DTE Systems: PowerControl RX für X5 und X6

Power-Zuwachs für großes X-Duo

Längst bildet die breit aufgestellte SUV-Palette einen Grundpfeiler im BMW-Modellprogramm. Urvater dieses Erfolgs ist bekanntlich der X5, dessen erste Generation E53 1999 den Einstieg der Münchener in diese Fahrzeugklasse markierte. Mittlerweile sind wir drei Generationen weiter und das SUV bekam nicht nur 2008 den stylischen Coupé-Zwilling X6, sondern auch mehrere kleinere Geschwister und sogar einen nochmals größeren Bruder. Wenngleich die aktuellen X5 und X6 schon im Serienzustand stets recht souverän motorisiert sind, kann eine kleine Kraftspritze natürlich nie schaden. So bietet DTE Systems für beinahe alle Antriebsvarianten Leistungssteigerungen mit ihrem bewährten Zusatz-Steuergerät PowerControl an. So auch die auf diesen Seiten beispielhaft gezeigten X5 xDrive40i und X6 M50i.

Bis zu 90 PS mehr im M50i

Bei dem letztgenannten handelt es sich um die stärkste Modellvariante unterhalb der waschechten M-Topversionen. Im Bug sitzt ein 530 PS und 750 Nm starker 4,4-Liter-Turbo-V8. Die PowerControl RX entfacht bis zu 90 PS und 80 Nm zusätzlich. So begibt sich der M50i leistungsmäßig in Regionen der genannten X6 M und X5 M. Der xDrive40i tritt merklich bodenständiger auf, besitzt einen Dreiliter-Turbo-Reihensechszylinder mit „nur“ 340 PS und 450 Nm. Hier realisiert DTE Systems mit der PowerControl einen Zuwachs von immerhin 68 PS und gleichfalls 80 Nm.

Trotz des erhöhten maximalen Outputs stellt DTE in beiden Fällen eine Verbrauchsreduzierung in Aussicht: Beim M50i von bis zu 15 Prozent, beim xDrive40i von bis zu zehn oder bis zu 15 Prozent. Dies ist abhängig davon, ob die PowerControl oder die optionale Variante PowerControl X gewählt wird.


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Ergänzend auf Wunsch PedalBox+

Letztere bietet nämlich wie die RX-Version nicht nur zwei Fahrprogramme mit jeweils sieben Stufen, sondern als dritte Alternative den Efficiency-Modus. Weitere Vorteile der teureren Boxen gegenüber der Basis-Ausführung sind die Möglichkeit der Steuerung per App, die zudem Funktionen wie den individuell konfigurierbaren Warm-up-Timer und die sogenannten Sport-Instrumente bietet. In jedem Fall gleich ist Montage im Plug-and-Play-Verfahren mittels eines fahrzeugspezifischen Kabelbaums. So werden über mehrere Kanäle verschiedene Motorparameter ausgelesen und optimiert. Als Ergänzung zur Chiptuning-Box offeriert DTE auf Wunsch die PedalBox+, ein Modul zum Tuning des elektronischen Gaspedals.

Weitere Informationen gibt es bei:

DTE Systems GmbH
Maria-von-Linden-Str. 23
45665 Recklinghausen
Tel.: 02361 / 90 585 0
Fax: 02361 / 90 585 25
E-Mail: info@dte-systems.de
www.chiptuning.com