DTE Systems begeht 25-jähriges Jubiläum

DTE Systems Chiptuning Jubiläum 25 Jahr Feier

Ein Vierteljahrhundert Chiptuning-Kompetenz

Der Bereich der Softwareoptimierung und des Chiptunings zur Leistungssteigerung von Motoren ist noch verhältnismäßig jung. Dennoch sind die in Recklinghausen im Ruhrgebiet beheimateten Spezialisten von DTE Systems schon beeindruckend lange erfolgreich in dieser Branche aktiv und einer der renommiertesten und bekanntesten Hersteller: Bereits 1996 wurde das Unternehmen ins Leben gerufen, sodass nun vor kurzem bereits feierlich das 25-jährige Jubiläum begangen wurde.

Schnelles Wachstum

Bald nachdem Patrick van Drunen damals den Grundstein für DTE Systems gelegt hatte, entwickelte sich die Firma vom kleinen Neuling zum etablierten Player im Geschäft. Die die anfangs natürlich noch deutlich einfacheren, ersten Chiptuning-Module stießen auf gute Resonanz. So wuchs der Kundenstamm schnell. Dementsprechend erfolgte bereits im Jahr 2003 der Umzug an einen größeren Unternehmenssitz. Dieser erlaubte es nicht zuletzt, die Geschäftsbereiche Entwicklung und Produktion an einem Standort zusammenzulegen. Auch danach verzeichnete DTE steig weiteres Wachstum, was nicht nur durch die Verkäufe in Deutschland begünstigt wurde.

Internationaler Verkauf

Darüber hinaus trieb das Team, heutzutage bereits seit vielen Jahren unter der Leitung des Geschäftsführers Dr. Michael Krecek, nämlich eine stetige weltweite Expansion voran. Besonders im Blickpunkt stehen dabei zweifellos Asien und die USA: In den Vereinigten Staaten hat DTE zwischenzeitlich sogar eine eigene Niederlassung gegründet. Ein weiterer Meilenstein war zudem 2013 der zweite Umzug in einen nochmals größeren Neubau: Hier sind nun alle Geschäftsbereiche bis hin zur Logistik und Montageplätzen sowie einem Leistungsprüfstand unter einem Dach angesiedelt.

Hochentwickelte Tuningboxen

Selbstverständlich entwickelt DTE seine Produkte kontinuierlich und innovativ weiter, um stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein und dem Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten. Das Kerngeschäft stellen dabei die Zusatzsteuergeräte „PowerControl“ dar. Es wird über einen zugehörigen Kabelbaum mit dem werksseitigen Motorsteuergerät verbunden, liest verschiedene Kennzahlen aus und übermittelt sie optimiert wieder zurück. Die Bedienung des Moduls ist heutzutage bequem und einfach per Smartphone-App möglich. Die Boxen sind für mehr als 4.000 Fahrzeuge mit Teilegutachten erhältlich – übrigens nicht nur Autos, sondern auch Lkw, Traktoren und sogar Boote. Als zweites Standbein entwickelte DTE Systems zudem die PedalBox, ein Modul zum Gaspedaltuning.

Alle Produkte werde am eigenen Standort entwickelt und mit hohen Qualitätsstandard „made in Germany“ gefertigt. Dies verspricht beste Voraussetzungen für eine gute Kundenzufriedenheit, zweifellos einer der Erfolgsfaktoren, auf den DTE großen Wert legt.

Große Jubiläumsfeier

Natürlich ließ es sich das Team von DTE nicht nehmen, das Jubiläum vor Kurzem auch gebührend zu begehen. Es gab eine Feier am Unternehmenssitz, zu der die Belegschaft sowie Händler und auch Influencer eingeladen wurden. Neben leckeren Burgern vom Grill gab es auch verschiedene Aktivitäten wie Kart-Rennen, Reaktionstests an der Reaction Wall und einen Formel 1-Silumator – samt Siegerehrung am Ende des Tages. Auf seinem bisherigen Erfolg ausruhen, tut sich DTE übrigens nicht, der Blick fest in Richtung Zukunft gerichtet: „Wir wollen auch weiterhin fortschrittliche Tuning-Lösungen für moderne Fahrzeuge, insbesondere Eletroautos liefert“, wagt Dr. Michael Krecek einen Ausblick auf die nächsten Jahre.

Weitere Informationen bei:

DTE Systems GmbH
Maria-von-Linden-Str. 23
45665 Recklinghausen
Tel.: 02361 / 90 585 0
Fax: 02361 / 90 585 25
E-Mail: info@dte-systems.de
www.chiptuning.com