Ferrari-Polizeiauto steht zum Verkauf

Girardo & Co. Polizeiauto Oldtimer Sportwagen Coupé Verkauf Ferrari 250 GTE 2+2 Series II Bolivia Italien Mailand

Das glanzvollste Polizeiauto der Welt

Das britische Verkaufshaus für Sport- und Rennwagen Girardo & Co. mit Showrooms in Mailand und London wurde 2016 von Max Girado und seinen Geschäftspartnern gegründet – sie verfügten schon damals über jahrzehntelange Erfahrung in diesem Geschäftsbereich. So gehört das Unternehmen zu den bekanntesten und renommiertesten Händlern der Welt. Am italienischen Standort steht aktuell ein ganz besonderes Schmuckstück zum Verkauf – der genaue Preis wurde dabei nicht öffentlich bekanntgegeben, Girado & Co. wird schon wissen, warum: Es handelt sich um den Ferrari 250 GTE 2+2 Series II Polizia mit der Chassis-Nummer 3999.

Der Wagen ist quasi der einzige Ferrari, der jemals als Polizeiauto eingesetzt wurde, denn ein zeitgleich gebautes zweites Exemplar wurde kurz nach der In-Dienst-Stellung zerstört. In den 1960er hatte die Polizei in Rom schwer mit der Kriminalität zu kämpfen und dabei oft das Problem, dass die üblicherweise genutzten Dienstfahrzeuge auf Basis von Alfa Romeo 1900 und 2600 einfach zu langsam waren, um Verfolgungsjagden erfolgreich für sich zu entscheiden. So fragte der Polizist Armando Spatafora an, ob man nicht Ferraris als potenteren Einsatzwagen anschaffen könne. Dieser Anregung wurde stattgegeben, sodass kurze Zeit später im Jahr 1962 die beiden eigens gebaute Ferrari 250 GTE 2+2 Series II vorgestellt wurden. Spatafora und lediglich drei weitere Beamte bekamen in Maranello eigens ein Fahrtraining und durften damit die Sportwagen exklusiv nutzen. In den folgenden Jahren bis 1968 war der (nach dem Unfall des zweiten Exemplars übrig gebliebene) 250 GTE mit der Chassis-Nummer 3999 als einziger Ferrari in der Region um Rom im Einsatz und lehrte mit Spatafora am Steuer viele Verbrecher das Fürchten. So wurde es in kriminellen Unterwelt regelrecht zur Herausforderung für mutige und fähige Fahrer, dem Duo zu entkommen. Diejenigen, die es schafften, konnten sich dem Ruhm und der Anerkennung sicher sein.

Auch nach seinem Dienstende führte der Ferrari bisher ein bewegtes Leben und wechselte mehrfach den Besitzer, wobei sie allesamt seinen außergewöhnlichen Wert zu würdigen wussten. So war der Wagen beispielsweise Anfang der 2000er Jahre zeitweise im neu eingerichteten Museum der Polizeifahrzeuge in Rom ausgestellt und hatte 2016 einen Auftritt beim Concours d’Elegance in Pebble Beach. Zuvor hatte der 250 GTE 1984 schon eine Wiedervereinigung mit Armando Spatafora erlebt – im Rahmen des Coppa delle Dolomiti-Rennens, wo das bewährte Duo überraschend die zweitschnellste Zeit in den Asphalt brannte.

Den neuen Besitzer erwartet der Polizei-Ferrari selbstverständlich im erstklassigen sowie originalen Zustand und mit einer umfangreichen historischen Dokumentation samt Kopien diverser zugehöriger offizieller Papiere sowie verschiedener Fotos aus seiner Dienstzeit. Zudem besitzt das Fahrzeug seit 2014 die sogenannte Ferrari Classiche Certification. Diese wurde von Ferrari Classiche ausgestellt und bescheinigt die Matching Numbers sämtlicher Bauteile wie Chassis, Motor, Getriebe und Hinterachse.

Kaufinteressenten können Girardo & Co. per E-Mail an info@giradro.com oder telefonisch über (+44) 02 3621 2923 kontaktieren.