Eidgenössischer Power-Roadster

BMW G29 Z4 M40i von dÄHLer

BMW G29 Z4 M40i von dÄHLer

Auf der Tuning World Bodensee im vergangenen Mai war er womöglich einer der meistbeachteten BMWs der Messe: der durch die Schweizer Spezialisten von dÄHLer optimierte Z4 M40i. Kein Wunder, schließlich war die Auslieferung der neue Baureihe G29 erst wenige Wochen zuvor gestartet, sodass sich das Modell auf der Straße wie auch im Rahmen des Szene-Highlights in Friedrichshafen noch extrem rar machte. Und so war es für einige Fans wahrscheinlich sogar das erste Mal, dass sie den neuen, nun wieder mit klassischen Stoffdach antretenden Roadster aus München live sahen.

Dass es sich dann zudem noch um das Topmodell handelte, tat natürlich sein Übriges dazu. Dessen Bodykit ist bereits ab Werk bedeutend dynamischer gezeichnetes, als die der schwächeren Brüder, sodass in optischer Hinsicht kaum Wünsche offen bleiben. Nichtsdestotrotz ließ es sich das Team um Christoph Dähler natürlich nicht nehmen, das Erscheinungsbild dennoch ein wenig zu schärfen.

Bis zu 21 Zoll große Räder

So haben sie eine Frontspoilerlippe entwickelt, die den Look des M40i-Bugs sowohl stilistisch wie mit ihrem grauen Finish auch farblich stimmig ergänzt – kurzum: Der Z4 wirkt noch tiefer und sportlicher. Unterstützt wird dieser Eindruck durch den neuen Felgensatz an den Achsen. Es handelt sich um das hauseigene Modell CDC1, das seit einiger Zeit sogar als Schmiederad erhältlich ist. Beide Versionen der Felge sind wahlweise in 20 oder 21 Zoll (vorne jeweils 9 und hinten 10,5 Zoll breit) für den Z4 verfügbar. Last but not least sorgte dÄHLer natürlich für eine Tieferlegung des Open Air-Spaßmachers: Diese ist je nach persönlicher Vorliebe – und die Größe des Geldbeutels spielt sicherlich gleichfalls eine Rolle – entweder mittels eines höhen- und härteverstellbaren Gewindefahrwerks oder über einen Sportfedernsatzes zu bewerkstelligen.

Bis zu 440 PS

Auf die technische Optimierung legt dÄHLer ohnehin großen Wert, so befindet sich des Weiteren aktuell sogar noch ein fahrzeugspezifisches Clubsport-Gewindefahrwerk in Entwicklung. Gleiches gilt, nebenbei gesagt, für ein Glas-Windschott. Motorseitig haben die Schweizer gleichfalls einiges zu bieten: Das Angebot umfasst gleich zwei Stufen der Leistungssteigerung (samt Aufhebung der Höchstgeschwindigkeits-Begrenzung), wobei jedoch nur die schwächere Version WLTP-geprüft ist und homologiert ist: Sie sorgt für eine Erhöhung von den werkseitigen 340 PS und 500 Nm auf satte 408 PS und 620 Nm. Mit der darüber rangierenden Alternative generiert der M40i sogar 440 PS und 640 Nm. Ergänzend gibt es darüber hinaus eine Edelstahl-Abgasanlage mit vier Endrohren.

Weiteren Informationen unter:

dÄHLer Competition Line AG

Fahrhubelweg 3, „Viehweid“

CH-3123 Belp bei Bern

Tel.: +41 31 / 819 88 77

Fax: +41 31 / 819 88 78

E-Mail:info@daehler.com

www.daehler.com