Donnerwetter: Kompressor-Camaro mit 700 PS

Chevrolet Camaro ZL1 von BCE / SlyStyle Performance

Klar, Chevrolet Camaro SS, Ford Mustang GT und Dodge Challenger SRT sind mit ihren großvolumigen Achtzylindern mehr als nur souverän motorisiert und bollern ihren V8-Sound auch beeindruckend in die Welt hinaus. So richtig „männlich“ aber werden die Ponys und Muscle Cars aber erst mit den eine kundige Hand und einen sensiblen Gasfuß erfordernden Spitzenmodellen, deren V8-Aggregate durch Kompressoraufladungen zusätzlich angestachelt werden. Namentlich denken wir hier an den Mustang Shelby GT500, die Challenger-Hellcats und – vielleicht der unbekannteste Vertreter dieses Trios – den Camaro ZL1. Letzterer tritt bereits werksseitig mit einem 659 PS und 881 Nm starken 6,2-Liter-Kompressor-V8 an. Dieses aus der Corvette C7 Z06 entliehende LT4-Aggregat macht das Pony Car zu einem echten Boliden, welcher auch den Vergleich mit europäischen Hochleistungssportwagen nicht scheuen muss.

Für den raubeinigen, maskulinen US-Charme des Kompressor-Camaros konnte sich auch Sascha Wakup aus Mülheim begeistern: Der 38-jährige Unternehmer legte sich den ZL1 im vergangenen Jahr in serienmäßigem Zustand zu und ließ das Power-Coupé von Kennern ihres Fachs in den vergangenen Monaten nochmals aufrüsten. So legten an den Kompressor-V8 die Spezialisten von SlyStyle Performance Hand an, die zugunsten einer optimierten Sauerstoffzufuhr eine neue Ansaugung samt Sportluftfilter und ihre hauseigene Drosselklappe installierten. Nach einer anschließenden SP700HP-Softwareoptimierung durch SlyStyle Performance liegen – nomen est omen – rund 700 PS an.

 

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BCE Exhaust-Klappenabgasanlage

Von dieser Power kündet mit wahrlich donnernder Stimme die neue Klappenabgasanlage von BCE Exhaust. Jene ist die wohl erste ihrer Art für den Camaro ZL1. Clou der ab Kat doppelflutigen 76-Millimeter-Anlage sind ihre von BCE in kompletter Eigenregie entwickelten und produzierten 76er Abgasklappen, welche von den OEM-Stellmotoren angetrieben werden. Sofern das Fahrzeug über einen Eco-Modus verfügt, befinden sich sogar vier Abgasklappen in der Anlage: zwei für die Lautstärke, zwei für das Active Fuel Management (AFM/Zylinderabschaltung). Für EU-Modelle aller V8-Camaros der sechsten Generation, sowohl mit Handschaltung, als auch mit Automatik, liegt für diese Anlage eine EG-Genehmigung vor. Bei US-Modellen ist die Anlage per Einzelabnahme eintragbar – loud but legal!

Lemon Peel-Design

Während Sascha angesichts des gegenüber dem Basismodell ohnehin umfangreichen und aggressiveren ZL1-Aerodynamikpakets auf auf die Installation zusätzlicher Spoiler verzichtete, hüllten die Spezialisten von WrapYourStuff das Coupé in eine auffällige „Lemon Peel“-Designfolierung, welche die „Zitronenschale“ in Form von leuchten gelben Zick-Zack-Streifen auf mattem Grund visualisiert. Passend zu diesem Styling tragen auch die 9,5×20- und 11×20 -zölligen WheelForce CF.2-FF-Felgen im Finish „Brushed Shadow“ jeweils eines ihrer polierten Doppelspeichen-Paare mit gelber Folierung. Die aufgespannten Dunlop Sport Maxx Race 2-Walzen messen 275/30ZR20 vorne und 305/30ZR20 hinten. Während der Camaro werksseitig mit einer gewissen „Hochbeinigkeit“ daherkommt, wurde diese bei Saschas Exemplar mittels spezieller Vogtland-Tieferlegungsfedern eliminiert. Ferner hüllte SlyStyle Performance diverse Akzente des Exterieurs sowie des Cockpits mittels Wassertransferdruck in Carbon-Look.

Weitere Informationen gibt es bei:

Grail Automotive GmbH i.G.
Industriepark Soonwald 19
E-Mail: info@grail-automotive.de
www.grail-automotive.de

DGS GmbH – SlyStyle Performance
Leyentalstr. 84
47799 Krefeld
Tel.: 02511/800930
E-Mail: info@slystyle.de
www.slystyle.de

 

Technical Facts

Chevrolet Camaro ZL1

Baujahr: 2017

Karosserie: Designfolierung in Lemon Peel von WrapYourStuff, Carbon-Look-Akzente von SlyStyle Performance (Wassertransferdruck)

Motor: 6,2-Liter-V8-Motor mit Kompressoraufladung (LT4), Ansaugung inkl. Luftfilter und Drosselklappe von SlyStyle Performance, BCE-Klappenabgasanlage, SP700HP-Softwareoptimierung von SlyStyle Performance, ca. 700 PS

Fahrwerk: Vogtland-Tieferlegungsfedern

Rad/Reifen: WheelForce CF.2-FF-Felgen in Brushed Shadow, 9,5×20 und 11×20 Zoll, Dunlop Sport Maxx Race 2-Bereifung in 275/30ZR20 und 305/30ZR20

Innenraum: diverse Akzente im Carbon-Look (Wassertransferdruck)