kühler an. Die Heckpartie ist nicht verkleidet und gibt so einen interessanten Blick frei auf den Diffusor, die Aufhängungselemente wie aber auch die Auspuffanlage. Leider hat Ferrari bis dato Antrieb und Leistung nicht bekanntgegeben. Im 488 GT3 arbeitet aber ein 3,9-Liter V8 mit zwei Turboladern, der 550 PS entwickelt. Während der GT3 schon knapp 600.000 Euro kostet, sollte das One-Off-Modell um ein vielfaches teurer werden!