Kraftvolles V8-Coupé auf High-End-Felgen

Extreme Customs Mercedes-AMG C 63 Coupé Vossen Schmiedefelgen Brabus Bodykit Leistungssteigerung

Kraftvolles V8-Coupé auf High-End-Felgen

Er wird wohl aller Voraussicht nach der letzte Mittelklasse-AMG mit klassischen V8 bleiben: der C 63 der Baureihe 205. Schließlich besitzt der vor kurzem vorgestellte Nachfolger einen Plug-in-Hybridantrieb mit Vierzylinder. Diesen Schritt werden sicherlich einige Fahrer des mittlerweile eingestellten, als Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet gefertigten bisherigen Modells nicht nachvollziehen und mitgehen wollen. So würde es uns nicht wundern, sich die Achtzylinder-C 63 auch künftig noch einer großen Popularität erfreuen …

Hauseigenes Projektfahrzeug

Auch die im unterfränkischen Gerolzhofen, gelegen knapp 40 Kilometer nordöstlich von Würzburg, beheimateten Spezialisten von Extreme Customs sind offensichtlich begeisterte Fans des 205er C 63. Dies beweist ihr hier gezeigtes Projektfahrzeug. Es wurde mit diversen optischen wie technischen Veredlungen ausgerüstet. Dabei kamen insbesondere Komponenten von Kooperations-Unternehmen zum Einsatz.

VOSSEN-Dreiteiler

Zu den absoluten Eyecatchern des Coupés gehören zweifellos die seine Räder: Als fachkundige Anlaufstelle hinsichtlich der trendigen High-End-Schmiedefelgen von VOSSEN stellte Extreme Customs den AMG wenig verwunderlich auf einen Dreiteiler-Satz aus diesem Hause: Es handelt sich um die brandneue EVO-3 mit Betten in Brushed Gloss Clear und Sternen im Finish Dark Smoke Brushed. Sie füllen in 9×20 Zoll an der Vorder- und 10,5×20 Zoll an der Hinterachse die Radkästen satt aus. Die zugehörige Michelin-Bereifung misst 255/30ZR20 und 285/30ZR20.

KW-Gewindefahrwerk für mehr Tiefe

Dass die Kombinationen derart überzeugend unter den Kotflügeln stehen, ist nicht zuletzt auf das modifizierte Fahrwerk zurückzuführen. Als KW-Performance-Partner spendierten die fränkischen Spezialisten dem C 63 als ein in Höhe sowie Zug- und Druckstufe vielfach verstellbares Variante 4-Gewindefahrwerk. Für dieses war das Auto übrigens seinerzeit Entwicklungsfahrzeug. Es sorgt natürlich nicht nur für die stimmige Tieferlegung. Zudem garantiert es ein noch dynamischeres Fahrverhalten. Ergänzend ist an der vorderen Achse ein KW-Sturz-Korrekturkit installiert.

Extreme Customs Mercedes-AMG C 63 Coupé Vossen Schmiedefelgen Brabus Bodykit Leistungssteigerung

Schicke Carbon-Karosserieparts

Weitere optische Schmankerl setzen die zahlreichen Carbon-Komponenten des Brabus-Aerodynamik-Bodykits – auch hier ist Extreme Customs offizieller Händler. Die Front wird durch eine markante Spoilerlippe sowie angewinkelte Schürzenaufsätze, welche die große Luftauslässe betonen, veredelt. Die Seitenlinie trägt auffällige Schwelleransätze samt einer Finne vor der Hinterachse. Das Heck akzentuieren zu guter Letzt eine Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel, seitliche Schürzenaufsätze sowie ein üppig dimensionierter Diffusor. In letzteren sind die beiden Doppelendrohre der ergänzend verbauten und für einen noch kernigeren Sound sorgenden Brabus-Klappenabgasanlage perfekt eingepasst.

Sattes Leistungsplus

Doch nicht nur in akustischer Hinsicht erhielt der wohlbekannte und beliebte Vierliter-Biturbo-V8 des AMGs ein Upgrade. Auch in Sachen Power legte das M177-Aggregat mächtig zu. Verantwortlich dafür ist in erster Linie eine Wetterauer-Softwareoptimierung. Zudem ist ein BMC-Sportluftfilter an Bord. Die Software wurde über die Zeit extrem ausgiebig getestet und weiterentwickelt beziehungsweise optimiert. So erreichte das Team die perfekte Mischung aus maximaler Traktion und zugleich verkürzten Beschleunigungszeiten.

Mit dem aktuellen Setup stehen statt der serienmäßigen 476 PS und 650 Nm – ja, in dem Fall handelt es sich tatsächlich einmal nicht um das S-Modell des C 63 – nunmehr satte 622 PS und 821 Nm maximales Drehmoment im Datenblatt. Die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 verkürzte sich von 4,2 auf nun 3,6 Sekunden. Von 100 km/h auf 200 km/h katapultiert sich das Coupé innerhalb von 7,1 statt zuvor 9,6 Sekunden. Nicht nur Extreme Customs ist übrigens von dieser Softwareabstimmung überzeugt. Sie werde auch von sehr vielen Kunden gewählt, die oftmals von einer besseren Traktion des Wagens als im Serienzustand berichteten.

Weitere Informationen unter:

Extreme Customs GmbH
Lohnmühlenweg 9
97447 Gerolzhofen
Tel.: 0 93 82 / 315 415
E-Mail: info@extremecustoms.de
www.extremecustoms.de

Fotos: MXMFNK Photography